• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beule in Bremsflanke

MaxGymno

Aktives Mitglied
20220130_194306.jpg

20220130_194258.jpg

Hallo,
meine Bremsflanke hat eine Beule, bei jeder Bremsung gibt es dank dieser pro Umdrehung ein ungesundes, kratzendes Geräusch. Jetzt sind auch einige Alu-Körner im Bremssschuh, die schon weitere Spuren nach sich ziehen. Was kann man da machen? Meint ihr, dass der Hersteller das als Garantiefall austauscht? Das war ziemlich sicher schon seit Beginn so.

Anzeige

Re: Beule in Bremsflanke
Hatte ich auch schon mal: Ursächlich war ein aufgewirbeltes Steinchen, welches sich im Bremsschuh festgesetzt hat und eine Riefe mit erhabenem Knubbel in der Felge erzeugt hat. Bremsschuh abmontiert und Fremdkörper entfernt und den Knubbel an der Bremsflanke mit Schmirgelleinen egalisiert und gut wars. Nicht länger als 15 Min. gedauert.

Wirst wohl keinen Erfolg haben mit einer Reklamation.

PS: Auf Heimfahrt entsprechend nur die hintere Bremse genutzt.

Die Späne aus den Bremsbacken müssen rausgepult werden. Mit Naßschleifpapier den Huppel wegschleifen. Fertig.

Für mich ist auf den Bildern kaum was zu sehen. Wenn´s irgendwo auf der Felge ist, wie die Vorgänger.
Ist es der "Stoß" also die Stelle, an der sich Anfang und Ende der rundgebogenen Felge wieder begegnen, bremst sich das kaum weg ---> Reklamation

Zurück