• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergwertung - Feldberg/Ts.

Wie das Zeug schmeckt weiß ich gar nicht. Waren auch alle ausgetrunken, und bis auf eine wieder ordentlich verschraubt ;-). Werde nie verstehen, wieso man leere Flaschen und anderen Müll aus dem fahrenden Auto in den Straßengraben wirft. So war ich selbst in wilderen Jugendzeiten nicht drauf ... und vermutlich waren die Jägermeister-Werfer:innen auch nur wenige - oder gar ein:e Einzelne:r.
Jetzt konzentriere ich mich aber verstärkt auf das Erlangen einer besseren Bergform - im Straßengraben werde ich die eher nicht finden ;-).

Beste Grüße, Jens
 
Wieder mal super Aufräumaktion Jens. Respekt!

Leider hat mich Covid ausgebremst und ich muss jetzt erstmal langsam wieder in Form kommen. Mal schauen was dieses Jahr am Schicksalsberg noch so geht.
 
... tja, ich wollte dieses Wochenende um Como herum die Form verbessern, vielleicht sogar mal nach Splügen hoch. alles schön steil hier in der Gegend. Aber der Dauerregen wollte das nicht. Also bald wieder Feldberg bei bestem Wetter.
 
Geduld, nix überstürzen, auf die Ärzte und den Körper hören - der soll ja noch ein paar Jahrzehnte halten! Alles Gute!
Danke!

Die Infektion ist jetzt fast vier Wochen her. Bin diese Woche ganz langsam wieder eingestiegen. Heute ganz entspannte 40km durch die Wetterau gerollt. Bis auf den Formverlust durch die lange Pause merke ich zum Glück erstmal nichts ungewöhnliches.

Vermisse den Feldberg schon :D
 
Warum fahrt Ihr alle so langsam da hoch? 😂
Danke dafür! Ich lese diesen Kommentar erst jetzt...du Sack! :D

Passend dazu heute meinen PR um genau eine (!) Sekunde verpasst... 35:16. Leistungstechnisch war es glaube ich sehr ordentlich, aber der Wind war nicht optimal. Nur nach der großen Kurve hat er etwas geschoben.
 
Danke dafür! Ich lese diesen Kommentar erst jetzt...du Sack! :D

Passend dazu heute meinen PR um genau eine (!) Sekunde verpasst... 35:16. Leistungstechnisch war es glaube ich sehr ordentlich, aber der Wind war nicht optimal. Nur nach der großen Kurve hat er etwas geschoben.
...ja, der Wind muss passen.
Wobei es mir am liebsten ist, wenn gar keiner geht. Da rauf wechselt man ja sowieso mehrfach die Richtung - da gibt es so etwas wie günstige Windverhältnisse kaum.
35er Zeiten sind schon ziemlich anständig.
In meinen besseren Tagen war 20/10 immer mein Ziel. Also 20 bis Sandplacken und 10 für den Rest.
Ich bin da ewig nicht mehr auf Zeit hochgefahren. Eine U30 hab ich wohl mittlerweile auch nicht mehr drauf, aber eine 35 sollte eigentlich immer gehen.
 
...ja, der Wind muss passen.
Wobei es mir am liebsten ist, wenn gar keiner geht. Da rauf wechselt man ja sowieso mehrfach die Richtung - da gibt es so etwas wie günstige Windverhältnisse kaum.
35er Zeiten sind schon ziemlich anständig.
In meinen besseren Tagen war 20/10 immer mein Ziel. Also 20 bis Sandplacken und 10 für den Rest.
Ich bin da ewig nicht mehr auf Zeit hochgefahren. Eine U30 hab ich wohl mittlerweile auch nicht mehr drauf, aber eine 35 sollte eigentlich immer gehen.
Wichtig: In diesem Thread geht es nicht um das auch für mich "wichtigere" Segment "Hohemark - Grosse Feldberg Climb" sondern um die Zeit bis zum Gipfel oben. Sofern Du das schon realisiert hattest...großen Respekt für 10 von Sandplacken bis zum Gipfel. Das ist amtlich.

Vom Sandplacken bis zum Abzweig (also Ende des oben genannten Segments) sind bei mir an nem guten Tag auch unter 10 drin, allerdings wird das schwierig wenn ich vorher schon am Anschlag war. Heute waren es 10:05.

Im Segment "Hohemark - Grosse Feldberg Climb" liegt mein PR aktuell punktgenau bei 33:00. In der Region liege ich jetzt schon seit letztem Jahr und verbessere es wenn dann nur um Sekunden. Etwas frustierend...evtl. falsches Training oder das Alter...die Ausdauer für längere Touren wird dafür besser.

Wenn dieses Jahr nochmal gescheiter Südostwind ist, muss ich nochmal ran...
 
Wichtig: In diesem Thread geht es nicht um das auch für mich "wichtigere" Segment "Hohemark - Grosse Feldberg Climb" sondern um die Zeit bis zum Gipfel oben. Sofern Du das schon realisiert hattest...
Ich fahr da ja schon seit 30 Jahren hoch - da war Strava noch nicht erfunden. 😁
Für mich gilt als Feldberg-Zeit seit jeher die Strecke von Ausgang Hohemark-Kreisel bis zum Feldbergturm-Kiosk. Und so verstehe ich auch das Eingangspost dieses Threads.

Das o.g. Strava-Segment endet glaub ich an der Haarnadelkurve vor dem Gipfel. Das ist für mich nicht wirklich interessant - hat ja nur am 1. Mai eine Bedeutung.
 
Da in einem anderen Thread gerade nach Zeiten auf den Feldberg gefragt wurde, hauche ich diesem hier mal wieder Leben ein.

Die Form ist für meine Verhältnisse bisher nicht so schlecht, aber bisher noch keinen Tag mit gescheitem Wind erwischt.

Bestzeiten 2023 bei mir:
  • Segment "Bergwertung": 36:33
  • Segment "1. Mai": 34:01
 
Ich hab mir ob des Verkehrs die Auffahrt schon lange nicht mehr angetan. Wie sind denn so die Erfahrungen in den letzten Monaten? Gibts eigentlich noch dieses zeitweise Motorrad-Fahrverbot?
 
Ich hab mir ob des Verkehrs die Auffahrt schon lange nicht mehr angetan. Wie sind denn so die Erfahrungen in den letzten Monaten? Gibts eigentlich noch dieses zeitweise Motorrad-Fahrverbot?
An schönen Wochenenden, vor allem nachmittags ist es wie immer unangenehm viel Verkehr - Motorrad-Verbot scheint es nicht mehr zu geben - habe es aber nicht seriös recherchiert. Sonntags 6:00 Uhr ist's prima ;-). November, 10°C und gaanz leichter Nieselregen ist auch ein gutes Setting.
 
Ich hab mir ob des Verkehrs die Auffahrt schon lange nicht mehr angetan. Wie sind denn so die Erfahrungen in den letzten Monaten?
Der Verkehr ist nach meinen Erfahrungen wieder auf dem Vor-Corona Niveau. Ich fahre oft unter der Woche zur Feierabendzeit, aber komme größtenteils ganz gut klar. Die Pendler, die diese Strecke häufiger fahren sind an Radfahrer gewöhnt. Man muss allerdings damit leben, dass die Überholabstände nicht regelkonform eingehalten werden.

An den Wochenenden finde ich es eigentlich schlimmer. Wenn viele Radfahrer, viele Motorradfahrer und Ausflugs-PKW-Fahrer zusammenkommen sind brenzlige Situationen vorprogrammiert.
Gibts eigentlich noch dieses zeitweise Motorrad-Fahrverbot?
Nein das gibt es dieses Jahr nicht mehr. Was mir zur Zeit auffällt, ist sehr viel Polizeipräsenz inklusive regelmäßigen Kontrollen.
 
Ich bin am Sonntag-Früh (7:15 Uhr) hoch, da ging es gut. Wobei einer der weniger Autofahrys sehr knapp überholt hat. :mad:

Und
 
Zurück
Oben Unten