• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bib mit Sitzpolster für den Winter (Gefrierpunkt und darunter)

Lord Flo

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juli 2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
5
Liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach einer richtig warmen Bib mit Sitzpolster.

Aktuell nutze ich die Decathlon Van Rysel Extreme Racer. Ist sehr gut, bei Temperaturen unter 4 Grad aber in meinen Augen zu dünn.

Gore C3 GWS würde meinen Anforderungen wohl nahe kommen, die passt aber so gar nicht.

Löffler Evo und Optimus habe ich auch schon angeschaut - Vorderseite jeweils top, Rückseite der Hose jedoch auch wieder aus super dünnem Material, daher nicht zu gebrauchen.

Made in China würde ich gerne vermeiden.

(PS: viele Van Rysel Radklamotten kommen übrigens aus Rumänien, die Socken teilweise aus Italien - finde ich echt gut bei Decathlon)
 

Anzeige

Re: Bib mit Sitzpolster für den Winter (Gefrierpunkt und darunter)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thirdsun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kenne viele die Assos im Winter fahren und sind alle begeistert , kostet aber auch dementsprechend. Meine Winter Bib ist von Ekoi, innen schön gefüttert und Polster auch sehr angenehm. Heißt irgendwie mit Memory Comfort oder so und kostet wahrscheinlich nur die Hälfte.
Bin damit mal bei - 5 Grad gefahren und hatte tatsächlich nur die Hose an, hat gut funktioniert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thirdsun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als Zusatz Tipp noch. Hab teils über die Radhose noch ne kurze neutrale MTB Short drüber. Dann hast du die wichtigsten Teile nochmal geschützt, es bildet sich ein Luftpolster dazwischen das nochmal Isoliert.
 
Ich bedanke mich schonmal bei allen für die zahlreichen Tipps.

Bisher lese ich aber bei allen Hosen, dass der Windstopper nur vorne ist. Gibt es keine Hose die vorne und hinten dicht ist?
 
Ich bedanke mich schonmal bei allen für die zahlreichen Tipps.

Bisher lese ich aber bei allen Hosen, dass der Windstopper nur vorne ist. Gibt es keine Hose die vorne und hinten dicht ist?

Das soll schon so, da Windstopper stark abdichtet. Hinten soll dann der Dampf entweichen.
Für vorne und hinten ist die Membran zu träge, dann würde es feucht und irgendwann kalt, daher nimmt man hinten etwas mit mehr Atmungsaktivität.
 
Ich bedanke mich schonmal bei allen für die zahlreichen Tipps.

Bisher lese ich aber bei allen Hosen, dass der Windstopper nur vorne ist. Gibt es keine Hose die vorne und hinten dicht ist?
Das macht keinen Sinn, die Windstopper-Materialien sind wenig bis gar nicht elastisch...so eine Buxe würde ziemlich steif und auch überall reiben, weil sie deine Bewegungen nicht richtig mitmachen könnte. Das merkt man schon deutlich bei Hosen, die nur vorne reichlich Membran haben.
 
Assos Mille GT Ultraz Winter! Beste was ich unter 0 je gefahren bin.
Ist sehr warm aber ich finde sie trotzdem nicht ideal und nutze sie kaum noch:
Das Material ist im Kniebereich relativ unelastisch, was ich als störend empfinde.
Was für mich am besten funktiniert ist eine kurze Bib (oder eine 3/4) und einfach eine lange Bib ohne Polster drüber.
Ich habe noch ein paar lange Assos Bibs aus der S4-Serie ohne Polster im Eisatz (Roubaix-Stoff, innen gebürstet), die dafür ideal sind, gibts aber auch von anderen Herstellern. So eine Kombie funktioniert für mich bei -5º/4h ohne Probleme.
 
Ich fahre seit ein paar Jahren die Castelli Sorpasso RoS Wind. Ist ähnlich der Polare nur gefällt mir pers. das Progetto Polster besser als das KissAir.
Bis ca. -5°C runter hab ich die bisher problemlos gefahren. Kann man ggf. auch in der Übergangszeit fahren, nur wird sie mir ab ca. 15°C doch zu warm.
 
Zurück
Oben Unten