• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bezeichnung einer Schraube

alti4

Neuer Benutzer
Liebe alle

Ich melde mich zum ersten Mal aktiv in diesem Forum mit einer Frage: Ich habe beim Wechsel eines Pneus und dabei beim Ausbau des Hinterrades eine Schraube verloren, was dazu führt, dass das Schaltauge nicht mehr sauber fixiert werden kann. Ich kann das Rad zwar mit Mühe einbauen und sobald es eingebaut ist, hält auch alles sicher, aber der Einbau selber wird relativ mühsam (da das Gewinde nicht mehr von selber hält). Kann mir jemand sagen, wie man der Schraube im Anhang sagt, damit ich für Ersatz sorgen kann? Oder ist das eine Standardschraube, die man im Baumarkt erhält?

Es handelt sich um eine X12-Steckachse an einem Cube Rennrad.

Besten Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• 2018-11-01_135439.png
    2018-11-01_135439.png
    195,6 KB · Aufrufe: 46
Anhand des Fotos kann ich nur erkennen, dass der Schraubenkopf Kreuzschlitz hat. Form des Kopfes (vermutlich Linsenkopf), Schraubendurchmesser und -Länge, Gewindesteigung etc. ist nicht zu sehen.
Schon mal beim Cube-Händler oder bei Cube direkt gefragt?
Im Baumarkt gibt es auch Schrauben, aber oft in erschreckend schlechter Qualität. Besser im Werkzeughandel oder Maschinenbaubetrieb nachfragen, und dort 5.- in die Kaffeekasse spenden.

Einfach mal in der Schraubenabteilung im Baumarkt gucken. Bei Bauhaus oder Hornbach dürfte sich etwas passendes finden lassen. Gut ist vor allem, das es die Schrauben dort einzeln gibt, sodass man keine ganze Packung kaufen muss.

Sollte eine stinknormale M4 oder M3 Schraube sein. Ich würde statt Kreuz/Schlitz Inbus nehmen. Länge musst du ausprobieren, sollte vielleicht so 12-15mm sein, länger glaube ich nicht.

Ich würde einfach in den Fahrradladen gehen der auch einen fähigen Schrauber in der Werkstatt hat. Die sollten ja Schrauben für Schaltaugen haben.

Nur mal als Hinweis: diese Schraube muss man niemals lösen solange nicht das Schaltauge beschädigt ist und ersetzt werden muss.

Nur mal als Hinweis: diese Schraube muss man niemals lösen solange nicht das Schaltauge beschädigt ist und ersetzt werden muss.

Mag stimmen doch manchmal spart da der Hersteller an Schraubensicherung und die gehen dann schon mal verloren. Ist mit bei einem Tarmac schon passiert und bei Bekannte mit Rädern verschiedenster Hersteller ist dies auch schon vorgekommen.

Danke für all eure Hinweise!
Und ja, ich weiss, dass man sie nicht lösen muss, das hat sie leider ganz von alleine gemacht...

Hallo,

falls es sich tatsächlich um eine Spezialschraube handeln sollte, die nirgendwo (Baumarkt, Radhändler) aufzutreiben ist: Diese Schraube ist bei einem Ersatzschaltauge von Cube dabei....

Zurück