• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Biete) Peugeot Super Vitus 980

K.l.a.u.s.

Neuer Benutzer
Registriert
27 Oktober 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

Ich würde gerne ein paar Infos zu diesem Fahrrad bekommen, welches ich von einem Bekannten bekommen habe!

Da ich schon das Internet durchforstet habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es sich wohl um ein Peugeot Super vitus 980 - PSVN10 handeln müsste. Ist das richtig ?

Wie ihr vielleicht schon erkennen konntet, kenne ich mich nicht aus mit Fahrrädern jedoch ist mir aufgefallen, dass es sich wohl um ein recht rares, leichtes und gepflegtes Rennrad handelt, welches wohl auch relativ wertvoll sein soll.

Da ich aber bis auf unzählige französische Seiten nichts gefunden habe und den Markt dieser Räder nicht kenne, bitte ich euch mir Infos zu diesem Fahrrad zu geben.

Wann wurde es gebaut und ist es die original Ausstattung auf den Bildern?
Was ist dieses Fahrrad wert?
Gibt es eventuell aus dem Bereich des Forums Sammler, die an diesem Rad interessiert sind? Ich bin kein Rennradfahrer weshalb ich in Erwägung ziehe es zu verkaufen.

Vielen Dank
IMAG0619.jpg
IMAG0621.jpg
IMAG0619.jpg IMAG0621.jpg
IMAG0619.jpg
IMAG0621.jpg
IMAG0622.jpg
IMAG0619.jpg IMAG0621.jpgIMAG0622.jpg
 

Anzeige

Re: (Biete) Peugeot Super Vitus 980
Ein Foto von der anderen, richtigen Seite (damit man Schaltwerk etc. sieht) wäre sinnvoll. Auf dem jetzigen Bild kann man Kurbel kann man leider nicht erkennen, Schaltwerk und Umwerfer auch nicht.
Ansonsten ist das Rad sicherlich nichts besonderes, die Ausstattung wild zusammengewürfelt, wie z.B. verschiedene Felgen vorne und hinten.
Ich würde mal so 120-150€ annehmen.

Ansonsten gibt es bereits einen Thread der sich mit Werteinschätzungen beschäftigt damit nicht für jeden Schrott ein neuer Thread aufgemacht wird.
http://www.rennrad-news.de/forum/th...-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander,

Ich würde gerne ein paar Infos zu diesem Fahrrad bekommen, welches ich von einem Bekannten bekommen habe!

Da ich schon das Internet durchforstet habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es sich wohl um ein Peugeot Super vitus 980 - PSVN10 handeln müsste. Ist das richtig ?

Wie ihr vielleicht schon erkennen konntet, kenne ich mich nicht aus mit Fahrrädern jedoch ist mir aufgefallen, dass es sich wohl um ein recht rares, leichtes und gepflegtes Rennrad handelt, welches wohl auch relativ wertvoll sein soll.

Da ich aber bis auf unzählige französische Seiten nichts gefunden habe und den Markt dieser Räder nicht kenne, bitte ich euch mir Infos zu diesem Fahrrad zu geben.

Wann wurde es gebaut und ist es die original Ausstattung auf den Bildern?
Was ist dieses Fahrrad wert?
Gibt es eventuell aus dem Bereich des Forums Sammler, die an diesem Rad interessiert sind? Ich bin kein Rennradfahrer weshalb ich in Erwägung ziehe es zu verkaufen.

Vielen Dank Anhang anzeigen 278993Anhang anzeigen 278994Anhang anzeigen 278993 Anhang anzeigen 278994Anhang anzeigen 278993Anhang anzeigen 278994Anhang anzeigen 278995Anhang anzeigen 278993 Anhang anzeigen 278994Anhang anzeigen 278995

Moin Klaus.

Ja, das ist mit ziemlicher Sicherheit ein PSVN10. Soweit ich mich erinnere einer der leichtesten Stahlrahmen bei Peugeot. Und eine Konstruktion die jede Sattelstütze zur Sau macht. Da ist jetzt natürlich ein Haufen Zeug verbaut das dort nicht ran gehört. Ich würde einen Preis von 200€ ansteuern, eventuell auch 250€. Die Möglichkeit das Rad zu zerlegen und somit rund 200€ für den Rahmen allein zu erzielen solltest du nicht aus den Augen verlieren. Original aufgebaut ist das ein schönes Rad!

Gruß.
 
Super vielen dank schon mal für die grobe Einschätzung!

@wuffels..Ich stell die Bilder im laufe des Tages noch rein falls man dann mehr damit anfangen kann. Das mit der Wertschätzung und dass es da wohl eine extra Seite gibt war mir nicht bewusst sonst hätte ich es dort eingestellt! Aber trotzdem danke :)

@x-berg...auch dir vielen Dank! Wie meintest du das mit der Satzelstütze und welches Zeug gehört nicht an das Rad?
 
Super vielen dank schon mal für die grobe Einschätzung!

@wuffels..Ich stell die Bilder im laufe des Tages noch rein falls man dann mehr damit anfangen kann. Das mit der Wertschätzung und dass es da wohl eine extra Seite gibt war mir nicht bewusst sonst hätte ich es dort eingestellt! Aber trotzdem danke :)

@x-berg...auch dir vielen Dank! Wie meintest du das mit der Satzelstütze und welches Zeug gehört nicht an das Rad?

Schau dir mal an wie die Stütze geklemmt wird.

Bremshebel, Felgen, Naben kann ich nicht erkennen, Vorbau (?), Bremsen, Sattel, Pedale. Die Kurbel sieht mir auch nicht nach einer Stronglight 104 aus. Schaltwerk und Umwerfer kann ich auch nicht erkennen. Diese Teile sind nicht original.

Gruß.
 
Ja, das ist mit ziemlicher Sicherheit ein PSVN10. Soweit ich mich erinnere einer der leichtesten Stahlrahmen bei Peugeot. Und eine Konstruktion die jede Sattelstütze zur Sau macht. Da ist jetzt natürlich ein Haufen Zeug verbaut das dort nicht ran gehört. Ich würde einen Preis von 200€ ansteuern, eventuell auch 250€. Die Möglichkeit das Rad zu zerlegen und somit rund 200€ für den Rahmen allein zu erzielen solltest du nicht aus den Augen verlieren. Original aufgebaut ist das ein schönes Rad!

Ja, das war mit 9,9 kg fertig aufgebaut wirklich einr der leichtesten Stahlrenner von Peugeot; nur das PY-10/CP war entsprechend Katalog noch 900 gr. leichter, wobei diese gewichte immer auch ein wenig von der Rahmengröße abhängig sind, je größer, desto schwerer und desto über dem Kataloggewicht.

Na ja, die Sattelstütze hat Innenklemmung und ist selbst schon sehr gesucht. Das eröffent bei den Fehlteilen die Option Rahmen mit Sattelstüze als Wohlfühlpaket für den zukünftigen Eigner oder Rahmen und Stütze separat verkaufen. In dem aktuell anhand der schlchten Bilder erahnbaren Zustand und als Komplettrad angeboten bin ich aber eher bei @wuffels und ca. € 150 bis max den von Dir genannten € 200.

Den avisierten Preis für den Rahmen kann man bei den Bildern nicht wirklich abschätzen. Für über € 200 dürften keine gravierenden Beschädigungen oder Kratzer und Rostbläschen oder sonstige größere Lackschäden vorhanden sein. Und es müßte für meinen Geschmack die Sattelstütze dabei sein.
 
Auch dir vielen Dank! Ich bin gerade beruflich unterwegs und kann daher nicht dienen mit besseren Bildern. Ich habe aber noch Bilder vom Schaltwerk bzw. Von der anderen (richtigen) Seite. Ich finde es aber dennoch bemerkenswert, dass bereits schon damals im Radsport viel über Technik und Leichtbau lief und ich dies durch euer Wissen erfahre.
 

Anhänge

  • IMG-20151027-WA0002.jpg
    IMG-20151027-WA0002.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20151027-WA0004.jpg
    IMG-20151027-WA0004.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20151027-WA0003.jpg
    IMG-20151027-WA0003.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 108
Mit den drei zusätzlichen Bildern lä´ßt sich der Zustand schonmal besser einschätzen.

Der Rahmen hat deutliche Macken/ Lackschäden am Unterrohr und auch mindestens Rostansätze an diesen Stellen. Die gute Nachricht: Der oiginale Umwerfer ist noch vorhanden und der ist zwar nichts wirklich Besonderes, er funktioniert und leider aufgrund der speziellen Befestigung nicht ganz so einfach zu finden.

Die Kurbel, die Bremsen, der Sattel und das Schaltwerk hinten sind nicht original, aber zeitgemäßt, allerdings auch nicht (unbedingt) aus der obersten Qualitäts-Liga. Das Vorderrad auch nicht, das Hinterrad könnte zumindest bei der Nabe original sein, die Felge erscheint mir aber schonmal getauscht worden zu sein. Bei Vorbau und Lenker bin ich mir nicht sicher, obwohl das weniger nach ATAX und Pivo aussieht und auch der Vorbau verdächtig kurz eingeschoben ist. Wahrscheinlich/ Vermutlich bzw. im schlimmsten Fall wird/ könnte der das falsche Maß (22,2 mm anstatt 22,0 mm) haben.

Das Positive: Die Sattelstütze, der Umwerfer, einer der leichtesten Rahmen mit typisch 80er Jahre freakiger Lackierung/ freakigem Design von Peugeot mit viel Arbeit, um es wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Damit festigt sich für mich meine oben gegebene Preiseinschätzung quasi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch dir vielen Dank! Ich bin gerade beruflich unterwegs und kann daher nicht dienen mit besseren Bildern. Ich habe aber noch Bilder vom Schaltwerk bzw. Von der anderen (richtigen) Seite. Ich finde es aber dennoch bemerkenswert, dass bereits schon damals im Radsport viel über Technik und Leichtbau lief und ich dies durch euer Wissen erfahre.

Die Kurbel ist original. Stronglight 103. Das Schaltwerk ist original. Simplex 610. Umwerfer ist original. SJA 222. Mach doch noch ein paar Bilder von den Naben. Dann kann man diese auch einschätzen.

Zieh mal bitte die Sattelstütze raus und fotografiere diese. Dann ist das auch vom Tisch.

Gruß.
 
So jetzt hatte ich am Wochenende Zeit das Rad zu putzen und Bilder von den Radnaben zu machen.
@ x-berg:danke für die Info.ist der Lenker jetzt eigentlich auch original oder umgebaut worden? Die Pedale gehören ja nicht zur originalen Ausstattung oder? IMAG0637.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0635.jpg
    IMAG0635.jpg
    199 KB · Aufrufe: 69
  • IMAG0639.jpg
    IMAG0639.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMAG0643.jpg
    IMAG0643.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 91
Hier noch ein Bild der Bremsen um das auch abschließend klären zu können..;)
 

Anhänge

  • IMAG0638.jpg
    IMAG0638.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMAG0636.jpg
    IMAG0636.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 81
So jetzt hatte ich am Wochenende Zeit das Rad zu putzen und Bilder von den Radnaben zu machen.
@ x-berg:danke für die Info.ist der Lenker jetzt eigentlich auch original oder umgebaut worden? Die Pedale gehören ja nicht zur originalen Ausstattung oder? Anhang anzeigen 280462
Vorbau ist von Atax, der Lenker von Philippe, könnte bzw. sollte original sein, aber warten wir lieber auf die Franzosen-Experten ;-)
Die Pedale sind meines Erachtens Mountainbikepedale der Firma VP, da liegst du mit deiner Vermutung sicherlich richtig, dass die nicht original waren.
 
Moin.

Zeig doch noch bitte ein Bild der HR-Nabe. Vorn ist eine Normandy Luxe Competition verbaut, eigentlich war das Rad mit Helicomatic aufgebaut. Originalpedale waren die Maillard CXC, Vorbau und Lenker könnten passen. Bremsen ab Werk waren Weinmann 605.

Gruß.
 
Zurück
Oben Unten