• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bergzeitfahren...

• Ersteller Ersteller brulp
  • Erstellt am Erstellt am
B

brulp

hallo,

habe die möglichkeit an einem bergzeitfahren teilzunehmen, die streckenlänge beträgt nur 3,2 km mit 150 hm.

habe so etwas aber noch nie gemacht, weder zeitfahren noch ein rennen. fahre auch erst seit 10 wochen rennrad. bringt es überhaupt bei so etwas mitzumachen, außer der gewissheit, dass man zu schlecht ist :D und noch viel lernen muss???

mit was für geschwindigkeiten müsste ich da ungefähr fahren und wie übe ich das am besten? sind ja noch knapp 2 monate hin, mein rad ist zwar recht schwer, aber 3,2 km sollte ich noch packen. ;)

wenn dabei sein alles ist, dann nehme ich dann auch mal teil. beim ersten mal zählt eh nur das durchhalten. :lol:

brulp schrieb:
hallo,

habe die möglichkeit an einem bergzeitfahren teilzunehmen, die streckenlänge beträgt nur 3,2 km mit 150 hm.

habe so etwas aber noch nie gemacht, weder zeitfahren noch ein rennen. fahre auch erst seit 10 wochen rennrad. bringt es überhaupt bei so etwas mitzumachen, außer der gewissheit, dass man zu schlecht ist :D und noch viel lernen muss???

mit was für geschwindigkeiten müsste ich da ungefähr fahren und wie übe ich das am besten? sind ja noch knapp 2 monate hin, mein rad ist zwar recht schwer, aber 3,2 km sollte ich noch packen. ;)

Hi,

hab' im Juni erfolgreich an sowas teilgenommen (400HM/6,5km).

Wo ist denn die Veranstaltung die Du meinst.

Da Du seit 10 Wo. Rennrad fährst und noch ca. 7 Wochen Zeit hast, sollte sich mit einer vernünftigen Trainingsplanung was machen lassen.

Das Gewicht Deines Rades ist erst mal nicht wichtig.
Wichtiger ist, Dich richtig (körperlich) auf das Rennen vorzubereiten.

Empfehle 5-6 Tage/Woche Grundlagentraining mit 2-3 x 10 Min. eingelagerten Kraftausdauer-Einheiten an max. 2 Tagen.

Die letzte KA-Einheit 3-4 Tage vor dem Rennen.

Am Renntag (hoffe wir seh'n uns) gibts noch ein paar Tips.

Gruß

die veranstaltung findet in hagen statt. ga training mache ich eigentlich fast nur, teilweise auch ga2 und auch mal sprinttraining. würde dann ab ende august paar mal die strecke als training abfahren, will ja wissen was mich erwartet. :)

Kannst Du mal genau sagen, wann und wo das Bergzeitfahren stattfindet? Oder gibt es auch eine Info im Netz?
Merci,
eule

Werde den Termin mal festhalten.
Eine gute Zeit dürfte um die 7 Min. liegen.

Berichte mal von Deinen Trainingsausflügen auf die Strecke!

würde ich gerne. kann aber erst anfang september wieder nach hagen. normalerweise wäre ich jetzt in den ferien öfter dort - arzt hat mir aber krankengymnastik und elektrostimulation verschrieben, natürlich 3x die woche. da kann ich nicht mal eben für ne woche hinfahren. :mad:

Offenbar bist Du mit der Trainingsbelastung auf dem Rad eingeschränkt, dass Du Krankengymnastik machst. Hänge an die Krankengymnastik gleich noch Kniebeugen (vorausgesetzt, Du hast keine Knieprobleme) an. Steigere die Anzahl von Tag zu Tag. Deine starke Oberschenkelmuskulatur wirst Du gebrauchen können.
Gümmeler

das ist das problem - mein rechtes knie macht probleme. die treten aber nur beim laufen auf - mache eigentlich triathlon. befund ist peronaeusirritation rechts. beim radeln habe ich aber keine probleme, ist das einzige was ich richtig machen kann.

werde wenn ich wieder in hagen bin mal kohle für nen kraftraum ausgeben - ein tennisclub bietet das für 13 € mtl. an.

hoffe nur, dass mit vitamin b1 und b6 und der elektrostimulation die probleme in 4 wochen weg sind - sonst gehts zum neurologen zur strommessung.

wohne jetzt hier in köln bei meinen eltern, da habe ich die ärzte auch alle vor der tür. aber mit bergtraining ist leider nichts - werde dann aber mal für nen tat ins siebengebirge fahren und dort mal hochheizen. :D

da hab ich noch ne frage zu, darf man bei diesen einfach bergzeitfahrten eigentlich auch mit aero-aufsatz fahren?

wollte mir jetzt nämlich einfach einen holen, aber so lange man ja keine ausgeschriebenen rennen fährt ist das doch eigentlich egal oder?

Wenn es ein jedermann-Rennen ist, schauen die normalerweise nicht auf die Ausrüstung, sagst du ja selbst, dass du wohl niemandem den Sieg wegschnappen wirst. :D
Zur Frage: willst du tatsächlich einen AERO-Laufsatz, was ein hohes Felgenprofil und eine aerodynamische Einspeichnung bedeutet. Diese Laufräder (Standartbeispiel: Mavic Cosmic Carbone) laufen dann zwar in der Ebene wie die Hölle, bringen aber am Berg keinerlei Vorteil, da sie gegenüber "normalen" Laufrädern keinen Gewichtsvorteil aufweisen, der aber am Berg entscheidend ist.

Wenn du schon die Wahl und Möglichkeit hast entscheide dich für einen möglichst leichten Lauifradsatz, der dann natürlich auch aerodynamisch optimiert ist! (Leightweights oder Mavic Ksyrium ssc sl)

Häupling-kleines-Ritzel schrieb:
[...]Zur Frage: willst du tatsächlich einen AERO-Laufsatz [...]

er hat doch gefragt

brulp schrieb:
[...]darf man bei diesen einfach bergzeitfahrten eigentlich auch mit aero-aufsatz fahren? [...]

Da war der Lenker gemeint. Tria-/Zeitfahr-Lenkeraufsatz.
Ich glaube aber kaum, dass dieser beim Bergzeitfahren große Vorteile bringt.

Jogi

bei dem kleinen nicht, teilweise gibt es aber auch noch ne begwertung bei uns, die ist dann 25 oder 30 km lang und da gehts dann auch was runter. :)

habe nämlich keine lust zum start zu fahren um zu erfahren, dass ich das tel abbauen muss.

stimmt schon dass ich das nicht brauchen werde, auf 3,2 km sowieso nicht.
naja, werde mir dann mal eins anschaffen und das dann abmachen.

Zurück