• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beule an ax Lightness Engage Hinterrad

JFCustoms

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
hab günstig einen gebrauchten Laufradsatz erstanden, aber mit Beule in der Bremsfläche vom Hinterrad.
Kann ich damit noch sicher fahren oder ist das garantiert Lebensgefährlich und muss in die Tonne?
Beste Grüße
Julian

Anzeige

Re: Beule an ax Lightness Engage Hinterrad
Moment, ich schaue gerade...
1781238715524.jpeg

Alles in Ordnung

Hallo Zusammen,
hab günstig einen gebrauchten Laufradsatz erstanden, aber mit Beule in der Bremsfläche vom Hinterrad.
Kann ich damit noch sicher fahren oder ist das garantiert Lebensgefährlich und muss in die Tonne?
Beste Grüße
Julian

Bilder sind bei so Anfragen immer ziemlich hilfreich, s. 2. Post 😉👍🏻

So, hab ein paar Bilder angehängt, in den letzten beiden sieht man den Bremsspalt der eingestellt werden muss, damit die Beule nicht am Belag schleift.

Anhänge

• 1000063901.jpg
    1000063901.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 100
  • 1000063902.jpg
    1000063902.jpg
    569,6 KB · Aufrufe: 98
  • 1000063903.jpg
    1000063903.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 101
  • 1000063910.jpg
    1000063910.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20260612-162631.png
    Screenshot_20260612-162631.png
    852,3 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20260612-162641.png
    Screenshot_20260612-162641.png
    729,2 KB · Aufrufe: 100
Musst du selber testen.

Wenn beim Bremsen der Bremsdruck schlecht moduliert werden kann bzw die Bremskraft pulsiert, kann es insbesondere bei weniger griffigem Untergrund schnell heikel werden.

Jedoch sieht allein schon die Bremsflanke (viertes Bild) ordentlich heruntergenudelt aus.
Wäre vor allem bei bergab Fahrten absolut nix für mich.

Edit: Falls LRS Kernschrott und für dich wirtschaftlich interessant: Eventuell bietet ax-lightness das Auflaminieren von Bremsflanken an. Persönlich habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass dies sich nicht lohnt.
Der Gebrauchtmarkt ist voll von felgengebremsten Carbon LRS und so mancher Händler verschleudert seine LR. So habe ich mir vor ein paar Monanten einen neuen Carbon Fulcrum LRS (ehemaliger LP 2000.-€) für 200,-€ gesichert 🙂

Zuletzt bearbeitet:
So als Flachländer (Bremsen heißt hier Geschwindigkeitsanpassung, über 60km/h kommt man nie) würde ich pragmatisch auf "Überlastprüfung" gehen:
Den üblichen Betriebsdruck um 25-30% erhöhen und über Nacht stehen lassen. Also statt sonst 6bar eben 8bar. Wenn nix weiter sich ändert, führte ich weiter bis zum Winter und guck dann wieder....

Gruß messi

Hm hab ich erwartet, ist mir dann doch zu heikel mit dem Hinterrad. Macht es Sinn den mit dem Hinweis auf den Defekt noch zu verkaufen? Die Naben sind bestimmt nicht schlecht und das Vorderrad hat den Defekt ja nicht. Vielleicht einzeln ausgespeicht besser?

So als Flachländer (Bremsen heißt hier Geschwindigkeitsanpassung, über 60km/h kommt man nie) würde ich pragmatisch auf "Überlastprüfung" gehen:
Den üblichen Betriebsdruck um 25-30% erhöhen und über Nacht stehen lassen. Also statt sonst 6bar eben 8bar. Wenn nix weiter sich ändert, führte ich weiter bis zum Winter und guck dann wieder....

Gruß messi
Ob Flachland oder Bergland. Wenn Du von 60 auf 0 bremst spielt das Land keine Rolle.
Und wenn Du Deine Strategie mit Luftdruck und einfach fahren gefunden hast, dann beglückwünsche ich Dich.

Auch wenn ich mich an Deiner Stelle nach einem fehlerfreien Schnäppchen umsehen würde.

So eine Beschädigung ist nicht normal. Ich will nicht sagen das fällt direkt auseinander, aber das tut ja im normalen Gebrauch auch nicht mehr. Du kannst nicht mehr normal Bremsen ohne das was schleift oder wummert. Ich würde das wegtun. Das ist viel mehr ein Gesundheitsrisiko als das es Spaß bringen würde.

Zurück