Hallo!
Schon eine Weile her seit dem letzten Eintrag zum Rahmen. Mittlerweile ist der Rahmen komplett entpulvert und ich freue mich darauf dann bald mit dem Lackieren beginnen zu können.
Das Ziel die Pulverbeschichtung mit vorhandenen Hausmitteln abzutragen habe ich geschafft und einiges dabei gelernt: Mein sicher 4 Jahre alter Abbeizer hat die Beschichtung kaum angelöst, auch nicht wenn man den Abbeizer unter PE Folie über Nacht hat wirken lassen. Ich habe die ersten Rohre dann mit einer angeschliffenen Spachtel abgetragen wobei viel Restbeschichtung am Rahmen blieb.
In weiterer Folge habe ich dann die restliche Beschichtung mit dem Heissluftföhn angewärmt und mit einem Farbschaber abgezogen. Das ging erstaunlich gut - und fast rückstandslos - die Muffen waren knifflig und hier habe ich mit der Klinge des Schabers in der Hand und mit einer kleinen Kupferbürste gearbeitet.
Für die Reste der Beschichtung abzutragen war Aceton die Lösung - mit Küchenrolle und Q-Tips in den Ecken ging das ziemlich gut. Etwaige noch vorhandene Reste werden bei Tageslicht noch abgetragen.
Auf der Mistschaufel sieht man die Beschichtung welche auf der Gabel war. Hochgerechnet waren allein am Rahmen zwischen 80-90gr, Pulver...
Da der Rahmen komplett unterverchromt ist und die Sitzstrebenspiegel polierten Chrom haben werde ich diese nicht mitlackieren und nur das "B" mit der Kontrastfarbe füllen.
Dank Bianchi Hilde weiss ich nun das der Rahmen aus 01/85 stammt und wo ich das passende Celeste bekomme - vielen Dank nochmal dafür!
Die Ausstattung wird Super Record werden, die Teile habe ich bis auf die Pedale und Sattelstütze zusammen, Sollten mir Panto Teile in erschwinglicher Preisregion doch noch meinen Weg kreuzen werde ich diese nehmen.
Sobald sich wieder was getan hat gibt´s ein Update.
Grüße Alex