• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bib Alternativen zu Assos

mYs

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bin eigentlich super zufrieden mit den Assos-Bibs. Habe hier L oder XL.

Ich möchte mich aber gern mal umsehen, welche Alternativen es zu Assos gibt.

Was könnt ihr empfehlen und wie fallen die Bibs aus?? Möchte einfach gern mal ein anderes Modell prüfen, vlt passt mir ja sogar eine andere Marke/Modell besser.

Vielen Dank

Anzeige

Re: Bib Alternativen zu Assos
Gute Erfahrungen habe ich mit Gore gemacht, besonders was die Haltbarkeit anbelangt. Die sind schier unkaputtbar.

Müsste ich Punkte vergeben, würde ich konstatieren (1-10, höher=besser):
Isadore = 3 (Guter Support, unterirdische Textilien)
Everve = 6 (Guter Support, gute Textilien, eigenwilliges Design/Schnitt)
Castelli = 2 (von Castelli kauft man besser nur Trikots und Jacken)
Schon ernüchternd.

Am besten und längsten hält bei mir Rapha (=8) und kurioserweise Sportful (= 7, obwohl Castellitochter oder andersrum?).
Teuer ist nicht immer gut. Hosen für 200€+ haben als Zielgruppe Instagram und nicht unbedingt Rennradfahrer.

Gute Erfahrungen habe ich mit Gore gemacht, besonders was die Haltbarkeit anbelangt. Die sind schier unkaputtbar.
Haben die wirklich so viel geändert ?
Ich hatte mal einige aus der Xenon Serie ( Kurze). Nach nicht einmal 3 Jahren waren die alle Müll.
Die Polster waren gebrochen, der Stoff ausgeleiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es günstig und gut sein soll, dann kann ich diese Bib von Spexcel empfehlen.

Spexcel Bib

Die Bibs von Spexcel habe ich während meiner Berufszeit in China getragen und habe nur gute Erfahrungen bezüglich Passform, Haltbarkeit und Komfort gemacht.
Für den aufgerufenen Preis auf alle Fälle eine Überlegung wert!

Habe so einiges über lange Zeit durchprobiert:
  • Assos
  • Gore
  • Castelli
  • Nalini
  • Santini
  • Alé
  • MAAP

FAZIT:
- Kurze Bibs bei mir nur noch Santini
Die Polster sind eher dünn, aber alles perfekt von den Grössenverhältnissen, Trägerlänge, Passform (snuggy), etc.
- Alé geht auch noch, aber eigentlich brauche ich nicht so dicke Polster. Aber vielleicht für den Threadersteller passend/interessant als Pendant zu Assos

- Lange Hosen am Liebsten GORE
Die neue Spinshift-Linie empfinde ich als grandios!! Auch in den Kniekehlen kein Scheuern, perfekter Sitz. Einzig die Polster imho etwas zu dick, aber für den Winter OK
Alé geht bei langen Hisen auch, finde ich

- Kurze Bibs bei mir nur noch Santini
Die Polster sind eher dünn, aber alles perfekt von den Grössenverhältnissen, Trägerlänge, Passform (snuggy), etc.
An meinen Hintern kommt nur noch das C3-Polster von Santini, kein anderes gibt mir selbst auf der Langstrecke einen derartig hohen Komfort.

Habe mittlerweile wohl sämtliche renommierte Hersteller durch, ignoriere aus Überzeugung diese ganzen von allerhand Influencern gepushten Hip$ter-Mini-Marken und bin für Hosen einfach bei Santini hängengeblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die wirklich so viel geändert ?
Ich hatte mal einige aus der Xenon Serie ( Kurze). Nach nicht einmal 3 Jahren waren die alle Müll.
Die Polster waren gebrochen, der Stoff ausgeleiert.
Es hängt allenfalls von der Serie und dem Jahrgang ab.
Meine fahre ich seit rund 10 Jahren (kurz und lang) und jetzt sind sie auch hinüber.
Welche Serie das war, weiss ich nicht.
Ob die neuen Gore immer noch so haltbar sind, wird sich zeigen.

Bin immer wieder erstaunt, dass Santini

An meinen Hintern kommt nur noch das C3-Polster von Santini, kein anderes gibt mir selbst auf der Langstrecke einen derartig hohen Komfort.

Habe mittlerweile wohl sämtliche renommierte Hersteller durch, ignoriere aus Überzeugung diese ganzen von allerhand Influencern gepushten Hip$ter-Mini-Marken und bin für Hosen einfach bei Santini hängengeblieben.
Gerade nochmal nachgeschaut: Bei mir ist es das GITevo-Polster 🤓

Santini hatte ich noch gar net! Vlt mal einen Test wert? Welches Modell? Wie fallen die aus?! Habe so L (eng) und XL (weng „lockerer“) bei Assos! Danke

Anhänge

• santini.png
    santini.png
    40,8 KB · Aufrufe: 29
Santini hatte ich noch gar net! Vlt mal einen Test wert? Welches Modell? Wie fallen die aus?! Habe so L (eng) und XL (weng „lockerer“) bei Assos! Danke
Ich fahre das relativ günstige Modell „Karma Delta“: https://www.santinicycling.com/de/radhosen/karma-delta-radhosen-4533.html

Derzeit reduziert, kann auch ein Ausläufer sein. Rückversand könnten höhere Kosten anfallen (da Italien).

Die Hosen fallen aus meiner Sicht sehr klein aus, vergleichbar mit Alé.

Wenn bei Assos bei dir L eng ist, ist bei Santini XL definitiv auch eng. Könnte auch XXL bei dir passen.

Zum Vergleich: Ich habe bei Assos XLG (2,01m und 100kg), bei Santini XXXXL (und die sind dann eng 😁).

Aber Polster wiegesagt nicht vergleichbar mit Assos im Sinne des Windelfaktors. Halte es aber für einen Trugschluss, dass eine bequeme Hose ein dickes Polster benötigt. Es muss halt perfekt passen, nicht so bulky sein - aus meiner Sicht

Ich fahre das relativ günstige Modell „Karma Delta“: https://www.santinicycling.com/de/radhosen/karma-delta-radhosen-4533.html

Derzeit reduziert, kann auch ein Ausläufer sein. Rückversand könnten höhere Kosten anfallen (da Italien).

Die Hosen fallen aus meiner Sicht sehr klein aus, vergleichbar mit Alé.

Wenn bei Assos bei dir L eng ist, ist bei Santini XL definitiv auch eng. Könnte auch XXL bei dir passen.

Zum Vergleich: Ich habe bei Assos XLG (2,01m und 100kg), bei Santini XXXXL (und die sind dann eng 😁).

Aber Polster wiegesagt nicht vergleichbar mit Assos im Sinne des Windelfaktors. Halte es aber für einen Trugschluss, dass eine bequeme Hose ein dickes Polster benötigt. Es muss halt perfekt passen, nicht so bulky sein - aus meiner Sicht
Fahre ASSOS Mille (GT/GTS) in XL und die Santini Karma ebenfalls in XL. Santini sitzt im Vergleich etwas strammer. Passt aber sehr gut. ASSOS Equipe brauch ich eine Nummer größer.

Betreffend Grössen:
Mir scheint, dass die meisten Hersteller eher etwas zu klein fertigen. Gore ist da eine Ausnahme, die sind teilweise sogar eher zu gross resp. zu lang gebaut.

Zurück