• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beschädigten Helm kaufen oder nicht?

basti_143

Mitglied
Registriert
3 August 2006
Beiträge
375
Reaktionspunkte
13
Über ebay habe ich einen 2012er Giro Aeon ersteigert. Ich erhielt kurze Zeit später eine E-Mail, dass beim Verpacken eine "Leichte (nicht sicherheitsrelavante ) Beschädigung" festgestellt wurde.
Ich hatte daraufhin telefonischen Kontakt zum Versender (Zweiradshop in einer großen deutschen Stadt, sehr höflich am Telefon). Man bietet mir an, den Helm trotz Mangel für 89 Euro oder einen 2013er Aeon zum ursprünglichen ersteigerten Preis (180 Euro) zuzusenden. Auf Nachfrage wurden mir Bilder zugesendet, die leider wie ich finde sehr klein geraten sind, sodass ich nichts über den Schaden aussagen kann.

Würdet ihr einen solchen Helm für 89 Euro kaufen? Wie kann man eigentlich eine Aussage darüber treffen, dass die Beschädigung nicht sicherheitsrelevant ist?

Sorry, ich habe selbst die Bilder nicht größer vom Versender erhalten
 

Anhänge

  • D033-1.jpg
    D033-1.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 229
  • D00E.jpg
    D00E.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 221
  • D00F.jpg
    D00F.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 224
  • D020.jpg
    D020.jpg
    9 KB · Aufrufe: 229
  • D021.jpg
    D021.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 225
  • D032.jpg
    D032.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 240
Wie Du schon schreibst, sind die Bilder nicht sehr gut. Ich kann da nur eine Beschädigung am Dekor rechts erkennen, ohne zu wissen, wie tief die geht.

Eine verbindliche Aussage, ob der Helm sicherheitsrelevant beschädigt ist, kann nur der Hersteller geben, und der wird im Zweifel immer zum Austausch raten.

Ich würde den Helm nicht kaufen. Lieber einen 100%ig heilen, einfacheren Helm für 90 Euro UVP, als einen möglicherweise heruntergefallenen Edel-Helm für ehemals 180 Euro.
 
Am besten solltest Du Fotos in einer höheren Auflösung anfordern und bitten, Dir den Schaden in Worten zu beschreiben. Wenn es nur ein Kratzer in der Bedruckung der äußeren Helmschale ist, wäre dies wirklich nicht sicherheitsrelevant, doch würde man Dir dann das Angebot machen, die Hälfte des Kaufpreises zu erlassen? Eher wird es eine Druckstelle sein. Wie diese entstanden ist und wie sehr sie die Sicherheitsleistung des Helmes beeinträchtigt, darüber kann man, solange keine besseren Fotos vorliegen, nur spekulieren.
 
Am besten solltest Du Fotos in einer höheren Auflösung anfordern und bitten, Dir den Schaden in Worten zu beschreiben. Wenn es nur ein Kratzer in der Bedruckung der äußeren Helmschale ist, wäre dies wirklich nicht sicherheitsrelevant, doch würde man Dir dann das Angebot machen die Hälfte des Kaufpreises zu erlassen? Eher wird es eine Druckstelle sein. Wie weit diese die Sicherheit des Helmes beeinträchtigt, darüber kann man, solange keine besseren Fotos vorliegen, nur spekulieren.

Ursprünglich wurde er für 180 ersteigert, nun wird er mir mit beschriebener Beschädigung für 90 Euro angeboten oder das 2013er Nachfolge-Modell für 180 statt UVP 260. Nur der gefällt mir im angebotenen Design optisch überhaupt nicht.
 
hm wenn du den helm als hübsches accessoire betrachtest kaufen ,wenn du dich schützen willst nicht kaufen
der helm soll ja bei unfällen schützen ,wir wollen es nicht hoffen aber es liegt ja im bereich des möglichen
schwerer unfall kopfverletzung dauerhafte rente irgendein gutachter stellt fest das der helm schon vorbeschädigt war....
 
das meine ich nicht ich denke nur das bei sehr großen betragen auch mal genauer von versicherungen hingesehen wird und eventuell leistungen reduziert oder nicht gezahlt werden
 
lass die Finger von dem angebumsten Teil... Da sparst Du am falschen Fleck.
 
lass die Finger von dem angebumsten Teil... Da sparst Du am falschen Fleck.
genau. vor allem die nummer mit den arg aussagekräftigen bildern - unseriöses gebaren mit höflichem, also normalem verhalten am telefon kaschieren wollen? ich bitt doch schön - etwas mehr kreativität beim hinters licht führen.
1. gescheite bilder verlangen
2. penible beurteilung des schadens
3. bitte die kraft aufbringen, statt angeknackstem helm lieber ganz zu verzichten - was bringt dir im auto ein fehlerhafter airbag oder ne defekte bremse, wenn sie vergünstigt kam? also... bei safeties ist es wie beim computer: I und O, tut oder fliegt raus. branche egal.

(ich find helme in der regel arg bescheiden schön, bin auch jahrelang ohne gefahren, aber mein nischelschoner hat mir im sommer ne alzheimererschütterung erspart - und damit maleste plus nicht-pedalieren-können - und damit nachdenklichkeit ausgelöst)
 
Ich habe mir das gleiche Modell für die kommende Saison gegönnt. Das Ding sitzt wunderbar und dank der 190gr (?) spürt man den wirklich nicht. Dazu das leichtere und flexiblere Riemenmaterial, ich freue mich schon auf die ersten Runden. Bezahlt habe ich 169€ (minus 10€ Gutschein) bei fahrrad.de :)
 
Basti,
Du kannst natürlich aus diesem Grund auch vom Kauf zurücktreten. Kaufe einfach anderswo.

Edit: 260 Euro für einen Fahrradhelm?[/quote]

Klar! Ich hab für meinen Specialized S -Works Prevail 240 Euro gezahlt. Das ist aber der am angenehmsten zu tragende Helm den ich je auf dem Kopf hatte!
 
Helme mit Vorschaden,
ohne Kondome nach Thailand,
Barfuss durch die Hölle,

Männer mir nach - keiner bleibt zurück!

Wie kann einem die eigene Gesundheit nur 90 Euro wert sein? ( ich meine hier die Ersparniss, nicht den Endpreis )
Dann lieber den Sporthelm von LIDL für nur 24,95, aber dann in einwandfreiem Zustand.
 
Lass Dir den Helm zusenden, sieh ihn Dir einfach selbst an und triff Deine Entscheidung. Verantwortung übernehmen ist (fast) immer eine Alternative, die Fähigkeit dazu ist (fast) täglich gefragt:
Kann ich diesen Reifen noch fahren?
Ist der Rahmen nach dem Sturz noch okay?
Fühle ich mich auf dieser Straße sicher genug?

Wie viele Gutachter und Berater bedarf es denn für unsere täglichen Lebensrisiken? Letztes Jahr bin ich mit meinem Lieblingshelm unsanft an der Hauswand hängen geblieben. Meine Entscheidung: Keine strukturelle Schädigung - Weiterfahren. Also: Schicken lassen, anschauen und entscheiden ob Retoure oder nicht. Dieses Recht bleibt Dir doch in jedem Fall. Viel Spaß mit diesem (oder eben einem anderen) Helm. :)
 
Zurück
Oben Unten