• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bib mit Sitzpolster für den Winter (Gefrierpunkt und darunter)

Ich habe die Sorpasso Wind und bin voll zufrieden. Für den Temperaturbereich, bei welchen ich diese Hose einsetzen will (unterhalb 0°C), völlig ausreichend.
Heute 4h unter Null °C gefahren, überhaupt kein Problem für mich. Habe den Kauf für 140€ nicht bereut.
 

Anzeige

Re: Bib mit Sitzpolster für den Winter (Gefrierpunkt und darunter)
Ich würde mal sagen, in Monaten mit 'nem "R" im Namen gülden die Regeln nicht. So! Draußen gegen die Regeln verstoßen schlägt stylish Zwiften.
Ein kurzes “rule 9!" hätte es auch getan...

Polare 2 war (ist) sehr gut, wenn die 3 kein Schritt zurück ist wird sie den Anforderungen dieses Threads sicherlich gerecht. Castelli ist ein Radsport-Ableger eines Langlaufspezialisten, Winter ist bei denen also Kernkompetenz.
 
Habe die Castelli Sorpasso RoS (ohne Wind) im Einsatz in Kombination mit einer Perfetto RoS 2 Jacke und finde die für viele normale Wintertage hier im Flachland ganz gut, da man mit der auch bis ins Frühjahr reinfahren kann bzw. im Übergang Winter/Herbst auch gut einsetzbar. Polster finde ich hochwertig. Für sehr kalte Tage gibt es natürlich Wärmeres oder die Rolle... ;)
 
Ich bin letzten Winter die Castelli Polare gefahren, darunter eine 203 Km Rapha 500 Fahrt bei -5 bis -8 Grad. Das war eine Grenzerfahrung. Dabei musste ich leider feststellen, dass alle Bereiche gut geschützt waren bis auf den Bereich um den Hintern. Und dort ist auf der Fahrt die Kälte in den Körper gezogen nach einigen Stunden. Bei so um null Grad oder kürzeren Fahrten, so um 3 Stunden, war es kein Problem, weil der Körper nicht so auskühlt. Längere Fahrten sind dagegen wegen des fehlenden Schutzes im Po Bereich nicht zu empfehlen.

Edit: Für diesen Winter habe ich mir noch die Q36.5 Termica gekauft, weil ich auch andere Sachen von Q36.5 habe und damit sehr zufrieden bin. Die gab es bei Rose in einer Aktion für EUR 170. Soll auch bis -5 Grad gehen.

https://www.q36-5.com/de/shop/gesch...adhose-termica-long-salopette-l1-x-navy-blue/
Konntest du die Q schon testen? Ich habe auch zwei Bibs von da, aber keine Q und bei Minusgraden ist sind meine Bibs leider zu kalt, da friert die Eichel immer halb ein :D und das tut nach paar Stunden weh :D

Habe noch ne Castelli, Inferno oder so, die ist echt top, da friert nichts ein. Aber eine Winterhose ist leider zu wenig.
 
Konntest du die Q schon testen? Ich habe auch zwei Bibs von da, aber keine Q und bei Minusgraden ist sind meine Bibs leider zu kalt, da friert die Eichel immer halb ein :D und das tut nach paar Stunden weh :D

Habe noch ne Castelli, Inferno oder so, die ist echt top, da friert nichts ein. Aber eine Winterhose ist leider zu wenig.
Ja, die Termica ist nicht für Minusgrade gemacht, dünner und luftiger als die Polare, die ja Gore Infinum Windstopper hat. Ich nutze die Termica zwischen der Sorpasso und Polare so um 5 Grad und etwas drunter, vll. bis 2 Grad. Da passt es. Der Preis der Termica war mit EUR 170 noch ok, aber der Normalpreis mit um EUR 250 ist defintiv zu hoch. Dagegen halte ich viel von den Q36.5 Bibshorts und Kurzarm-Trikots. Die sind top.
 
Wollte meine Sorpasso RoS Damen von 2020 (oder 2019? 🤔) ersetzen, da das Polster inzwischen nicht mehr zu meinem Poppes passt, und ausserdem die Nähte langsam aus dem Leim gehen.

Die Sorpasso RoS Wind hatte ich hier. Supi und für 139€ ein echter Schnapp. Leider ist mir das Infinium am Knie viel zu restriktiv. Hatte schon beim Probesitzen auf dem Bock im Wohnzimmer nach ein paar schüchternen Umdrehungen direkt Probleme mit den Kniescheiben.
Bleibe für -X°C dann bei 3/4 Sorpasso RoS plus PI Amfib.

Für über 0°C wurde es dann jetzt ne neue normale Sorpasso RoS ohne "Wind". Herren. Auch hier mit 109€ n Schnapp. Das Polster liegt mir zur Zeit eher. Castelli müsste die nur vorne mal hochziehen wie bei der Damenvariante. Das wär noch nice. Beschwert mein Mann sich auch ständig drüber. 😝
 
https://www.biketime.de/q36-5-salopette-l1-termica-long-leg-black.html
angeblich soll die für -5 Grad sein.

ich habe auch zwei, die sind zwar gefüttert, meine müsste die Adventure Winterhose sein.
Die Dinger sind aber auch echt schweineteuer.
Ich hatte die Termica am Samstag an bei 2-5 Grad. Der größte Nachteil ist, dass das Material nicht winddicht ist, etwa so windabweisend wie das Nanoflex der Sorpasso, nur besser gefüttert. Die Termica fühlt sich aber besser als die Soprasso an, sie gibt das Q36.5 typische Gefühl einer zweiten Haut. Ich denke, dass es eine Eigenentwicklung von Q36.5 ist (Gründer war Chef bei der Produktentwicklung von Assos), die aber bei weitem nicht die Eigenschaften hat wie der Gore Infinum Stoff. Es hat schon seinen Grund, dass den alle bei Gore einkaufen.
 
Schade, mein Händler vertreibt Q36.5 und ich bekomme da relativ gute Preise, und bin auch mit meinen 5 Klamotten die ich von dort habe, relativ zufrieden.

Aber für über 300€ schaue ich doch dann lieber woanders. :D Meine Castello Inferno und die hat glaube ich damals um die 150€ gekostet. Da hole ich mir lieber so eine nochmal :D oder gucke bei Gore.

Welche ist denn von Gore für Minus Temperaturen gut geeignet?
 
Hallo

ich bin recht überfordert.
Bisher bei wirklich kalt bibshorts, Beinlinge und eine alte Sugoi-vorne-winddicht-Überhose ohne Polster.
Ist mir aber zu viel Gefummel geworden.
Ansonsten eine DHB Equinox, low budget, Übergangsshorts und Knielinge/Beinlinge, Castelli/Gore.
Für warm dann Castelli. Obenrum passt mir XXL Castelli/Sportful sehr gut.

Da es hier doch einige Monate lang unter 5° sein kann und ich an Knien und Hüfte recht empfindlich bin, habe ich den Ausverkauf genutzt und mir einiges nach Hause schicken lassen.
Ich friere im Schritte/untenrum - da vertrage ich Windzug schlicht nicht.

Nun die Ernüchterung. Ich bin 178cm und 90kg, nicht dick aber eben eher Sprinter als Radlerbeine. Mit Gewichtsreduktion würden aber manche Umfänge geringer ausfallen, i know. trage 34er Hosen im Bund.

Also
Sorpasso bibknicker XXL, schöne Hose, geht für Übergang sicher, Kiss2 finde ich schon super. Progetto vermutlich noch "besser".
Wäre schöne Übergangshose, könnte mir Knielinge dann sparen. Ab wieviel Grad?
Aber, wie doll lässt die Wind im Schritt durch?

Sorpasso bibtight, XXL, auch nett, aber kurz.
Wäre schöne Übergangshose, könnte mir Knielinge dann sparen.
Aber, wie doll lässt die Wind im Schritt durch?

Sorpasso bibtight Wind, also mit Infinium. XXL, boah eng, bzw. beim Anwinckeln spannt es recht, wieviel Watt verliert man da. Bliebe Variante XXXL, wtf!!!! Aber wäre wohl dann DIE Winterhose und ginge vielleicht doch noch bis 7/8° ohne komplette Sauna

Polare 3 XXL passt gut. Vermutich ab 5° zu warm. Brauche also Übergangshose.

Fiandre Bibtight. XXL Passt eng. habe das Fiandre Zeugs teilweise für oben auch schon.

Sportful Infinium bibtight. XXL passt. vermutlich auch rasch zu warm. 80.- Brauche Übergangshose

Entrata Wind. passt. spannt etwas, nur 10.- billiger als Polare3. insgesamt nicht ganz so hochwertig.

Assos Mille 2 GT ohne Polster. Schon nett, eng in XXL. mit shorts drunter ist alles so straff, gefühlt 20 Watt Verlust pro Beinheben.

Löffler WS Hose ohne Polster. mit short drunter spannt es halt wie bei den anderen.

Fazit: Polare3 ist super, Kiss2 geht gut auch bis 4h, hab ne shorts damit. bräuchte übergangskombi und wie bekomme ich den Schritt winddicht.

Sorpasso Bibknicker, gefällt mir, wäre Übergangshose, ob ich direkt von der Polare auf die Umsteigen kann oder ists dann noch zu kühl.


Ich suche also eine Übergangshose die nicht zu zugig ist und entweder kann ich die irgendwie für ganz kaltes Wetter kombinieren oder ich brauche eine extra Hose für ganz kalt.

Kennt jemand diese Probleme?

Danke!
 
Hallo

ich bin recht überfordert.
Bisher bei wirklich kalt bibshorts, Beinlinge und eine alte Sugoi-vorne-winddicht-Überhose ohne Polster.
Ist mir aber zu viel Gefummel geworden.
Ansonsten eine DHB Equinox, low budget, Übergangsshorts und Knielinge/Beinlinge, Castelli/Gore.
Für warm dann Castelli. Obenrum passt mir XXL Castelli/Sportful sehr gut.

Da es hier doch einige Monate lang unter 5° sein kann und ich an Knien und Hüfte recht empfindlich bin, habe ich den Ausverkauf genutzt und mir einiges nach Hause schicken lassen.
Ich friere im Schritte/untenrum - da vertrage ich Windzug schlicht nicht.

Nun die Ernüchterung. Ich bin 178cm und 90kg, nicht dick aber eben eher Sprinter als Radlerbeine. Mit Gewichtsreduktion würden aber manche Umfänge geringer ausfallen, i know. trage 34er Hosen im Bund.

Also
Sorpasso bibknicker XXL, schöne Hose, geht für Übergang sicher, Kiss2 finde ich schon super. Progetto vermutlich noch "besser".
Wäre schöne Übergangshose, könnte mir Knielinge dann sparen. Ab wieviel Grad?
Aber, wie doll lässt die Wind im Schritt durch?

Sorpasso bibtight, XXL, auch nett, aber kurz.
Wäre schöne Übergangshose, könnte mir Knielinge dann sparen.
Aber, wie doll lässt die Wind im Schritt durch?

Sorpasso bibtight Wind, also mit Infinium. XXL, boah eng, bzw. beim Anwinckeln spannt es recht, wieviel Watt verliert man da. Bliebe Variante XXXL, wtf!!!! Aber wäre wohl dann DIE Winterhose und ginge vielleicht doch noch bis 7/8° ohne komplette Sauna

Polare 3 XXL passt gut. Vermutich ab 5° zu warm. Brauche also Übergangshose.

Fiandre Bibtight. XXL Passt eng. habe das Fiandre Zeugs teilweise für oben auch schon.

Sportful Infinium bibtight. XXL passt. vermutlich auch rasch zu warm. 80.- Brauche Übergangshose

Entrata Wind. passt. spannt etwas, nur 10.- billiger als Polare3. insgesamt nicht ganz so hochwertig.

Assos Mille 2 GT ohne Polster. Schon nett, eng in XXL. mit shorts drunter ist alles so straff, gefühlt 20 Watt Verlust pro Beinheben.

Löffler WS Hose ohne Polster. mit short drunter spannt es halt wie bei den anderen.

Fazit: Polare3 ist super, Kiss2 geht gut auch bis 4h, hab ne shorts damit. bräuchte übergangskombi und wie bekomme ich den Schritt winddicht.

Sorpasso Bibknicker, gefällt mir, wäre Übergangshose, ob ich direkt von der Polare auf die Umsteigen kann oder ists dann noch zu kühl.


Ich suche also eine Übergangshose die nicht zu zugig ist und entweder kann ich die irgendwie für ganz kaltes Wetter kombinieren oder ich brauche eine extra Hose für ganz kalt.

Kennt jemand diese Probleme?

Danke!
Hast du mal eine Langlauf Hose versucht? Drunter eine normale Radhose. Verwende ich wenn es wirklich sehr kalt ist (-10°). Gibt Modelle mit und ohne Windstopper.

Beim Langlaufen funktioniert das bei mir sehr gut, da natürlich ohne Radhose.

Die kann ich empfehlen, P/L sehr gut. Hat gestern meine Freundin als Damenmodell mit 50% gekauft

https://www.loeffler.at/shop/de/19378-m-tights-ws-warm.html
 
Hast du mal eine Langlauf Hose versucht? Drunter eine normale Radhose. Verwende ich wenn es wirklich sehr kalt ist (-10°). Gibt Modelle mit und ohne Windstopper.

Beim Langlaufen funktioniert das bei mir sehr gut, da natürlich ohne Radhose.

Die kann ich empfehlen, P/L sehr gut. Hat gestern meine Freundin als Damenmodell mit 50% gekauft

https://www.loeffler.at/shop/de/19378-m-tights-ws-warm.html
Hab die wohl als bibtight hier von Löffler. in 52. müsste 54 probieren. Geht der Windstopper vorn bis runter?
du trägst dann keine Knielinge/Beinlinge mehr?
 
Hab die wohl als bibtight hier von Löffler. in 52. müsste 54 probieren. Geht der Windstopper vorn bis runter?
du trägst dann keine Knielinge/Beinlinge mehr?
Nein, nur Radhose und die Langlauf Hose. Windstopper hat sie, ich denke aber nur vorne. Am Rückenbund einen wärmenden Fleece Einsatz.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und wärmer werden reichen mir Thermobeinlinge und Radhose.

Ich zieh die Langlauf Hose eher am Weg zur Arbeit an, der ist kurz. Knapp 30 Minuten in der Früh, am Abend knapp 10 Minuten. 4,2 km mit 380 hm
 
Ich habe die Sorpasso Wind und bin voll zufrieden. Für den Temperaturbereich, bei welchen ich diese Hose einsetzen will (unterhalb 0°C), völlig ausreichend.
Heute 4h unter Null °C gefahren, überhaupt kein Problem für mich. Habe den Kauf für 140€ nicht bereut.
wieviel grösser musstest du sie nehmen? Überlege die Polare 3 zu nehmen in sonst bei mir üblichen XXL, die Sorpasso Wind ist in XXL TIGHT, spannt beim Bein anwinkeln, müsste XXL nehmen wenn das überall etwas weiter wäre...
 
Mal an den alten Thread anhängen:

Wie ist denn das Polster der Sorpasso RoS, in Richtung direkt oder mehr Windel?
 
wieviel grösser musstest du sie nehmen? Überlege die Polare 3 zu nehmen in sonst bei mir üblichen XXL, die Sorpasso Wind ist in XXL TIGHT, spannt beim Bein anwinkeln, müsste XXL nehmen wenn das überall etwas weiter wäre...
Unterschied zwischen der Wind und der Polare ist das Polster. Die Polare hat das minderwertigere Polster. Ich komme mit dem auch gut klar, fahre die Polare jetzt den dritten Winter. Temeraturbereich so von +2 bis -5. Die Polare ist für mich nicht extrem eng wie einige andere Castelli Sachen, wo es dann zwei Größen sein müssen, eine Größe hoch wie üblich reicht für mich.
 
Bisher fuhr ich im Winter Morvelo Stormshield Bibs mit Beinlingen. Gibt’s so leider nicht mehr und langsam segnen die Hosen das Zeitliche. Hab jetzt im Sale mal eine Rapha Pro Winter geholt, erster Eindruck sehr gut. Mal dieses Wochenende weiter testen, jetzt ist es hier wirklich eklig kalt und nass und im nahen Mittelgebirge auch mit Schnee.
 
Hab Rapha ne Beschwerde geschrieben. Nach einer Ausfahrt und einer Wäsche hängen an einer Naht am Polster und einer am Bein Fäden raus. Letzten Winter hatte ich einen ähnlichen Fail mit einer Core-Winter. Da habe ich zwar komplett das Geld zurück, die Hose also geschenkt, aber das kann es ja nicht sein. Die offene Naht an der Core konnte genäht werden. Allerdings hält die Core für mich überhaupt nicht warm, die macht für mich keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten