• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Max. Übersetzung Compact vs Triple

stylesucks

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin ganz neu auf einem RR unterwegs und habe gleich mal eine erste Frage an euch:

Ich fahre das Roadlit 6 Compact mit einer 50/34 und 12/27 Übersetzung. Jetzt habe ich heute gemerkt, dass ich schnell an die Grenzen der Endgeschwindigkeit komme (bin kein Anfänger, fahre schon lange MTB).

Also hab ich mal bei Canyon nachgeschaut, ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe und ne Triple hätt kaufen sollen mit 50/39/30 und 12/25.

Der Canyon Text zu den beiden Möglichkeiten lautet (Zitat):

COMPACTKURBELN
Ihre Heimat sind die Berge? Sie legen auch bei steilen Passagen Wert auf einen runden Tritt? Auf hohe Endgeschwindigkeiten beim Zielsprint oder einer Abfahrt können Sie verzichten – auf Gewichtsvorteile am Rad und einem geringen Kurbelabstand aber nicht. Für Sie kommt nur eins in Frage: Compactkurbeln.

TRIPLEKURBELN
Sie möchten auf jede Situation vorbereitet sein? Egal ob steile Rampen, lange Abfahren, Windschattenverfolgungen oder Zielsprints – Sie fahren alle Strecken mit Leidenschaft? Für Sie gilt der Grundsatz: Alle guten Dinge sind drei. Eine Triple-Kurbel muss her.

Laut Text hab ich mich also für die falsche Kurbel entschieden! Aber an der max Übersetzung ändert sich doch gar nichts! Die ist doch bei beiden 50 zu 12, oder sehe ich das falsch? Mache ich einen Denkfehler? Oder ist Canyons Beschreibung irreführend?

Grüsse und danke schonmal für eure Hilfe

AW: Max. Übersetzung Compact vs Triple

kauf dir nen 53 blatt und hau das 50er in die tonne

Jo, sowas ähnliches werde ich auch tun (wahrscheinlich genau das!). :D

Nur was genau sagt dann der Canyontext über die vermeindlich unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten aus? Doch rein gar nichts, oder?

wieso, zielsprints sind bei beiden kurbeln erwähnt worden