• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel rutschfester machen

Mit 0° Sattelneigung bin ich auch mit noch keinem Sattel zurecht gekommen, und ich habe ungefähr schon 15 verschiedene probiert. Ich finde 1° Sattelneigung optimal als Kompromiss zwischen nach vorne rutschen, zu starkem Druck auf die Handgelenke und zu starkem Druck auf den Dammbereich. Ein guter Anhaltspunkt ist wenn man in nach vorne gebeugter Position fährt dann sollte es möglich sein einige Sekunden die Hände vom Lenker zu nehmen, ansonsten ist der Sattel zu schräg
Hm - also ich stelle das mit der Wasserwaage ungefähr flach ein und fertig. Wüsste gar nicht, wie ich das auf das Grad genau machen könnte.
 
Ich bin sowas noch nie gefahren (fahre selbst Sättel mit und ohne Loch), aber ein Bekannter von mir hat seit Jahren so einen, weil er mit massiven Durchblutungsstörungen in den Genitalien zu kämpfen hatte. Das Ding ist uns natürlich sofort aufgefallen, denn es ist alles andere als schön, sieht am Rennrad schon sehr gewöhnungsbedürftig aus. Für ihn war es aber funktional, hat sein Problem vollständig gelöst. Also bevor ich mein (vielleicht optisch perfektes) Rad nur noch an der Wand im Wohnzimmer angaffe, würde ich dann auch lieber einen hässlichen Sattel montieren und weiterhin damit fahren...
Optisch gibts schönere, stimmt. Ich habe den Sattel vor Jahren mal ausprobiert und mittlerweile auf allen Rädern. Ich hatte zwar kein konkretes Problem, fand das Konzept aber interessant und wollte es mal ausprobieren.
Was ich an dem Sattel am MTB auch schätze: da sitze ich in steilen bergauf-Passagen gerne auf der Sattelspitze, und das geht mit dem ISM Sattel wirklich gut. Auf schmalen Sattelnasen zu sitzen, finde ich ziemlich unangenehm. Am Reiserad habe ich einen Lenkeraufsatz und da finde ich die zwei Nasen und die Aussparung auch angenehm, da kann ich wirklich lange auf dem Auflieger fahren (der am Reiserad aber nicht auf aero, sondern auf Bequemlichkeit ausgelegt ist, also nicht tief montiert ist; trotzdem tiefer als in normaler Sitzposition).
 
Hm - also ich stelle das mit der Wasserwaage ungefähr flach ein und fertig. Wüsste gar nicht, wie ich das auf das Grad genau machen könnte.
Neben der Luftblase sind doch Striche, meistens oder immer? entspricht 1 Strich einem Grad Gefälle. Wobei der Sattel von vorne bis hinten meistens nie ganz gerade ist - wichtig ist halt dass die Neigung >= 0° sein sollte
 
Hm - also ich stelle das mit der Wasserwaage ungefähr flach ein und fertig. Wüsste gar nicht, wie ich das auf das Grad genau machen könnte.
mit einer elektronischen Wasserwaage. gibt es auch (manchmal?) bei ALDI oder im Baumarkt in preiswert, vermutlich mit für diese Zwecke ausreichender Genauigkeit.

evtl. steht der Sattel gar nicht so außerhalb des Entwurfs, wie es bei 5° Sitzfläche scheint, das Sattelgestell ist nämlich beinahe waagerecht
 

Anhänge

  • 20221202_150207.jpg
    20221202_150207.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 66
  • 20221202_150402.jpg
    20221202_150402.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 65
mit einer elektronischen Wasserwaage. gibt es auch (manchmal?) bei ALDI oder im Baumarkt in preiswert, vermutlich mit für diese Zwecke ausreichender Genauigkeit.

evtl. steht der Sattel gar nicht so außerhalb des Entwurfs, wie es bei 5° Sitzfläche scheint, das Sattelgestell ist nämlich beinahe waagerecht
Der hat doch eh hinten einen Buckel. Hast du vielleicht mal eine Gesamtansicht vom Fahrrad?
 
Wie könnte man einen Sattel rutschfester machen?

Mit den neuen Winterhosen rutsche ich ständig nach vorne; klar ist geneigt, 5° Sitzfläche, bislang aber gut um den Druck vom Damm zu nehmen.

Evtl. nehme ich demnächst auch mal 1° Neigung zurück, nachdem ich nochmal die alten Hosen getestet habe, nicht, daß ich mir was einbilde.

Eigentlich ist mein Sattel rutschfest:
https://www.bike24.de/p1637338.html...603171&queryId=undefined&userToken=anonymized
Beim Sattel bin ich etwas experimentierfreudig, nachdem der in Tests als so angenehm gelobt wurde, er ist aber - für mich - auch nicht besser als der Original (außer etwas rutschfester, aber wohl nicht genug).

Was aber einfach daran liegt, daß der Original bereits sehr gut ist.
https://www.bike24.de/p1126188.html...ectId=SPZ226005&queryId=&userToken=anonymized
Ein anderes Waschmittel benutzt? Das war es bei mir. Hab mich gewundert wieso ich so nen glatten Sattel habe. War nicht der Sattel sondern die Hose!
 
mit einer elektronischen Wasserwaage. gibt es auch (manchmal?) bei ALDI oder im Baumarkt in preiswert, vermutlich mit für diese Zwecke ausreichender Genauigkeit.

evtl. steht der Sattel gar nicht so außerhalb des Entwurfs, wie es bei 5° Sitzfläche scheint, das Sattelgestell ist nämlich beinahe waagerecht
Wenn ein Sattel ein hochgezogenes Heck hat, orientiert man sich meistens an der Neigung der vorderen Hälfte. Diese ist i. d. R. eben und sollte waagerecht stehen.
 
Der hat doch eh hinten einen Buckel. Hast du vielleicht mal eine Gesamtansicht vom Fahrrad?
stimmt, sieht man auch schon in der Seitenansicht auf bike24 (Link 1. Beitrag)
deshalb ist mir eigentlich nicht ganz klar, wie gemessen wird. Ob Anhalt dann Sattelnase ist, wie hier gesagt?

Es gibt ja eine UCI-Regel zur maximalen Sattelneigung, 8/9 % oder so. Und dann wäre eigentlich die (komplette?) Sitzfläche maßgeblich, denn sonst könnte man, wenn man sich alleine auf die Befestigungsstreben bezöge, mit abenteuerlichen Gestellen trotzdem große Sitzflächenneigungen realisieren. Deshalb dachte ich eher gesamte Sitzfläche.
 
Hm - also ich stelle das mit der Wasserwaage ungefähr flach ein und fertig. Wüsste gar nicht, wie ich das auf das Grad genau machen könnte.
Vielleicht koennte es so auch mit einer einfachen Wasserwaage gehen:
  1. Einen Holzkeil mit dem gewuenschten Winkel schneiden
  2. Eine waagerechte Standflaeche fuer das Rad herrichten (vielleicht reicht schon der Werkstattboden)
  3. Das Rad darauf stellen.
  4. Den Keil von 1. auf den Sattel legen und darauf dann die Wasserwaage.
  5. Den Sattel so einstellen, dass die Wasserwage waagerecht liegt.
So wuerde ich es versuchen, aber vielleicht geht das auch nicht.

Schoene Vorweihnachten
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Speedmax von Canyon hat serienmäßig einen Sattel welcher "antirutsch" ausgeführt ist.
Ich durfte einmal kurz fahren damit. Ist definitiv so, dass du hier nicht rutscht.
 
Ich weiß ganz sicher, nämlich aus erster Hand, dass für die notwendigen Kontrollen nahezu kein Personal zur Verfügung steht.
Da wasche ich lieber einmal vor der ersten Nutzung.
 
Große Angst ich sehe in dem jungen Padawan.

Ich fahre mit dem Zeug bis zu tausendmal. Bisher hat mir das eine mal mit ohne waschen nicht geschadet. Es wäre ´ne andere Rechnung, wenn man günstig in China (gibt´s das eigentlich noch?) tausend Kits bestellt und die dann abarbeitet.
 
Zurück
Oben Unten