• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Best of Bespoked Dresden 2023 – Teil 1: 21 Highlights des Handmade-Fahrradbaus

Best of Bespoked Dresden 2023 – Teil 1: 21 Highlights des Handmade-Fahrradbaus

Traumrad gesucht? Bei der Premiere der Bespoked 2023 in Dresden versammelte sich erstmals die internationale Custom-Bike und Fahrradkomponenten-Prominenz. Wir waren dort und haben uns für euch umgeschaut. Hier kommt Teil 1 unseres Bespoked-Rundgangs.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Best of Bespoked Dresden 2023 – Teil 1: 21 Highlights des Handmade-Fahrradbaus

Was sind eure Favoriten unter diesen kunstvollen Bikes von der Bespoked 2023?
 
Gut das ich nicht dort war, sonst hätte ich jetzt x+10 Fahrräder.
Mit anderem, "gut, dass ich ..." habe ich das vor Ort oft gehört.
Best Bike of the Show ... das Lastenrad sieht ja nett aus, aber warum man eine Lichtanlage zwecks der Alltagstauglichkeit monitiert aber keine Schutzbleche versteh ich nicht.
Tatsächlich fährt er auch abends mit seinem Hund, das war auch der Grund für das größere Vorderrad, da bei 20" Zoll Rädern (neben den Nachteilen der Größe) der Blick auf das Rad und den Weg verdeckt ist und er damit bei Hindernissen wie Wurzeln schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.
 

Anzeige

Re: Best of Bespoked Dresden 2023 – Teil 1: 21 Highlights des Handmade-Fahrradbaus
Altmodisch anmutende Räder für Hipster. Noch vor wenigen Jahren konnte ich mich für Bikes dieser Art begeistern, heute nicht mehr. Auch weil sich jeder Trend irgendwo totläuft, wenn er nahezu zum Mainstream wird. "Ich bin ja so individuell" wie Wollbeanies, Schnurrbärte und weiße Turnschuhe.
 
Und jetzt bist Du geläutert und kaufst jährlich den aktuellen "Tour"-Testsieger? :daumen:
Nö. Ich kaufe nach wie vor einfach die Räder, die mir gefallen. Die ganzen "Handmade"-Teile wirken für mich mittlerweile einfach weitestgehend nur wie aus der Zeit gefallen. Und der ursprüngliche Reiz, tatsächlich etwas komplett individuelles zu fahren, ist (für mich) mittlerweile auch weg.
 
Es soll tatsächlich auch Leute geben, denen genau solche Räder wie hier vorgestellt gefallen und die deswegen da hin fahren, unabhängig vom Trend. :)
Was ja vollkommen OK ist. Habe hier nur meine Meinung zu den Bikes geäußert, die muss ja nicht jeder teilen.
 
Die ganzen "Handmade"-Teile wirken für mich mittlerweile einfach weitestgehend nur wie aus der Zeit gefallen. Und der ursprüngliche Reiz, tatsächlich etwas komplett individuelles zu fahren, ist (für mich) mittlerweile auch weg.

Ist dir mal durch den Kopf gegangen, das auf einer Messe gezeigt wird "was so geht", und dort auch gerne polarisiert wird, natürlich auch um heraus zu stechen?
Und kannst du dir vorstellen, das diese ganzen Rahmenbauer die dort auftreten vor allem "normale" Bikes bauen in ihrem Alltagsgeschäft?
 
Ist dir mal durch den Kopf gegangen, das auf einer Messe gezeigt wird "was so geht", und dort auch gerne polarisiert wird, natürlich auch um heraus zu stechen?
Und kannst du dir vorstellen, das diese ganzen Rahmenbauer die dort auftreten vor allem "normale" Bikes bauen in ihrem Alltagsgeschäft?

Was die ganze Sache in vielen Fällen noch schlimmer macht. Denn man stelle sich viele der Bikes ohne die oft tatsächlich tollen Lackierungen vor. Dann bleibt meistens nur noch altes Stahlgeröhr.
 
Ich war durchgehend fasziniert von den ausgestellten Rädern.
Was da teilweise an Details und Gedanken reingeflossen ist war schon echt cool.

Natürlich sind auch die Lackierungen oft wirklich super aufwändig, aber da waren jetzt keine alten Heizungsrohre zusammengelötet. Einige Rahmenbauer hatten zur Veranschaulichung einzelne Rohre da die verbaut waren - das ist auf jeden Fall auch hightech, so dünn wie die Dinger sind.
 
Repete Cycles aus Prag haben wir euch schon bei den Craft Bike Days ausführlich vorgestellt - auf der Bespoked zeigten sie ihr Rennrad R3: New Reason aus leichtem Columbus Spirit HSS Rohr – Preis für das Frameset: 5.600 €.

Ich war vor Ort und für mich war es eines der schönsten Räder aber was zur Hölle macht das Ding so verdammt teuer? Dafür bekommst woanders doch auch nen custom Titan Rahmen. Das ist ja nicht mal Edelstahl. Geo ist bei Ihnen ja auch Stange etc. etc. Schade aber die erste Zahl müsste mindestens zwei Nummern kleiner sein das ich mir sowas gönnen würde. Für das Geld würde ich dann wohl doch was aus Titan bevorzugen.
 
Was ja vollkommen OK ist. Habe hier nur meine Meinung zu den Bikes geäußert, die muss ja nicht jeder teilen.
Lies nochmal Dein erstes Posting. So wie das da steht, hast Du den ganzen Interessierten ganz schön eine vor den Latz geknallt. Sonst hätte ich gar nichts geschrieben, mir gefällt auch nicht alles, was hier zu sehen ist.
 
Altmodisch anmutende Räder für Hipster. Noch vor wenigen Jahren konnte ich mich für Bikes dieser Art begeistern, heute nicht mehr. Auch weil sich jeder Trend irgendwo totläuft, wenn er nahezu zum Mainstream wird. "Ich bin ja so individuell" wie Wollbeanies, Schnurrbärte und weiße Turnschuhe.
Es lebe die Schublade :rolleyes:
 
Best Bike of the Show ... das Lastenrad sieht ja nett aus, aber warum man eine Lichtanlage zwecks der Alltagstauglichkeit monitiert aber keine Schutzbleche versteh ich nicht.
Die MTB Optik erinnert mich an SUVs die in der Stadt bewegt werden.
Und eine Dropper Post brauchts weshalb? Das Rad ist sicher sehr trailtauglich mit der Radlastverteilung ....
Lastenräder werden häufig für den ganzen (erwachsenen) Haushalt angeschafft anstatt für eine einzeln Personen. Da kann so ein Dropper Post durchaus interessant sein denke ich.

Und wenn das Ding nicht gerade beruflich genutzt wird oder um fünf Tage die Woche Kita-Logistik zu machen dürften die meisten wohl tatsächlich eher selten auf nassen Straßen fahren, der Trip zum Badesee fällt bei schlechtem Wetter aus und die Fahrt zu Ikea wird ggf aufgeschoben. Demgegenüber steht natürlich die Tatsache dass ein paar hundert Gramm für Schutzbleche am Lastenrad den Kohl nun wirklich nicht mehr fett machen, insofern ist ist das wohl tatsächlich ein sehr, sehr berechtigter Vorwurf.

Aber ist auf der Show überhaupt irgend ein Rad gewesen das auch gefahren werden möchte statt nur Showmobil zu sein? Klar, Fetska geht immer wenn man als Rennradler sehr viel Geld übrig hat und Repete auch. Aber der Rest erscheint mir eher wie Beispiele für den richtigen Moment zum aufhören verpasst... “wenn Verstärker auf elf hammergeil ist, dann drehe ich natürlich auf zwanzig!“
 
Ist dir mal durch den Kopf gegangen, das auf einer Messe gezeigt wird "was so geht", und dort auch gerne polarisiert wird, natürlich auch um heraus zu stechen?
Und kannst du dir vorstellen, das diese ganzen Rahmenbauer die dort auftreten vor allem "normale" Bikes bauen in ihrem Alltagsgeschäft?
Die Frage ist ob Interessenten für die normaleren Sachen mit solchen Messeauftritten eher angelockt oder abgeschreckt werden. Aber klar, wenn du 'nen Stand gebucht hast gehst du da nicht mit 'nem schlichten Vernunftobjekt von sondern willst auffallen. Das wollen alle anderen auch, jeder will vorne mit dabei sein und das Ergebnis ist dann mit etwas Abstand betrachtet... seltsam.
 
Die Frage ist ob Interessenten für die normaleren Sachen mit solchen Messeauftritten eher angelockt oder abgeschreckt werden. Aber klar, wenn du 'nen Stand gebucht hast gehst du da nicht mit 'nem schlichten Vernunftobjekt von sondern willst auffallen. Das wollen alle anderen auch, jeder will vorne mit dabei sein und das Ergebnis ist dann mit etwas Abstand betrachtet... seltsam.
Das was da teilweise gezeigt wurde, war ja manchmal schon so nach dem Motto "ist das Kunst oder kann das weg". Liegt aber glaube ich auch einfach daran, das es einfach verrückte Künstler unter den Rahmenbauern gibt.
Und diese Diversitäts- bzw. Inklusivitätsgeschichte die Sram da noch reingebracht hat, hat es gefühlt auch nochmal ne ganze Ecke bunter gemacht.
Die allermeisten Sachen die dort gezeigt wurden finde ich aber wunderschön und würde ich optisch wie technisch jedem Carbonhobel vorziehen. Mag zum Glück aber auch nicht jeder, wär ja auch doof wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten :daumen:
 
Repete Cycles aus Prag haben wir euch schon bei den Craft Bike Days ausführlich vorgestellt - auf der Bespoked zeigten sie ihr Rennrad R3: New Reason aus leichtem Columbus Spirit HSS Rohr – Preis für das Frameset: 5.600 €.

Ich war vor Ort und für mich war es eines der schönsten Räder aber was zur Hölle macht das Ding so verdammt teuer? Dafür bekommst woanders doch auch nen custom Titan Rahmen. Das ist ja nicht mal Edelstahl. Geo ist bei Ihnen ja auch Stange etc. etc. Schade aber die erste Zahl müsste mindestens zwei Nummern kleiner sein das ich mir sowas gönnen würde. Für das Geld würde ich dann wohl doch was aus Titan bevorzugen.
Kann Dir nur beipflichten - einfach schöne Details und gefällige Proportionen.
Ausfallenden die mal nicht aus einer alles tragenden Hülse bestehen … fein, fein. Aber das Pricing ist einfach nicht nachvollziehbar - da sucht mensch eher verzweifelt Relationen- findet aber nix 🤷‍♂️
 
#9 Der Bespoked 2023 Award für das Best MTB ging an Bordure aus Frankreich - am Hardtail aus Titan finden sich viele individuelle Lösungen.

➔ Wunderbar zeitloser MTB-Rahmen! Die gelb-schwarze Gabel ist jedoch eher Geschmackssache und was für Fans des am Austragungsort der Messe populärsten Fußballclubs ;-)
 
Altmodisch anmutende Räder für Hipster. Noch vor wenigen Jahren konnte ich mich für Bikes dieser Art begeistern, heute nicht mehr. Auch weil sich jeder Trend irgendwo totläuft, wenn er nahezu zum Mainstream wird. "Ich bin ja so individuell" wie Wollbeanies, Schnurrbärte und weiße Turnschuhe.
Ich glaube darum geht es gar nicht. Es ist eher der Gegenwurf "Handwerk" zur Massenindustrie. Räder die eben nicht jeden Tag zu Hunderten aus dem Automaten fallen, sondern eben "handgemacht" sind.

Ich bin absolut kein Hipster, habe keinen Bart, keine Tattoos und auch kein Flanellhemd. Noch dazu fahre ich ein Carbonrad aus der Massenfertigung. Trotzdem finde ich schön und faszinierend, was manch einer da auf die Beine stellt und kann mich durchaus dafür begeistern.

Aber Deine Meinung ist natürlich völlig legitim.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten