• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Shimano Ultegra 3x9 auf 3x10

bastirav

Neuer Benutzer
Registriert
4 Februar 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Foristen,

mein Name ist Basti, ich bin 43 Jahre und komme aus dem Bodenseeraum. Ich war bislang in diesem Forum noch nicht aktiv, möchte mich zum ersten Mal mit einer Frage an Euch wenden. Ich habe mir vor Kurzem ein gebrauchtes Canyon Rennrad zugelegt, da ich befürchte, dass wir alle im Frühjahr noch ganz viel Zeit zum Radeln haben werden ;-)

Das Rad hat eine Ultegra 3x9 (vermutlich 6500er Serie)-Schaltung mit einer 11-28er Kassette. Da beim linken STi am Hebel etwas abgeplatzt ist und ich einfach pingelig bin und solche Beschädigungen nicht mag (Funktion ist unbeeinträchtigt) möchte ich perspektivisch gesehen etwas ändern. Bislang funktioniert alles bestens und ich bin mit der Schaltperformance sehr zufrieden (allenfalls fehlt ein richtiger Berggang).

Meine Idee wäre, dass ich umbaue (oder umbauen lass) auf 3x10. Gerne würde ich dann aus der aktuellen 105-Serie Schaltwerk und STI verbauen, nebst neuer Kette. Die neue Kassette sollte mindestens 30 Zähne haben. Geht das so einfach oder muss ich vorne am Kettenblatt und Umwerfer ggf. auch auf etwas anderes umrüsten? Die Laufräder möchte ich nicht wechseln...

Ginge ggf. auch ein Umbau auf 3x11 ohne Änderung am Kettenblatt/Umwerfer?

Ich danke Euch für viele Antworten und Eure Expertise!
Basti
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
3x11 gibt es nicht.
Die aktuelle 105er ist 2x11, also auch nichts für dich.
3x10 geht z.B. mit der 6600, 6700, oder 5700. Neu wirst du die aber kaum noch bekommen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die 4700 Tiagta ist eine aktuelle Gruppe mit 3 x 10.
Lohnt es sich wirklich ein 15 jahre altes Rad auf zu rüsten?
Fahr doch erst mal das frisch erworbene Rad eine Saison lang.
Aktuell gibt es überall Lieferschwierigkeiten.
 
Umwerfer und Kettenblätter vorne kannst Du dran lassen, ggf. die Kettenblätter tauschen falls es hakt (gibt es von vielen Herstellern.

Du musst nur hinten/rechts umbauen. Musst schauen ob Dein Freilauf mit 11-Fach kompatibel ist und Dir dann ein passendes Schaltwerk, Bremshebel und Kassette dran bauen. Wegen dem 3-Fach vorne muss du halt schauen dass die Kapazität vom Schaltwerk ausreicht, bei der GSL Variante sind es 39 Zähne. Alternativ könntest Du evtl. ein XT-Schaltwerk dran bauen, musst aber schauen ob die die gleich Zuübersetzung haben.
 
Lohnt es sich wirklich ein 15 jahre altes Rad auf zu rüsten?
Mein 15 Jahre alter Alurenner fährt wie am ersten Tag (genau genommen deutlich besser), ich fahr damit bei den härtesten Rundfahrten in den Alpen in den oberen 10% mit (wo es sonst nur Carbonrenner gibt). Und ja, es hat sich gelohnt ihn aufzurüsten, z.B. von 9-fach auf 11-fach, mit einen neuen Sattel, neue Laufräder (OK, in beiden Fällen waren die alten durch), neuer Kurbelsatz (die alten ISIS Lager waren ein sch...), Leistungspedale, ... .
 
P.S.: Bei der alten Ultegra hast Du vorne 30-42-52, also 22 Zähne. Dann könntest Du hinten mit der 105er max. 11-28 fahren, musst aber schauen dass die Kette genau die richtige Länge hat. Evtl. kann es in den Extremkombos etwas rattern. Mit 11-32 passen die Extremkombinationen nicht mehr.

Du solltest Dir aber ohnehin überlegen welche Übersetzungsbandbreite Du haben willst. Ich persönlich hätte hinten eher eine 11-25 drauf gemacht.
 
Umwerfer und Kettenblätter vorne kannst Du dran lassen, ggf. die Kettenblätter tauschen falls es hakt (gibt es von vielen Herstellern.

Du musst nur hinten/rechts umbauen. Musst schauen ob Dein Freilauf mit 11-Fach kompatibel ist und Dir dann ein passendes Schaltwerk, Bremshebel und Kassette dran bauen. Wegen dem 3-Fach vorne muss du halt schauen dass die Kapazität vom Schaltwerk ausreicht, bei der GSL Variante sind es 39 Zähne. Alternativ könntest Du evtl. ein XT-Schaltwerk dran bauen, musst aber schauen ob die die gleich Zuübersetzung haben.
11 Fach Rennrad Schalthebel passt nicht zu MTB Schaltwerk.
Geht nur altes 10 Fach Rennrad zu 9 Fach MTB
Dann fährt er links ne Wäscheleine und rechts mit verlegtem Schaltzug???
 
da ich befürchte, dass wir alle im Frühjahr noch ganz viel Zeit zum Radeln haben werden ;-)
Du bist hier völlig falsch:D

und jetzt mal sachlich: bei "pingelig" bin ich eigentlich gleich raus. Außerdem wissen wir nicht, was Dir der Spaß wert ist, könnte ja sein, dass RR doch nicht so Deins ist. Die einfachste Methode zur Erweiterung des Schaltspektrums ist mMn, das übliche 30er Blatt bei 3fach vorne gegen ein 28er oder 26er(das hab ich an einem Rad) zu tauschen - das mittlere dann auf 39. (Und hinten wäre dann 12-27 wesentlich harmonischer, dann würde es allerdings schon wieder teuer.)

edit. natürlich hinten 12-27, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "vorne 12-27"?
Er meint vermutlich "hinten". Letztlich stellt sich die Frage was der TE an Übersetzung und Spreizung will. Ich persönnlich finde eine 11-28 9-fach in der Mitte viel zu grob abgestuft. Zu 9-fach Zeiten war ich 11-23 gefahren. Am harmonischten wäre vorne 29-39-52 und hinten bei 9-fach 11-23, 11-21 oder 12-23 und bei 11-fach 11-28, 11-25 oder 12-28.
 
Zurück
Oben Unten