• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Pulveropfer - Treasure - renoviert wird!

Alex73

Schrauber und Pedalritter
Registriert
6 November 2014
Beiträge
2.539
Reaktionspunkte
2.884
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Ich habe bei Ebay USA ein Bianchi Pulveropfer geschossen. Da ich auf den Bildern einige Gravuren erkennen konnte habe ich zugeschlagen,folgende Zutaten:

Goldenes Bianchi Logo auf dem Steuerrohr, das einzige Teil welches noch den Originallack trägt.

Campagnolo Ausfallenden vorne und hinten, hinten verchromt

Verchromte Kettenstrebe.

Sattelstützenmaß: 27,2 Stütze passt, keine Spiralen im Rohr spürbar/sichtbar.

Gipiemme Bremssteg hinten, ausgefrästes Tretlager, Stanzung: B.031

Unterrohrmuffe: graviertes B, Gabelbrückegravur: Bianchi, Sattelstrebe eingeringeltes "B"

Das alle sieht einem aufgebauten Rad hier im Forum ähnlich - aber ich hätte gern eure Meinung. Die wichtigsten Campa Super Record Teile hätt ich auch :rolleyes::D

Noch ein paar Fotos.

Danke und Grüße!

Alex

image.jpg
image.jpg
image.jpg

image.jpg
 
Mach mal Tageslicht-Bilder, auch vom kompletten Rahmen.
 
Das der schwarze Bereich gepulvert ist, kann ich mir nicht vorstellen. Erst recht nicht wenn Du davon ausgehst, dass sich das Steuerrohr noch im Originallack befindet. Die Übergänge celeste-schwarz kann man mit Pulver so nicht hinkriegen. Außerdem hätte der Originallack beim thermischen fixieren gelitten.....
 
Das wäre gut wenn lackiert - den Lack krieg ich wahrscheinlich leichter runter. Stimmt hatte an den genauen Vorgang der Pulverbeschichtung gar nicht gedacht.
 
Kurzes Update: Der Rahmen scheint komplett unterverchromt zu sein hab mal auf der Unterseite von Ober und Unterrohr etwas Lack abgeschabt - beide Mal kam Chrom zum Vorschein
 
Also wenn ich richtig verstanden habe ein Tipo Corsa aus 85 mit nicht originalem Headbadge,hmm.

Waren bei Bianchi zu der Zeit eigentlich Decals oder Aufkleber original? Das Headbadge sieht mir nach überlackiertem Aufkleber aus, also Klarlack mein ich.

Und wenn es Decals waren, waren die mit Klarlack geschützt?

Danke und Grüße

Alex
 
Meinst du, ob es Wasserschiebebilder oder Aufkleber waren? Es waren Aufkleber, bei einigen Modellen waren die Decals auch auflackiert/gesprüht (ab 1986). Hin und wieder waren sie überlackiert, manchmal auch nicht, einige davon, wie die Columbus und die Typenbezeichnungen waren nie unter Lack.
 
Genau, ich meinte Wasserschieber oder Aufkleber. Jetzt muss ich überlegen was ich mache,möglicherweise wurden die Amerika Modelle anders ausgeliefert - ich würde das Headbadge jetzt mal lassen und noch recherieren, bis der Rahmen blank ist dauert es einige Zeit.

Für welche Modelle wurden diese goldenen Headbadges verwendet - hat das mir der Hierachie zu tun?

Grüß Alex
 
das sind Repros, und zwar einfach nur schlecht gemachte. Die Farbe des Steuerrohres kommt mir auch recht grell rüber, aber das ist am Bildschirm immer schlecht zu beurteilen.

Ok, dann dürfte also das Steuerrohr auch lackiert sein, wobei die Farbe in echt nicht so grell ist. Hättest Du vielleicht die Farbwerte, sprich die Zusammensetzung deines Lackes, weil ich könnte ihn mir bei einem befreundeten Autohändler abmischen lassen, den Rahmen zum lackieren nach Deutschland schicken möchte ich nicht unbedingt. Ursprünglicher Plan war ja das Farbmuster vom Steuerrohr zu nehmen, aber wenn da der Aufkleber nicht mehr original ist, wurde da auch rumgepfuscht vermutlich...

Ach ja, du suchst eine Campa Super Record Panto-Stütze, die gabs nie!

Ich habe angenommen deine Stütze sei eine Campa, da bin ich wohl auf die Flutungen hereingefallen - schaue mir deinen Thread heute nochmal an!

Danke für deine ganzen Infos!

Grüße Alex
 
Farbwerte hab ich nicht, ich habe bei einem Lackierer durch Abgleich mit einem Original eine Farbe herstellen lassen, auf die ich immer zurückgreife. Diese triffts für den Zeitraum von Mitte der 70er-Ende der 80er perfekt. Der wird sicher nicht die Mischung rausrücken. Ein anderer Weg wird dir nicht erspart bleiben, wenn egal welche Empfehlung du im Netz findest, die Standardfarben treffen es nie genau.
Die Stütze ist schon Campa, es gab gefräste von der Record und der Gran Sport Stütze, die Super Record wurde nur beim Specialissima Barcellona und Super Corsa verwendet und dort nur blau ausgelegt. Beim X3 gabs eine aus einem Record-Rohling, die eher wie eine C.-Rec. aussah. Die X4 wiedrum hatten teilweise ganz normale Super Records, später dann auch C.-Rec.
Die, die ich am Tipo-Corsa habe ist eine bearbeitete Record (oder Nuovo Record genannt). Die Gran Sports lassen sich erst auf den dritten Blick unterscheiden und waren bei etwas günstigeren Modellen verbaut (die z.B. eine Gran Sport Ausstattung hatten)
 
Dieses goldene Headbadge kenne ich z.b. von den "Goldrace" Rahmen aus den 90rn. Ich denke das ist zu neu.
Die Frage für mich ist zunächst einmal: was hast Du mit dem Rahmen vor ?
Eine Rekonstruktion in Celeste oder Aufbau einer individuellen Fahrmaschine ?
Mir pesrönlich gefällt die Farbkombi schwarz-celeste immer gut. Gut an diesem Rahmen ist das Celeste Steuerrohr etwas zu wenig, die Menge an schwarz ist etwas zuviel, z.b. ein Celeste Sattelrohr würde da manches ins Gleichgewicht rücken. Weiße Decals, Celeste Lenkerband .... könnte ich mir vorstellen.
Okay, ich hab eine original Celeste Maschine aus der Zeit im Fuhrpark, bin also fürs erste gesättigt,schwarz-celeste habe ich in Carbon. Für einen Topprange Bianchi Rahmen mit ruiniertem Lack hätte ich Vorstellungen/Verwendung. Ich warte schon lange auf eine Gelegenheit solche einem Rahmen, muß nicht Bianchi sein, ein eigenes Dekor zu verpassen ohne ein schlechtes Gewissen in Richtung Zerstörung von historischer Masse ;-)
Ich denke immer gerne an das dralle refurbish-Bianchi eines früher aktiven Foristi. Hab leider vergessen das Bild aus seinem Album zu ziehen ehe es gelöscht wurde. @bikaholic war das meine ich. Schade, war ne tolle Vorlage für Freidenker ;-)
 
Diese triffts für den Zeitraum von Mitte der 70er-Ende der 80er perfekt. Der wird sicher nicht die Mischung rausrücken. Ein anderer Weg wird dir nicht erspart bleiben, wenn egal welche Empfehlung du im Netz findest, die Standardfarben treffen es nie genau.

Jetzt muss ich nur noch ein Bianchi im Original Celeste finden wo ich die Farbe abnehmen kann - blöderweise kenne ich da keinen er so eines hat. Ich nehme an bei Bianchi nach der Farbmischung anzufragen wird auch sinnlos sein, da Radhersteller da anscheinend nicht so genau waren wir Autoherstelller.

Die, die ich am Tipo-Corsa habe ist eine bearbeitete Record (oder Nuovo Record genannt).

Gut - ich denke so eine Stütze braucht eh seine Zeit um sie zu finden - fürs erste nehme ich dann was aus dem Fundus

Die Frage für mich ist zunächst einmal: was hast Du mit dem Rahmen vor ?
Eine Rekonstruktion in Celeste oder Aufbau einer individuellen Fahrmaschine ?

Fahrmaschine habe ich eigentlich in Carbongestalt, die Klassiker sind schon mehr für´s Auge und die nicht ganz so schnelle Ausfahrt. Daher hätte ich es schon ganz gern in Celeste, zumal der Lack auch nicht wirklich schön ist.

Grüße, Alex
 
Zurück
Oben Unten