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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Es geht doch nicht um/ gegen Dialekt oder gar den Beruf des Büchsenmachers.
Es geht um die Reduzierung von Frauen / Mädchen auf ihre geschlechtsorgane, um es mal so überdeutlich auszusprechen.
Also, der Ursprung war ja- Vater, der nur Töchter hat= Büchsenmacher..
das hat der ursprüngliche Beitragschreiber inzwischen ja auch dankenswerterweise wieder eingefangen.
Entschuldigung, das ich da immer so dazwischen funke.

Ich verkauf nur kurz mein Tretlager, dann ist wieder Platz für OT.

🍿
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Mein ehemaliger Herkelmann-Reiseradrahmen hat die "Behandlung" (also das Anfasen) bereits erhalten, als er neu war (das war 1994) und es wurde dann exakt dieses Lager von mir eingebaut und ein paar Jahre gefahren.
Aufgrund eines Produktionsfehler der Welle, brach diese irgendwann und ich baute dann ein "normales" Tretlager ein (fuhr dieses ebenfalls mehrere Jahre).
Als ich das Rad im letzten Jahr für meinen Freund aus Wien hergerichtet habe, erhielt es (neben einigen anderen Neuteilen) auch wieder ein neues Mavic 610 Tretlager.
Hier eine Detailaufnahme:

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Könnte man nicht einfach einen Kegelsenker in der richtigen Größe (40mm) auf einer Standbohrmaschine benutzen?
Mit dem richtigen Winkel! Da beginnen häufig die Probleme.

Am Wochenende habe ich einen Vorbau für eine Gabel mit sehr kurzem Steuerrohr "kurzerhand" passend gemacht.
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Glücklicherweise ward ein passender Kegelbohrer in der Werkstatt gefunden, sonst hätte ich eine Feile und mich quälen müssen. :rolleyes:
 
Mein ehemaliger Herkelmann-Reiseradrahmen hatte die "Behandlung" (also das Anfasen) bereits erhalten, als er neu war (das war 1994) und es wurde dann exakt dieses Lager von mir eingebaut und ein paar Jahre gefahren.
Aufgrund eines Produktionsfehler der Welle, brach diese irgendwann und ich baute dann ein "normales" Tretlager ein (fuhr dieses ebenfalls mehrere Jahre).
Als ich das Rad im letzten Jahr für meinen Freund aus Wien hergerichtet habe, erhielt es (neben einigen anderen Neuteilen) auch wieder ein neues Mavic 610 Tretlager.
Hier eine Detailaufnahme:

Anhang anzeigen 1144535
Ich hatte vorher noch nie so ein Reparaturlager gesehen. Finde es aber echt gut. Man kann sogar die Lager tauschen. Sind normale Industrielager. Falls es niemand will, behalte ich es und kauf mir nen Rahmen mit zerstörtem Tretlagergewinde :cool:
 
Mit dem richtigen Winkel! Da beginnen häufig die Probleme.

Am Wochenende habe ich einen Vorbau für eine Gabel mit sehr kurzem Steuerrohr "kurzerhand" passend gemacht.
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Glücklicherweise ward ein passender Kegelbohrer in der Werkstatt gefunden, sonst hätte ich eine Feile und mich quälen müssen. :rolleyes:
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Der hätte die passende Größe und den passenden Winkel. Kostet knapp 30 Euro.
 
Ich hatte vorher noch nie so ein Reparaturlager gesehen. Finde es aber echt gut. Man kann sogar die Lager tauschen. Sind normale Industrielager. Falls es niemand will, behalte ich es und kauf mir nen Rahmen mit zerstörtem Tretlager Gewinde :cool:
Man kann das Lager auch in einen Rahmen einbauen, bei welchem die Gewinde noch intakt sind (Voraussetzung ist eben das Anfasen der beiden Außenkanten des Tretlagergehäuses) . ;)

P.S. Das Lager ist top! :daumen:
 
Mit dem richtigen Winkel! Da beginnen häufig die Probleme.

Am Wochenende habe ich einen Vorbau für eine Gabel mit sehr kurzem Steuerrohr "kurzerhand" passend gemacht.
Anhang anzeigen 1144536

Glücklicherweise ward ein passender Kegelbohrer in der Werkstatt gefunden, sonst hätte ich eine Feile und mich quälen müssen. :rolleyes:
Datt is ein dünn Blechbohrer
 
gibt es nicht inzwischen oversize steuerrohre, die auch angefast werden? vielleicht passt ja aus dem bereich ein fräser. mein kleines köfferchen hört glaube ich bei 1 1/8" auf.
 
Könnte man nicht einfach einen Kegelsenker in der richtigen Größe (40mm) auf einer Standbohrmaschine benutzen?
Die Senkungen beidseitig müssen im 1/100. mm Bereich zueinander fluchten sonst verspannt man das Lager , die Senkungsschräge ist ja die Basis , und das mögen die Rillenkugellager da drin gar nicht dazu wird die Welle bei jeder Umdrehung leicht gebogen , die ist gehärtet und mag das auch nicht , was wohl die bekannten Wellenbrüche an diesen Lagertypen erklärt .
Das Werkzeug von Mavic benutzt ja das Gehäuse als Führung , nur bitte , das ist innen unbearbeitet , Grate und Lötrückstande drin und auch Gewinde manchmal sogar eine Schweissnaht , das ist einfach keine Basis für die notwendige Genauigkeit die hier verlangt ist .
Normal geht das nur auf einer fetten Fräsmaschine oder Bohrwerk auf Umschlagfertigung per Drehtisch , und die Seitenflächen des Tretlagers müssen vorher absolut parallel zu einander sein (Spannbasis).
Man muss schon etwas zaubern um den Rahmen auf dem Tisch der Bohrmaschine genau auszurichten , die Senkungen dürfen ja auch keinen Versatz zueinander haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mag sein und auch ich kenne den Ausdruck hier in NDS.
Es ist auch nicht unhöflich wenn man hier auf Platt vom „Oolen“ spricht, aber seinen Vater auf Hochdeutsch als „den Alten“ zu bezeichnen ist respektlos.
Ich persönlich habe nichts gegen derbe Herrenwitze aber die sollten im Herrenzimmer bleiben und das ist hier nicht das Herrenzimmer.
Ob man sich diskriminieret fühlt kann man nur als Betroffene(r) wirklich sagen und nicht als selbsternannter Tugendwächter….
Aber wir sind hier öffentlich und Damen sind nun mal anwesend und da sollte m.E. etwas auf die Etikette geachtet werden.
Ich wollte nur sagen, wenn man mit Jugendlichen umgeht, darf man nicht zimperlich sein. Ich höre da ganz andere Sachen. Ich bin sehr stolz auf meine Mädels, würde mich nie als Büchsenmacher bezeichnen, fall aber auch nicht gleich um.
 
Die Senkungen beidseitig müssen im 1/100. mm Bereich zueinander fluchten sonst verspannt man das Lager , die Senkungsschräge ist ja die Basis , und das mögen die Rillenkugellager da drin gar nicht .
Normal geht das nur auf einer fetten Fräsmaschine oder Bohrwerk und die Seitenflächen des Tretlagers müssen vorher absolut parallel zu einander sein .
Man muss schon etwas zaubern um den Rahmen auf dem Tisch der Bohrmaschine genau auszurichten , die Senkungen dürfen ja auch keinen Versatz zueinander haben .
Ja es wird immer ohne fachliches Wissen schnell was geplappert
Aber @Flat Eric klärt auf👍
 
Was brauchst Du da genau? Man könnte doch auch Adapterhülsen aus dem vollen drehen ohne das schöne Lager hier zu opfern.
Aber das Lager schaut ja über das Tretlager hinaus, daher muss das sowieso bisschen gestutzt werden.
Oder meinst du Adapterhülsen zwischen Tretlagergehäuse und Mavicgewinde? Denke da ist zu wenig Fleisch? Hatte aber das Lager noch nie in der Hand.

BSA 118mm ISO mit Rillenkugellager - ja das TA, kostet aber 80€-100€ und hat keine Hülse in der Mitte, verwindet sich
IST SICHER ISO?!??!??! - hatte letztens eins hier schon gekauft und mir wurde versichert ISO!!!! (war auch SKF) war kein ISO.... Hattest du schonmal eine Campa Kurbel dran, wie weit der Vierkant reinrutscht?
(ja ist IT aber da passen in der Regel Campa Hülsen dran)
 
Mein ehemaliger Herkelmann-Reiseradrahmen hat die "Behandlung" (also das Anfasen) bereits erhalten, als er neu war (das war 1994) und es wurde dann exakt dieses Lager von mir eingebaut und ein paar Jahre gefahren.
Aufgrund eines Produktionsfehler der Welle, brach diese irgendwann und ich baute dann ein "normales" Tretlager ein (fuhr dieses ebenfalls mehrere Jahre).
Als ich das Rad im letzten Jahr für meinen Freund aus Wien hergerichtet habe, erhielt es (neben einigen anderen Neuteilen) auch wieder ein neues Mavic 610 Tretlager.
Hier eine Detailaufnahme:

Anhang anzeigen 1144535
Da war Dein Mavic nicht das Einzige mit Achsbruch...
 
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