• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergtraining

pittie

Bunker Power Racing Team
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
1.584
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo :wink2:

Ich habe mal rumgesucht, aber für meine Frage kein passenden Thread gefunden.

Folgendes:

Von der Form her auf geraden Strecken mit leichten anstiegen bis zu ca. 8 % komme ich ganz gut klar.
Wenn es aber darüber geht, merke ich, dass mir die Schnelligkeit u. die dazugehörige Kraft fehlt. Ich komm zwar hoch, aber halt einfach zu langsam.

Gibt es dafür spezielle Trainingsmethoden?
 
pittie schrieb:
Von der Form her auf geraden Strecken mit leichten anstiegen bis zu ca. 8 % komme ich ganz gut klar.
Wenn es aber darüber geht, merke ich, dass mir die Schnelligkeit u. die dazugehörige Kraft fehlt. Ich komm zwar hoch, aber halt einfach zu langsam.

Gibt es dafür spezielle Trainingsmethoden?
Ist immer die Frage was Du wir unter Schnelligkeit vorstellst? Ich würde meinen, da hilft nur viel Bergfahren, damit Du einen guten Druck und Rythmus bekommst.

Ich halte es so an "meinem Trainingsberg", Der Hügel ist ca. 4km lang und hat knapp über 9% Steigung, ich fahre diesen so gegen 3 Mal die Woche. Einmal im reinen Wiegetritt, einmal in Kombination und einmal im Sitzen. In der Kombination probiere ich zeitlich zu forcieren (unterhalb der Schmerzgrenze), bei den anderen beiden fahre ich deutlicher unter der Schmerzgrenze. Ich probiere meine Beine aus Prinzip nie zu übersäuern, da sie bei mir ansonsten am nächsten Tag schwer sind oder ich eventuell sogar Muskelkater habe. :eek:

Gruss, Bidonvergesser
 
Moin,

ich würd da mit Intervallen-Training ran gehen...

5 Minuten den Berg hoch; im schweren Gang und im GA1 maximal GA2 Bereich (dabei ist die Geschwindigkeit erst einmal egal, das kommt mit der Zeit)

Dann locker 10 Minuten ne gerade Strecke Strecke fahren...

...und Retour auf den Berg...


Das ganze 6-8 mal...
Vielleicht 2 mal die Woche.

Musst halt probieren.
 
ich würd auch gern mal endlich schneller und schneller werden am berg... ich müsste mit meinen 58-59 kg eigentlich ganz schnell unterwegs sein, dem ist aber nicht so.... glaubt ihr, ich sollte sogar noch 1-2 kg muskeln zulegen um schneller hochzukommen=?
 
G-ABC schrieb:
...
5 Minuten den Berg hoch; im schweren Gang und im GA1 maximal GA2 Bereich (dabei ist die Geschwindigkeit erst einmal egal, das kommt mit der Zeit)
....

Na, wie flach muß den der Berg sein, an dem Du im G1-Bereich hochkommst. Zudem bringt G1 im Kraftbereich rein gar nix.Und an Bergen kannst Du nur über die Kraft schneller werden - natürlich in Kombination mit Ausdauer.

Probates Mittel zur Kraftsteigerung ist klassisches K3-Training. Natürlich darf man durchaus auch mal eine Einheit mit 6-Sekundensprints am Berg einstreuen ( in getrennten Trainingseinheiten).

Wenn ich allerdings Deine, pittie, Ausführungen lese, dann schätze ich mal, daß Du einfach kein Bergfahrer bist und Dich halt irgendwann mal damit abfinden must, an steilen Rampen einfach nicht mehr deutlich besser zu werden. Sehe das nämlich genauso bei mir und habe aber dafür festgestellt, daß ich im Sprint oder im welligen Gelände dafür besser bin als Andere, die mich halt berghoch nasepoppelnd stehen lassen, wenn's zur Sache geht.
 
Servus Leute!

Erstmal DANKE!

Ok, dann halt reines Bergtraining :) Die "Berge" bei mir in unmittelbarer Nähe sind ca. 8 - 10%, allerdings nur bis zu 1,5 km lang :(
 
Servus catweazl

catweazl schrieb:
Wenn ich allerdings Deine, pittie, Ausführungen lese, dann schätze ich mal, daß Du einfach kein Bergfahrer bist und Dich halt irgendwann mal damit abfinden must, an steilen Rampen einfach nicht mehr deutlich besser zu werden. Sehe das nämlich genauso bei mir und habe aber dafür festgestellt, daß ich im Sprint oder im welligen Gelände dafür besser bin als Andere, die mich halt berghoch nasepoppelnd stehen lassen, wenn's zur Sache geht.

Damit kannst du schon recht haben, aber bisserl schneller möchte ich schon noch werden und deshalb versuche ich speziell diesen Breich noch etwas zu trainieren ;)

Ich habe bisher auch noch nie gezielt Berge trainiert, werde es jetzt aber mal ne Zeit lang tun, mal schaun was dabei raus kommt.
 
Hallo

KmR = Kraft mit Rad
Die Intervalle werden innerhalb einer Grundlagenausdauereinheit durchgeführt.Spezifisches Kraftausdauertraining mit Trittfrequenz zwischen 30und max. 60 Umdrehungen pro Minute Die Herzfrequenz liegt im GA1-Bereich (maximal GA2).

Wenn Du es anderes machst, ist es Deine Sache... Im Endeffekt muss es jeder machen, wie er es für richtig hält. Genau so sehe ich das mit den Belehren lassen ;)
 
G-ABC schrieb:
Hallo

KmR = Kraft mit Rad
Die Intervalle werden innerhalb einer Grundlagenausdauereinheit durchgeführt.Spezifisches Kraftausdauertraining mit Trittfrequenz zwischen 30und max. 60 Umdrehungen pro Minute Die Herzfrequenz liegt im GA1-Bereich (maximal GA2).

@G-ABC, du meinst also richtig schwere Gänge bis max. HF/GA2, egal welche Geschwindigkeit?
In welchen Zeitabständen sollten die Intervalle gefahren werden?
 
G-ABC schrieb:
Hallo

KmR = Kraft mit Rad
Die Intervalle werden innerhalb einer Grundlagenausdauereinheit durchgeführt.Spezifisches Kraftausdauertraining mit Trittfrequenz zwischen 30und max. 60 Umdrehungen pro Minute Die Herzfrequenz liegt im GA1-Bereich (maximal GA2).

@G-ABC, du meinst also richtig schwere Gänge bis max. HF/GA2, egal welche Geschwindigkeit?
In welchen Zeitabständen sollten die Intervalle gefahren werden?

Das war ein versehn!
 
In einem geb ich G-ABC gerne Recht: sämtliche Intervalle werden in GA-Einheiten eingebunden. Aber damit sind unsere Gemeinsamkeiten bzgl. Trainingslehre wohl auch schon erschöpft.

Wer schon mal mit Wattmessung gesteuertes Training absolviert hat, wird sehr schnell feststellen, daß Bergtraining im GA1-Bereich schlichtweg nicht stattfinden kann. GA1 ist, wenn man's richtig macht, "pille palle" und "Arsch plattsitzen" aber auf keinen Fall "Druck auf's Pedal".

Kraftaufbau findet aber nunmal dadurch statt, daß Muskulatur entsprechend intensiv belastet wird. Und diese Belastung findet halt nicht im GA1-Bereich statt. Wenn die Belastung so intensiv ist, daß sie für den Kraftaufbau nützlich sein soll, dann hält man sich mindestens im GA2-Bereich auf, Tendenz EB-Bereich.

Für klasssiches Bergtraining K3 sind die von Dir genannten Berge mit 1,5 Kilometer LÄnge für den Anfang eigentlich genau richtig: fahr Dich gut warm ( mindestens 1h im G1-Bereich), dann mit ca. 50-60ger Trittfrequenz und Puls knapp unterhalb EB rauf. Runterfahren, ein paar Minuten locker rollen, annähern so lange, wie Du für die Bergauffahrt benötigst hast, das ganze Spiel kannst Du zunächst 3 mal wiederholen; in der Woche drauf dann 4 mal, drauf 5 mal, alternativ längeren Berg suchen und wieder mit 3x anfangen.

Die Trittfrequenz sollte besser nicht unter 50 fallen, da die Erfahrung zeigt, daß man damit Knieprobleme heraufbeschwört, die grade am Anfang solcher Trainingsbelastungen gefährlich oft vorkommen ( das ist kein Ullrich-eigenes-Problem).

Ansonsten empfehle ich mal den Klick auf den Link in meiner Signatur zum Thema Training. Da hab ich mir mal erlaubt, die Tips von anderen Besserwissern ( mit Diplom nennt man die dann Sportwissenschaftler oder Trainer ;) :D ) zusammenzufassen.
 
catweazl schrieb:
Wer schon mal mit Wattmessung gesteuertes Training absolviert hat, wird sehr schnell feststellen, daß Bergtraining im GA1-Bereich schlichtweg nicht stattfinden kann.
Das tönt ja mal interessant! Bei wieviel Watt trainiert man da über welche Länge? Gibt es Radcomputer welche das anzeigen?

Gruss, Bidonvergesser
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Das tönt ja mal interessant! Bei wieviel Watt trainiert man da über welche Länge? Gibt es Radcomputer welche das anzeigen?

Gruss, Bidonvergesser

Zur ersten Frage: kann man pauschal nicht beantworten, da dies zu sehr vom Körpergewicht und der eigenen Leistungsfähigkeit abhängt. Am besten Leistungstest machen und in den dann dort ermittelten Bereichen tranieren.

Zur letzten Frage: Die Radcomputer, die sowas anzeigen ( z.Bsp. HAC 4) errechnen die Wattleistung aus verschiedenen Parametern. Bei längeren Steigungen mag das noch funktionieren, spätestens im Flachen ist die Fehlerquote verteufelt hoch.

Ich kenne nur 2 Systeme, die die aktuelle Wattleistung messen und nicht errechnen: Ergomo und SRM.

Ich selber nutze dasSRM-System, nachdem ich bei meiner Freundin beobachten konnte, wie sinnvolles Training damit zu durchaus beachtenswerten Leistungssprüngen verholfen hat.

Damals war Ergomo noch unzuverlässig und technologisch wohl noch nicht so ausgereift. Soll sich wohl gebessert haben, aber dafür ist der Preisunterschied zu SRM auch geschmolzen.
 
catweazl schrieb:
Für klasssiches Bergtraining K3 sind die von Dir genannten Berge mit 1,5 Kilometer LÄnge für den Anfang eigentlich genau richtig: fahr Dich gut warm ( mindestens 1h im G1-Bereich), dann mit ca. 50-60ger Trittfrequenz und Puls knapp unterhalb EB rauf. Runterfahren, ein paar Minuten locker rollen, annähern so lange, wie Du für die Bergauffahrt benötigst hast, das ganze Spiel kannst Du zunächst 3 mal wiederholen; in der Woche drauf dann 4 mal, drauf 5 mal, alternativ längeren Berg suchen und wieder mit 3x anfangen.

Die Trittfrequenz sollte besser nicht unter 50 fallen, da die Erfahrung zeigt, daß man damit Knieprobleme heraufbeschwört, die grade am Anfang solcher Trainingsbelastungen gefährlich oft vorkommen ( das ist kein Ullrich-eigenes-Problem).

@catweazl, damit kann ich schon eher was anfangen und scheint mir auch logisch. Ich werde das mal in den nächsten Tagen versuchen.
 
Zurück
Oben Unten