• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergamont, Felt oder Cannondale

SimonJ

Neuer Benutzer
Moin zusammen,
ich möchte gerne mit dem Rennrad fahren anfangen und jetzt stellt sich die allseits bekannte und wahrscheinlich für euch schon nervige Frage, welches Rad soll ich mir kaufen?
War bei mehreren Händlern (wohn in Hamburg) und hab mir Räder angeschaut.
Ich will maximal nen Tausender ausgeben und hab bei den Händlern keine besonderen Angebote gefunden(nur halt Listenangebote, hätte lieber nen SOnderangebot oder Vorjahresmodel angeboten bekommen). Das Bergamont 5.1 (für 1000€)und das Felt f85 (für 800€)sprechen mich auf jeden Fall an.

Jetzt hab ich jedoch auch die Möglichkeit, zwei gebrauchte Räder zu kriegen.
Das erste hat nen Cannondale caad5 Rahmen mit Premium slice carbon gabel, kompletter 9er Shimano 105 gruppe, Mavic Kysrium Elite - Silber Laufrädern, Look Keo Pedalen und Fizik Aliante Sattel. Es ist ca 5 Jahre alt.
Das finde ich hört sich gar nicht so schlecht an. Das würde ich für irgendwas zwischen 700 und 800€ kriegen.
Das zweite ist ein Poison Opiat mit kompletter ultegra ausstattung (vorne zweifach hinten 10fach), Smolik Race SL Laufräder, und Selle Italia SLRxp Sattel. Das würde ich für 600-650 oder so bekommen können.

Könnt ihr mir jetzt Tipps geben? Vor allem für die gebrauchten Räder, aber auch gerne Meinungen über das Bergamont und das Felt.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

AW: Bergamont, Felt oder Cannondale

Die Marken kann man alle kaufen.

Beim RR-Kauf kommt es nicht so sehr auf die Marke an, sondern darauf daß das Rad hinterher zu einem passt.

Du solltest also eine - lange - Probefahrt mit den Rädern machen und dich dann für das entscheiden, auf dem du am bequemsten sitzt.

Als ersten Anhaltspunkt solltest du vorher jedoch noch hier vorbeigucken, dich vermessen lassen und die Daten der Räder mit deinen Vergleichen. Vlt. scheiden dann ja schon welche aus.
Die Daten der Räder sollten auf den Herstellerseiten verfügbar sein.

AW: Bergamont, Felt oder Cannondale

Danke für die Antwort. Werde auf jeden Fall alle Probe fahren, aber will vor allem wissen, wie das mit dem Preis ist. Sind die Preise für die gebrauchten Maschinene in Ordnung? Und lohnt es sich eher, was neues zu kaufen, oder kann man lieber für das gleiche Geld gebrauchtes, besseres material kaufen, wenn das Rad passt?

Was spricht prinzipiell eher für und gegen nen Neues/Gebrauchtes?

Zurück