• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Besondere Schaltungen

Vollständige Seite anschauen…
Es gab mal eine Weile lang eine Lehre, die besagte, dass bergauftreten rückwärts effizienter sein solle. Das hat sich nie wissenschaftlich bestätigen lassen. Dann kamen Kettenschaltungen mit mehreren Gängen und dann war das Prinzip "rétrodirect" perdu.
 
ich zieh mal wieder hoch, da mir ein weiteres, wohl österreichisches, schaltwerk über den weg gelaufen ist. habe es nur bei ebay erstanden, weil mich interessiert hat, wie es funktioniert. sah auf den ersten blick fast so aus, als hätte jemand ne hutmutter über die öffnung geschraubt, wo sonst die kette rauskommt. in dem fall läuft der schaltvorgang aber anders. bei google finde ich nur den verweis auf die auktion und eine anmerkung bei disraeligears, dass es sich um einen österreichischen hersteller handeln muss.
es befindet sich in sehr gutem zustand und ist viel massiver als die ĂĽblichen huret "blechvarianten" dieser zeit.
es gibt einen zugstopper der in richtung einer befestigungsmöglichkeit am ende der "schnecke" führt. soweit sogut... nur macht die schnecke zwei umdrehungen, bis man vom großen ritzel auf das kleine kommt. rollt sich der zug um die schnecke? wäre dann nicht eine führung vorhanden?

witzig auch der befestigungshaken, der beim ersten ansehen "kette links" vermuten lässt
ne idee?



 

hier gibt es eines im Angebot:

https://www.leboncoin.fr/velos/1462636203.htm/


 
Cool schon wieder einen Faden entdeckt.

Unendliche Welten
 
Dann zeige ich auch mal einige Raritäten aus meiner Vitrine. Etwas von Vittoria. Ist wohl ein Nachfolger der Margherita und von der Super Champion abgekupfert. Hab ich sonst noch nirgends gesehen und quasi NOS.


Die Altenburger auch komplett mit Umwerfer:


Ein ziemlich seltener Hebelumwerfer von Super Champion:
 
Kannst du den Ein ziemlich Super Champion Umwerfer mal bitte wiegen.

MfG Jens
 
Hebelumwerfer Cyclo Rosa



Das Ding macht einen sehr robusten Eindruck und läßt sich auch komplett zerlegen




Wird an einen dafür vorgesehenen Anlötsockel montiert und gabs mal als Set zusammen mit einem Kettenschutz


 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen