• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Shimano light action Umbau

Vincenzo40

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin grade dabei ein Bianchi Halbrenner umzubauen, verbaut ist eine Shimano Sis light action Gangschaltung, ich denke 2x6 auf der linken seite des Lenkers ist der schalter low & hight. Ich finde die schalter total hässlich und würde die gerne umtauschen gegen zwei Hebel am Vorbau, ist es möglich ohne die komplette Schaltung zu wechseln?
Danke für alle Antworten.
IMG_20200628_172330.jpg

Anhänge

• Screenshot_20200628_235809.jpg
    Screenshot_20200628_235809.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst Du von ner gründlichen Putzaktion bevor Du anfängst zu schrauben? Selten so ne dreckige Kiste gesehen! Das Schaltwerk hat dicke Macken. Guck erst mal ob das nicht verbogen ist und noch sauber schaltet bevor Du was investierst. Ansonsten funktioniert Dein Vorhaben schon. Du schaltest dann mit Friktion.

Die abgebildeten Hebel sind nicht für Vorbaumontage gedacht. Welche Hebel sind jetzt vorhanden, und wird das Schaltwerk mittels Drahtseil oder festem Draht angesteuert. Kann man so nicht erkennen.

Ja, das Foto wurde gemacht bevor ich das Rad auseinander genommen habe.
Aber danke für deinen tollen tip ??.
Hat mir sehr geholfen bei meiner frage,auf die du warscheinlich keine Antworten hast.
Lg

Ja, das Foto wurde gemacht bevor ich das Rad auseinander genommen habe.
Aber danke für deinen tollen tip ??.
Hat mir sehr geholfen bei meiner frage,auf die du warscheinlich keine Antworten hast.
Lg
Hab mir die Hebel erst jetzt angeguckt, sorry. Das sind Lenkerendhebel. Du brauchst für dein Vorhaben andere.

Danke altmetal ??Ich hab jetzt nur diese Bilder, mache morgen nochmal neue. Das Fahrrad wurde mittlerweile komplett zerlegt, ich hab nochmal ein Foto im aufgebauten Zustand geladen, vielleicht ist dort mehr zu erkennen.
Ich hab mich warscheinlich falsch ausgedrückt, wollte die schalter wechseln gegen Hebel am vorbau des Lenkers.

Anhänge

• Screenshot_20200629_003726_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200629_003726_com.android.gallery3d.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20200629_003748_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200629_003748_com.android.gallery3d.jpg
    139 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20200627_211836_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20200627_211836_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 133
Habe noch keine Hebel, habe das Fahrrad gestern Abend besorgt und es heute zerlegt, die Sis Schalter sind defekt und bevor ich eine komplette gruppe bestelle, wollte ich nur mal nachfragen ob es möglich ist statt der selben Schalter, hebel zu montieren. Und falls es der fall ist welche man kombinieren kann.
Ich wünsche euch eine gute Nacht!

Den Fotos nach hast du bereits Schalthebel, die am Lenker befestigt sind. Ich würde im Ersatzfall auch wieder sowas nehmen. Für die Montage am Vorbauschaft gab es in den 80ern Friktionshebel. An der Stelle gefährlich für die Weichteile. :oops:
Frage: was genau ist an den Schaltern kaputt? Ich würde erstmal die maroden Seile und Hüllen abbauen und dann sehen, was mit den Hebeln los ist. Vielleicht reicht Spülen mit WD40 und neu schmieren.

Die Gangschaltung hat überhaupt nicht mehr funktioniert, schien mir so ob was im Schalter gebrochen ist, werde ihn die tage mal auseinanderbauen und nachschauen was genau kaputt ist. Danke

Die Gangschaltung hat überhaupt nicht mehr funktioniert, schien mir so ob was im Schalter gebrochen ist, werde ihn die tage mal auseinanderbauen und nachschauen was genau kaputt ist. Danke
Eine nicht funktionierende Schaltung hatte ich mal bei einem McKenzie. Ursache waren vergammelte Schaltseile und -hüllen. Die Seile waren in den Hüllen festgerostet.
Bevor du jenseits von Schaltseilen und -hüllen Geld in die Hand nimmst, erstmal alles, was nach Schaltung aussieht, sauber machen und Gängigkeit herstellen.

Werde ich machen danke, das Rad stand bestimmt 20 Jahre in einer Scheune.
Habe jetzt erstmal alles auseinander genommen und mich um den Rahmen gekümmert, an dem Fahrrad scheint soweit alles Original zu sein. Trotzdem gefallen mir die Plastik Hebel nicht wirklich ? die Hüllen sind auch teilweise angerissen und porös, da müssen aufjedenfall erstmal neue drauf.
Würde es von der technischen seite funktionieren wen man andere Schalter von Shimano verwenden würde? Ich werde deinen rat erstmal befolgen und vielen dank für die Tipps.

Würde es von der technischen seite funktionieren wen man andere Schalter von Shimano verwenden würde? Ich werde deinen rat erstmal befolgen und vielen dank für die Tipps.
Ich würde erwarten, dass ein moderner 6fach Schalthebel funktioniert. Aber: die sehen genauso bescheiden aus oder gar noch schlimmer. :eek:
Kurbelix.de hat noch sowas.

Zurück