• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bib mit Sitzpolster für den Winter (Gefrierpunkt und darunter)

Anzeige

Re: Bib mit Sitzpolster für den Winter (Gefrierpunkt und darunter)
Ist sehr warm aber ich finde sie trotzdem nicht ideal und nutze sie kaum noch:
Das Material ist im Kniebereich relativ unelastisch, was ich als störend empfinde.
Was für mich am besten funktiniert ist eine kurze Bib (oder eine 3/4) und einfach eine lange Bib ohne Polster drüber.
Ich habe noch ein paar lange Assos Bibs aus der S4-Serie ohne Polster im Eisatz (Roubaix-Stoff, innen gebürstet), die dafür ideal sind, gibts aber auch von anderen Herstellern. So eine Kombie funktioniert für mich bei -5º/4h ohne Probleme.
So machen wir das auch. Kurze Bib, ggf. sogar gefleect und obendrüber ungepolstert aber warm.
Hatte früher ne Qimsa, aber das Waffelfleece innen reibt so derart, null flexibel, sehr steif. Taten mir immer die Knie weh.

Hab nun ne Pearl Izumi Summit AmFIB. Super soft, sehr dehnbar, super warm. Keine Probleme mehr mit der Dehnung am Knie. Top!

Wenn nur Bib, langt mir ne Castelli Sorpasso. Die Polare und Meno Wind hab ich auch im Schrank. Finde die Meno Wind aber kühler und mag auch das Progetto Polster lieber. Die Polare fand ich zu steif, deswegen hab ich die nun aussortiert.
 
Zu den Castelli-Hosen eine Anmerkung: die Sorpasso (Wind) ist wirklich eine tolle Hose, insbesondere wenn man sie z.B. mit den 25% Rabatt bekommt, die es bei Castelli immer wieder mal gibt (mir ist sie leider mit meiner SL 96 selbst in XXL zu kurz).

Die Polare im Vergleich würde ich nicht empfehlen. Zum einen finde ich, dass das einfachere Kiss-Polster gegenüber dem hervorragenden Progetto deutlich abfällt (und das das kann ich bei einer 200,--Euro-Hose nicht ganz nachvollziehen), zum anderen finde ich diese Netzträger der Polare einfach schlecht: Castelli schneidert die Träger ja eh immer recht stramm, die Netzdinger rollen sich dann sofort ein und schneiden dann in die Schulter. Wenn man sich also zwischen Polare und Sorpasso (Wind) entscheiden möchte, würde ich hier ganz klar zur Sorpasso raten.
 
Ich bin letzten Winter die Castelli Polare gefahren, darunter eine 203 Km Rapha 500 Fahrt bei -5 bis -8 Grad. Das war eine Grenzerfahrung. Dabei musste ich leider feststellen, dass alle Bereiche gut geschützt waren bis auf den Bereich um den Hintern. Und dort ist auf der Fahrt die Kälte in den Körper gezogen nach einigen Stunden. Bei so um null Grad oder kürzeren Fahrten, so um 3 Stunden, war es kein Problem, weil der Körper nicht so auskühlt. Längere Fahrten sind dagegen wegen des fehlenden Schutzes im Po Bereich nicht zu empfehlen.

Edit: Für diesen Winter habe ich mir noch die Q36.5 Termica gekauft, weil ich auch andere Sachen von Q36.5 habe und damit sehr zufrieden bin. Die gab es bei Rose in einer Aktion für EUR 170. Soll auch bis -5 Grad gehen.

https://www.q36-5.com/de/shop/gesch...adhose-termica-long-salopette-l1-x-navy-blue/
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen aller "das geht nicht"-Schreiern stellt Everve so eine (in Deutschland) her: https://www.everve.cc/produkt/tech-traegerhose-ohne-pad-windstop/
Allerdings hat es kein Sitzpolster, was dir anscheinend wichtig ist.
Das habe ich auch bereits nach den ersten Hinweisen zu Everve gesehen. Hose wäre wirklich eine Bestellung wert - für Made in Germany würde ich den Preis auch bezahlen. Gibt wie du schon sagst allerdings Knackpunkt, die nicht passen...
 
Also wie gesagt, ich denke es wird keine BIB mit Polster geben, die rundherum komplett winddicht ist, dennoch bequem/dehnbar UND warm genug ist für 100km+/5-10 Stunden im Sattel bei -5°C.

Mit Windchill reden wir hier dann von gefühlten bis zu -15°C! und mehr. Je nach Fahrttempo.

Daher würd ich da doch eher zu kurzer oder 3/4 gefleecter Bib mit Hose drüber raten. Just my 2 Cents, aber ich bin auch nicht mehr die Jüngste, achte daher auf meine Restgesundheit. 🙃
 
Morgen soll die Castelli kommen. Werde ich, sofern die Hose denn überhaupt passt, direkt abends mal ausprobieren und berichten - die Temperaturen im Frankenland sind ja doch schon niedrig Einstellig. Und die Lupine AX will auch mal wieder scheinen😉
 
Die Polare im Vergleich würde ich nicht empfehlen. Zum einen finde ich, dass das einfachere Kiss-Polster gegenüber dem hervorragenden Progetto deutlich abfällt

Das alte Kiss Polster fand ich auch nicht besonders, das KissAir2 hingegen passt mir so gut das ich es fast gleichwertig zum Progetto empfinde. Ist aber natürlich auch immer eine individuelle Sache.
 
Aber Achtung! Castelli hat von 2019/20 auf 2021/22 die Schnitte diverser Modelle verändert, die Größen wurden bei manchen Hosen kleiner, bei einigen Shirts größer!

Scheinbar sind die Italiener unterum geschrumpft und obenrum muskulöser geworden....
 
Aber Achtung! Castelli hat von 2019/20 auf 2021/22 die Schnitte diverser Modelle verändert, die Größen wurden bei manchen Hosen kleiner, bei einigen Shirts größer!

Scheinbar sind die Italiener unterum geschrumpft und obenrum muskulöser geworden....
Das UNLTD STERRATO JERSEY zum Beispiel hat sie Passform eines Kartoffelsackes.
 
Aber Achtung! Castelli hat von 2019/20 auf 2021/22 die Schnitte diverser Modelle verändert, die Größen wurden bei manchen Hosen kleiner
Kann ich nun bestätigen. Auch die Hosenlänge erscheint mir insgesamt eine Nummer kürzer als bei anderen Marken.
Doch, geht auch billig erschwinglich - derzeit für 126 € bei Bike Discount: https://www.bike-discount.de/de/castelli-polare-3-traegerhose-mit-polster

Meine erste Wahl an besonders kalten Tagen.
Habe ich dort bestellt und heute bei +1Grad I'm Wald getestet. Warme Beine, passt!

Vielen Dank für eure Hilfe und Empfehlungen.
 
Interessiere mich auch für die Castelli RoS Sorpasso Wind (Link Castelli-Website), aber 200 € UVP sind schon ne Ansage.
Hat denn Castelli üblicherweise auch Black Friday-Deals und lohnt es sich also, auf nächste Woche zu warten?

Seltsam, dass einige seriöse Shops die Hose sogar 20 € über dem UVP anbieten, normalerweise sind die in Online-Läden doch etwas bis deutlich unter UVP erhältlich - oder handelt es sich da um neue Modelle? (die müssten aber auf der offiziellen Castelli-Website dann auch auf aktuellstem Stand sein?)
 
Interessiere mich auch für die Castelli RoS Sorpasso Wind (Link Castelli-Website), aber 200 € UVP sind schon ne Ansage.
Hat denn Castelli üblicherweise auch Black Friday-Deals und lohnt es sich also, auf nächste Woche zu warten?

Seltsam, dass einige seriöse Shops die Hose sogar 20 € über dem UVP anbieten, normalerweise sind die in Online-Läden doch etwas bis deutlich unter UVP erhältlich - oder handelt es sich da um neue Modelle? (die müssten aber auf der offiziellen Castelli-Website dann auch auf aktuellstem Stand sein?)

Mit dem Code cstilomb25 hast du bei Castelli bis 30.11. 25% Ermäßigung auf alle Artikel. Du könntest natürlich noch bis zum Wochenende warten und schauen ob noch ein Black Friday Sale kommt, aber ich würde nicht damit rechnen. Es bliebe auch fraglich ob der Code dann mit ermäßigten Artikeln kombinierbar wäre.

Ich denke, Castelli betrachtet bereits das eigene Outlet als Black Friday genug: https://www.castelli-cycling.com/DE/de/Herren/Off-The-Back/c/Man-Off

Und Vorsicht: Von der Sorpasso gibt es mehrere Versionen. In manchen Obline Shops habe ich die alte Version mit komplett rotem Polster gesehen, z.B. hier: https://www.bike-discount.de/de/castelli-sorpasso-ros-traegerhose-mit-polster-1

Die Sorpasso Wind gibt es aber meines Wissens nur in einer Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Code cstilomb25 hast du bei Castelli bis 30.11. 25% Ermäßigung auf alle Artikel. Du könntest natürlich noch bis zum Wochenende warten und schauen ob noch ein Black Friday Sale kommt, aber ich würde nicht damit rechnen. Es bliebe auch fraglich ob der Code dann mit ermäßigten Artikeln kombinierbar wäre.

Ich denke, Castelli betrachtet bereits das eigene Outlet als Black Friday genug: https://www.castelli-cycling.com/DE/de/Herren/Off-The-Back/c/Man-Off

Und Vorsicht: Von der Sorpasso gibt es mehrere Versionen. In manchen Obline Shops habe ich die alte Version mit komplett rotem Polster gesehen, z.B. hier: https://www.bike-discount.de/de/castelli-sorpasso-ros-traegerhose-mit-polster-1

Die Sorpasso Wind gibt es aber meines Wissens nur in einer Version.

Danke dir! Dann warte ich lieber Black Friday bei anderen Bikehändlern / Online-Shops ab, ob die die Wind-Version mit mehr als 25% Rabatt anbieten.
Wenn nicht, hab' ich halt Pech gehabt, aber halb so schlimm, ich fahre sowieso kaum im Winter.

Bei bike.24 gibts noch einen 2. Link mit deutlich günstigerem Preis der Sorpasso RoS Wind??

https://www.bike24.de/p1385004.html

Das ist leider nur die Sorpasso ohne Wind, die ist generell günstiger als die Wind-Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten