• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berggang

Wo ich mir ggf. noch Probleme mit hohen Trittfrequenzen vorstellen könnte ist bei falsch justierten Pedalplatten (da würde ich dann aber eher die Speedplay mit ihrer großen Drehfreiheit als niedrige TF empfehlen).
Bei Schäden z.B. an dem Knorpel unter der Kniescheibe (Chondropathia patellae) oder dem Ansatz der Sehnen an der Kniescheibe (Patellaspitzen-Syndrom) dürfte hohe TF bestimmt etwas bringen.
 

Anzeige

Re: Berggang
Falsch justierte Pedalplatten kann ich ausschliessen. Ich habe die Probleme nicht nur beim Rennrad, sondern auch auf dem Bike mit SPD Cleats, dem Bike mit Flat Pedals und einem Ergometer mit Schlaufen feststellen können.
Ich habe mir mal den Meniskus kaputt gemacht und seither habe ich scheinbar eine sehr stark ausgeprägte Schublade oder so. Ich weiss auch nicht was das heisst ausser dass mein Knie irgendwie instabil ist und jeder Arzt, der mich untersucht, meint ich hätte ein gerissenes Kreuzband. Auf dem MRI liess sich dann aber nichts feststellen.
Ich habe übrigens ein paar Snowboard Kumpels die auch immer die (Fehl)Diagnose "Kreuzbandriss" bekommen; ich denke mal dass die vielen Landungen im Flachen sich nicht nur positiv auf die Stabilität der Knie auswirken.
 
bei stark ausgeprägter Schublade ist eines der Kreuzbaender ab, hat nichts mit dem Meniskus zu tun
Der jeweilige Schubladentest gilt als positiv, wenn der Unterschenkel gegen den Oberschenkel in der jeweiligen Richtung um mehr als 0,5 cm verschieblich ist. Bei positiver vorderer Schublade ist dann das vordere Kreuzband geschädigt, bei positiver hinterer Schublade das hintere

ein Schubladenphänomen ist ein Test des vorderen Kreuzbandes, der bei rechtwinklig angewinkeltem Kniegelenk durchgeführt wird. Mit den Händen kann dann der Unterschenkel im Knie wie eine Schublade etwas nach vorne geschoben werden: Das Kreuzband ist gerissen. Bei festem Kreuzband ist das nicht möglich. Beim Riß des hinteren Kreuzbandes geht der Unterschenkel etwas nach hinten zu schieben. Wenn das Knie nur ca. 30° gebeugt wird, nennt man den Test "Lachmann"-Test. .. mehr auf http://w-w-w.ms/qe0dw#653738

mein vorderes Kreuzband ist auch ab (Skifahren), spreche also aus Erfahrung
 
Wie gesagt, das MRI hat nichts gezeigt. Vielleicht hat ja die gleiche Landung, bei der ich mir den Meniskus gerissen habe das Kreuzband gelockert.
Das menschliche Knie ist sowieso eine Fehlkonstruktion, soll doch der Hersteller schauen wie er das Problem in den Griff kriegt...
 
das Kreuzband kann auch "knöchern" ausreissen ( ist bei mir so )
d.h. das eigetl. nicht das Kreuzband selbst reisst , sondern da wo es am Knochen angewachsen ist mitsamt dem Knochen ausgerissen ist. Das wächst zwar wieder an ist dann aber zu locker, und daraus resultiert die Schublade.
lt. meinem DOC selbst mit MRI schwer zu erkennen , besonders wenn es schon verheilt ist.

Jeh eher du das raparieren lässt, desto länger wird dir dein eigenes Knie erhalten bleiben

Irgendwann werd ich meines auf alle Fälle flicken/ kürzen , oder was auch immer machbar ist, lassen,
Möchte nicht in ca 5 - 10 Jahren ein neues Knie brauchen
 
Hm, ich dachte eigentlich, dass Bänder mehrheitlich knöchern reissen... beim Knie hab ich keine Erfahrung, dafür beim Sprunggelenk. Ohne eigentlichen Bänderriss hab ich meines durch einige heftige Zerrungen komplett destabilisiert ( drum fahr ich übrigens Rad). Von einer OP rieten mir aber bisher alle (docs und betroffene mit ähnlicher Vorgeschichte) ab.
 
bin weiss Gott kein Knie Spezialist, hab nur erzählt wie es mir mein Arzt erklärt hat, und demnach hat's mein Kreuzband
mitsamt dem Knochen "rausgelupft" ( war in Kombination mit einer Tibiakopf Trümmerfraktur )
hab daraus gefolgert, das ein Kreuzband "normalerweise" sonst wo reisst,

na wie auch immer .. Schublade bedeutet Kreuzband futsch oder defekt, dies wiederum bedeutet verfrühte und vermehrte Abnützung des Kiegelenks, also besser reparieren lassen :daumen:

übrigens, zu harte Gänge am Berg mag mein Knie seitdem auch nicht mehr so gerne :(
 
Mein Arzt hat mir auch zu Physiotherapie und nicht OP geraten. Da sich durch das Radfahren meine Knieprobleme reduziert haben, habe ich die Physio sein gelassen.
Nach einer OP hätte ich mehrere Monate Sportverbot, das kann es auch nicht sein, vorallem wenn man auch noch Wintersport betreibt.
Bis ich wirklich ein neues Knie brauche, gibt es die Dinger sicher schon mit Titanfeder, separat einstellbarer Druck- und Zugstufe und Absenkfuntion (für Hochzeitsanträge und Katholiken). :daumen:
 
Zurück