• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bestimmtes Rücklicht gesucht

goldi03421

Mitglied
Registriert
23 März 2013
Beiträge
56
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

mir ist Tage auf Mallorca aufgefallen das einige Rennradfahrer ziemlich auffällige Rücklichter hatten. Fand ich dort als Autofahrer sehr gut da sie damit wirklich schon von sehr weit entfernt zu erkennen waren.

Die Rücklichter blinkten wie gewöhnlich und hatten dann aber alle paar Sekunden nochmal einen deutlich helleren Blitz abgegeben. Der war dann so hell das man ihn bei hellem Tageslicht bereits von weitem sehr deutlich sehen konnte.

Sagt einen dies eventuell etwas oder ist das mittlerweile Standard und es gibt viele Modelle die das können?

Sorry für die naive Frage aber konnte bisher nix dazu finden.
 
Die Lezyne Strip Drive hat coole Leuchtvarianten und lässt sich gut an Aero Sattelstützen montieren.
 
Hui das geht hier ja wieder fix mit den Antworten. Hatte fast vermutet das es das Rotlicht von Lupine ist - aber(!) es scheint ja auch günstigere Alternativen mit dieser Funktion zu geben.

Die genannten Lichter schaue ich mir mal genauer an. Auf der Landstraße kann es ja nicht schaden auch tagsüber mehr auf sich aufmerksam zu machen.
 
Leider haben die in Berlin akute Langeweile gehabt letztes Jahr und Händler mit Bußgeldern verfolgt die wie seit Jahren üblich nicht stvo zugelassende leuchten als „Sicherheits/Camping/Rennleuchten “ verkauft haben. Das Ergebnis 90% aller Shops versenden nur noch stvo funzeln nach Deutschland.
Entweder bekannte im eu Ausland nutzten oder Urlaub oder einen der wenigen Shops finden die deine gesuchte Leuchte führen und aus unwissenheit zum Glück noch nach Deutschland verschicken.
 
Die Bontrager Flare haut im Blink-Tagesmodus LED 65 Lumen raus. Das reicht um auch tagsüber weit sichtbar zu sein. Die Lampe hat nen LIchtsensor, bei Dämmerung und Dunkelheit dimmt sie die Leistung runter auf ein sinnvolles Niveau und hat im Blinkmodus zudem ein Dauerlicht um besser ortbar zu sein. Wer will kann die Lampe auch ohne Geblinke betreiben.
 
Leider haben die in Berlin akute Langeweile gehabt letztes Jahr und Händler mit Bußgeldern verfolgt die wie seit Jahren üblich nicht stvo zugelassende leuchten als „Sicherheits/Camping/Rennleuchten “ verkauft haben. Das Ergebnis 90% aller Shops versenden nur noch stvo funzeln nach Deutschland.

Hm? Gibts dafür irgendwo eine Quelle? Zeitung, Polizei PM oder ähnliches?
Würde mich wundern, wenn man die Lampen tatsächlich gar nicht verkaufen darf. Es gibt doch praktisch überall nicht-zugelassene Leuchten zu kaufen.
 
Es gibt doch praktisch überall nicht-zugelassene Leuchten zu kaufen.
Gab. Irgenwo im anderen Forum hat jemand ein Schreiben des Kraftfahrtbundeamtes (?) dazu hochgeladen. Die darin angedrohten Bußgelder haben die meisten Händler offenbar überzeugt.
 
Finde grade nicht mehr den Fahrrad bezogenen Foren Thread aber hier das gleiche für Motorräder
https://www.bikeundbusiness.de/verkaufsverbot-von-teilen-ohne-abe-die-branche-empoert-sich-a-614250/

Einfach gesagt war es immer verboten Sachen zu vertreiben die nicht zulassungsfähig sind. Bisher wurde geduldet einfach beim Verkauf auf die nicht vorhandene Zulassung hinzuweisen und das als Camping/rennlicht/whatever zu vertreiben.
Mitte 2017 hat das Kraftfahrtbundesamt aber angefangen mit schmerzlichen Bußgeldern Händler abzumahnen. Ruck zuck war die Panik da und jeder Händler der es mitbekommen hat passt jetzt auf nur legale Lichter z vertreiben. Größere ausländische Shops kennen die Lage leider auch. Kleine haben mit etwas Glück davon noch nichts gehört.
 
Gott sei Dank sind diese Blinklichter nicht zugelassen. Wer braucht am Tag Licht? Das hat doch nichts mit zusätzlicher Sicherheit zu tun. Um gut im dunklen erkennbar zu sein muss das Licht nicht blinken und nicht übertreiben hell sein, sondern es darf nicht zu klein sein. Ein vernünftiges großes Rücklicht kann man gut sehen und man kann die Entfernung und die Geschwindigkeit einschätzen, dies funktioniert bei dem Geblinke nicht.
 
Der Anbieter hat diverse Produkte im Angebot, ich hab auch ein anderes von denen.
http://smart-bike.com/

Wer braucht am Tag Licht?
Ich schätze das mittlerweile sehr. Auch gerade die Möglichkeit, dass es blinkt. Meins hat keinen Flash, aber es blinkt und hat sogar eine Zulassung. Wenn man auf dem Rad unterwegs ist und aus Feldern in ein Waldgebiet einfährt, das Licht hinten blinkt, dann ist das besser zu sehen. Gerade weil es blinkt. In der Dämmerung ist sowas jedenfalls sehr zu empfehlen. Ansonsten stimme ich Dir zu, ein Licht muss groß sein. Diese LEDfunzeln ohne reflektierendes Gehäuse sind wirklich nur für die Nacht. Und selbst mit Gehäuse gibts Unterschiede, wie effektiv die Ausleuchtung des Lampengehäuse gestaltet ist.

Ich finde es ungewöhnlich, dass ich an meinem Auto/LKW/Traktor sonstwie Beleuchtung dran haben kann/muss, teilweise mit gelber Rundumleuchte (damit man den Mähdrescher auch wirklich nicht übersehen kann). Alles zugelassen, vorgeschrieben sonst kommt die große Rechnung. Aber bei einem Fahrrad wird traraaa gemacht, wenn hinten ein Flash tagsüber hell aufblinkt?
 
es blinkt und hat sogar eine Zulassung.
Entweder es blinkt ODER es ist zugelassen. Außerhalb von .de mag das jedoch anders aussehen.

Ansonsten ist die Beleuchtungs-Ausstattung von im öffentlichen Verkehr teilnehmenden Fahrzeugen hier genau geregelt. Es gibt Länder, in denen es für Fahrräder keine Regelungen gibt, aber da gilt das Fahrrad als Spielzeug, nicht als Verkehrsteilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück