• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berner Carbongabel - Erfahrungen?

Hi,

ich denke schon länger über eine neue Gabel für mein Quantec nach und bin bei der Suche auf die, zugegebenermaßen ziemlich günstige und zugleich leichte, Berner Crabongabel gestoßen.
Fährt die jemand? Wie steif ist sie und stimmt das angegebene Gewicht? Ist der Schriftzug auf oder unter Lack und was für eine Carbonstruktur ist es?
Fragen über Fragen :idee:

AW: Berner Carbongabel - Erfahrungen?

Habe keine Erfahrungen mit besagter Gabel.

Gibt es denn einen ernstzunehmenden deutschen Carbonproduzenten ?

Ich persönlich würd ja auf ebay schauen und mir da ne Carbongabel unter 400g für die weniger als die Hälfte des Preises "schießen".

Gut zu wissen, aber da hab ich schon meine Felgen gekauft.
Bei der Gabel möchte ich was leichteres, unter 400 hab ich ja jetzt auch schon... ;)

Huch, sehe gerade das die Berner nur 320g wiegt, dann relativiert sich das wieder.
Generell spielt Gewicht ja nur am Anstieg und bei der Beschleunigung eine Rolle.

Was wiegt deine derzeitige Gabel ? 370g ? :D

Edit: Sehe gerade: 381g. Also rein vom Gewicht her wäre es mir das nicht wert, oder stört dich die Optik ?

Was wiegt deine derzeitige Gabel ? 370g ? :D

381g (gekürzt) :D
Die Berner sollte gekürzt wohl knapp über 300 liegen, aber es geht mir weniger um's Gewicht als um eine bessere Steifigkeit. Die Columbus Super Muscle ist in der Beziehung nicht gerade ein Kracher... :rolleyes:

Wenn der Low-Budget Renner so unter die 7kg Marke rutscht wäre das natürlich ein feiner Nebeneffekt... ;)

Siehst du, jetzt drehst du doch an der Gewichtsschraube. Ich habs dir vor ein paar Wochen schon prophezeit, dass das irgendwann so kommt. :D:D:D

Ich versteh' schon. Ich dachte man nimmt Carbon weil es etwas flext bei Stößen?! Wiederspricht das nicht den Anspruch an absolute Steifigkeit ?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Berner fährt :)

Ich versteh' schon. Ich dachte man nimmt Carbon weil es etwas flext bei Stößen?! Wiederspricht das nicht den Anspruch an absolute Steifigkeit ?

Naja, Flex an sich ist natürlich nichts schlechtes, aber das Rad sollte schon noch da langfahren wo man es möchte. Die Columbus neigt zum Zittern wenn‘s zügig um die Kurve geht.
Ich hab aber auch keine besonderen Ansprüche an den Komfort, sonst würde ich ja kein Quantec SLR fahren... ;)

Also je leichter desto schlabbriger würde ich mal sagen, meine Ritchey Pro mit 350g ist auch nicht grad ein Wunder wenn es um schleiffreie Bremsen geht

Komischerweise sollen die THM-Gabeln hammerhart sein... ;)
Leicht = weich kann man also so pauschal nicht behaupten.

So, falls es noch jemanden interessiert, die Gabel sollte für mein Gewicht ausreichen Steif sein, der Schriftzug ist auf dem Lack und das Gewicht rutscht mit gekürztem Schaft auch schnell mal unter die 300g Marke.
Sie ist schon fast bestellt...
banaan.gif

Natürlich hat man mit der Faserrichtung noch Möglichkeiten aber ich glaube nicht das man bei so einem einfachen Teil derart viel rausholen kann.

Also meine 350 g Vollcarbongabel ist auch um einiges weicher als mein 550 g Alucarbongabel. Finde ich aber eher angenehm und in Abfahrten gab es da nie Probleme mit. Ist immer einer Frage des Fahrertyps/gewichtes und der Vorlieben. Ich kann den Ruf nach steiferen Gabeln nicht so recht nachvollziehen, ich denke da haperts oft auch an Fahrtechnik oder simplen Dingen wie Steuersatz oder Vorderrad-Rundlauf etc.

Naja, Flex an sich ist natürlich nichts schlechtes, aber das Rad sollte schon noch da langfahren wo man es möchte. Die Columbus neigt zum Zittern wenn‘s zügig um die Kurve geht.
Ich hab aber auch keine besonderen Ansprüche an den Komfort, sonst würde ich ja kein Quantec SLR fahren... ;)

Da kann ich deinen Ansatz vollkommen nachvollziehen. Ich bin die Muscle ja auch ne ganze Weile gefahren, war zum normalen trainieren und cruisen absolut ausreichend. Wenn ich aber Rennen fahren würde, so wie du, dann hätte ich auch gerne ne steifere Gabel.

Also meine 350 g Vollcarbongabel ist auch um einiges weicher als mein 550 g Alucarbongabel. Finde ich aber eher angenehm und in Abfahrten gab es da nie Probleme mit. Ist immer einer Frage des Fahrertyps/gewichtes und der Vorlieben. Ich kann den Ruf nach steiferen Gabeln nicht so recht nachvollziehen, ich denke da haperts oft auch an Fahrtechnik oder simplen Dingen wie Steuersatz oder Vorderrad-Rundlauf etc.

Da ich die Muscle schon an zwei Rahmen mit vielen verschiedenen Laufrädern gefahren bin kann ich sagen dass es weder am Steuersatz, noch an den Laufrädern und auch nicht am Rahmen liegt.
Daher kann es wohl nur an meiner schlechten Fahrtechnik liegen ;)

Keine Ahnung, die wenigsten die nach steifen Gabel schreiben fahre auch Rennen und viele schliessen halt schnell auf Faktoren wie Steifigkeit von Gabel/Lenkkopf ohne andere Faktoren auszuschliessen. Ich habe dich da gar nicht direkt gemeint und ich kenne auch die Muscle-Gabel nicht aus eigener Erfahrung. Ich würde allerdings nicht allein wegen 80g eine neue Gabel kaufen wenn die alte für meine Zwecke funktioniert, aber wenn die halt in Kurven kritisch ist, würde ich nur in zweiter Linie aufs Gewicht achten.

Zurück