• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biete / Suche / Tausche klassikertaugliche Leichtbaukomponenten/-Zubehör/-Ersatzteile/-Unikate

Chiemgauer

Aktives Mitglied
Der Betreff sagt alles - Hier dürft Ihr klassikertaugliche Leichtbaukomponenten/-Zubehör/-Ersatzteile/-Unikate zum Verkauf anbieten, suchen oder zum Tausch anbieten.
Damit meine ich z.B. jetzt keine schnöde und schwere Werks-Campa Super Record Bremse, sondern eine modifizierte Version davon.
Besonders leichte Serienteile wie z.B. eine CLB Pro Bremse, oder das schöne und leichte SunTour Cyclone Mark-II Schaltwerk passen natürlich auch hier rein.

Ich denke/hoffe ein eigener Faden hat seine Daseinsberechtigung.

Mein Leichtbauprojekt ist noch nicht abgeschlossen von daher kann ich selber noch nichts großartiges anbieten.
Lediglich habe ich gestern eine Rolle schwarze Bremszughülle mit Alu-Spirale geordert, wenn die da ist werde ich euch einige Meter anbieten.

Was ich suche ist überwiegend Kleinkram:
1. Alu oder Titan Kontermuttern für Nabenachsen Vorne und hinten Bild folgt)
2. Schnellspannerachse für hinten aus Titan baugleich wie Campa Record und auch gerne die passenden Alu Teile wie es die Vom Brügelmann damals gab (Bild folgt)
3. so einen Thermoplast Körper für ein Campa NR/SR Schaltwerk, da wo der Käfiganschlag reingeschraubt wird. (Bild folgt)
4. einen schönen leichten leichten Schaftvorbau a la Smolik Länge 100-120mm
5. Generell kann man mir schöne/leichte/interessante Smolik, Pino Morroni usw. Teile anbieten :)

Zuletzt bearbeitet:
schöne idee:daumen:, obwohl - das gibt bestimmt öfter konflikte hier:D

gibt es schon deinen aufbauthread?

schöne idee:daumen:, obwohl - das gibt bestimmt öfter konflikte hier:D

gibt es schon deinen aufbauthread?
Neee, der Aufbau an sich hat ja nicht nicht wirklich begonnen, ich halte nur seit 2-3 Jahren, mal mehr mal weniger, nach passenden Teilen Ausschau, Aber im großen und Ganzen ist es ein italienischer Aufbau, also keine CLB Bremsen, Huret oder Suntour Schaltung sondern ganz klassische eher stärker modifizierte italienische ANbauteile die ich auch hier und da, meistens im *Fang des Tages* -Faden veröffentlicht habe.

Ich bin da auch nicht so hektisch, womöglich wird es erst nächsten Winter interessant, bis dahin halte ich die Augen und Ohren weiter offen :)

:bier:
ich hab den plan so ähnlich verfolgt - bin vor 18 monaten mit weiteren 14 monaten vorlauf in hügeliges gelände gezogen und will ein paar räder leicht und klassisch compact aufbauen. teile sammle ich seitdem intensiver...
ein alan super record und ein peugeot psvn 10 aus super vitus 980 sind die ersten beiden.
dann noch ein raleigh 531c und - noch schwerer - ein j. janssen aus max, da kommt aber moderneres zeug dran...

vielleicht fasst du den thread doch etwas weiter, sonst gibt es hier wahrscheinlich zu selten etwas...
...also die leichtesten serienteile aus der jeweiligen zeit inkludiert...

:bier:
ich hab den plan so ähnlich verfolgt - bin vor 18 monaten mit weiteren 14 monaten vorlauf in hügeliges gelände gezogen und will ein paar räder leicht und klassisch compact aufbauen. teile sammle ich seitdem intensiver...
ein alan super record und ein peugeot psvn 10 aus super vitus 980 sind die ersten beiden.
dann noch ein raleigh 531c und - noch schwerer - ein j. janssen aus max, da kommt aber moderneres zeug dran...

vielleicht fasst du den thread doch etwas weiter, sonst gibt es hier wahrscheinlich zu selten etwas...
...also die leichtesten serienteile aus der jeweiligen zeit inkludiert...

Ich habs mal etwas anders formuliert.
Es soll halt schon für Leichtbau taugen, es muss nicht unbedingt modifiziert sein, nur soll hier halt nicht jedes Standardteil landen.

Moin,
muss nicht immer Campa sein. @roykoeln sorry noch mal. Aber @Chiemgauer beschäftige dich doch mal mit Gallikomponenten. Super Criterium/Criterium Bremssets sind wesentlich leichter als Campa. Weswegen ich mein Campabremsset jetzt wieder verkoofe oder für schlechtere Tage einmotte. Dann bleibt auch tutti italiano vero - wie bei meinem Gianni Motta.
LG

Super Idee.....da bin ich ja mal gespannt, was hier alles für Leichtbaukomponenten so auftauchen.
Freue mich jetzt schon auf lecker Fotos der Teilchen......
Nur bei Unikaten habe ich so meine Zweifel, wer da lange gesucht hat der gibt sie doch nicht mehr ab.

Moin,
muss nicht immer Campa sein. @roykoeln sorry noch mal. Aber @Chiemgauer beschäftige dich doch mal mit Gallikomponenten. Super Criterium/Criterium Bremssets sind wesentlich leichter als Campa. Weswegen ich mein Campabremsset jetzt wieder verkoofe oder für schlechtere Tage einmotte. Dann bleibt auch tutti italiano vero - wie bei meinem Gianni Motta.
LG
Es steht doch nirgendwo, dass es Campa sein müsse, oder?

Ich habe mal so ein Tuningset für Galli* gekauft, mit Titanachsen und so. Passt so was auch bei ner Campabremse?:)

*Glaube ich wenigstens...

Alles verschenkt, Innenlager, Schnellspanner, Tandem, Bahnrad, Laufräder und den Titanvorbau den er für Eddy gebrutzelt hat, der war aber Schrott, den habe ich durchgesägt und entsorgt.

Sorry
Ohhh, das einzige was ich besitze und einem Morroni Teil nahe kommt ist eine Roto Stütze mit Pino Patent Klemmung...

IMG_0413.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Biete ein 28 Loch Record Hinterrad von 1977 an.
Nabe frisch gefettet und läuft blendend, die Konen sahen aus wie neu, man könnte sich drin spiegeln.
Die Montherly legere Felge zeigt auch nur sehr geringen Verschleiß. Den wolber Mantel würde ich gerne behalten.
Leider chainsuck an den Speichen auf der Antriebsseite.
Die Speichen messen 2-1,8-2mm.
EBB 126mm

Würde gerne gegen gleiche Nabe/Felge oder auch Laufrad mit 32 Loch tauschen, Felge kann auch eine andere leichte optisch ähnliche sein.
IMG_0466.JPG IMG_0467.JPG IMG_0468.JPG IMG_0470.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück