Hallo,
möchte mir mein erstes Rennrad zulegen. Dazu eine Frage:
Die "Standardübersetzung" eines normalen RR mit 105er scheint ja wohl v 50/34 und h 11-32 zu sein.
Mein Trekkingrad von 2012 mit SLX-Schaltgruppe hat v 48-36-26 und hinten 11-32 9-fach.
Der kleinste Gang ist also beim Trekkingrad doch um einiges kleiner als der kleinste Gang am Rennrad.
Kann man daraus pauschal schließen, dass man mit dem RR im direkten Vergleich deutlich schwerer die Berge raufkommt oder kann man die Übersetzungen so garnicht miteinander vergleichen und spielen da noch andere Faktoren des Rades mit hinein (außer natürlich dem geringeren Gewicht des RR)?
möchte mir mein erstes Rennrad zulegen. Dazu eine Frage:
Die "Standardübersetzung" eines normalen RR mit 105er scheint ja wohl v 50/34 und h 11-32 zu sein.
Mein Trekkingrad von 2012 mit SLX-Schaltgruppe hat v 48-36-26 und hinten 11-32 9-fach.
Der kleinste Gang ist also beim Trekkingrad doch um einiges kleiner als der kleinste Gang am Rennrad.
Kann man daraus pauschal schließen, dass man mit dem RR im direkten Vergleich deutlich schwerer die Berge raufkommt oder kann man die Übersetzungen so garnicht miteinander vergleichen und spielen da noch andere Faktoren des Rades mit hinein (außer natürlich dem geringeren Gewicht des RR)?
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