Der muss verliebt sein oder so ähnlich. Sonst schreibt der sowas nieDiese Veränderung der Landschaft findet man auch bei allermeisten Pässen in Alpen und Pyrenäen. Unten gibt es oft Wald und Wiese, je weiter nach oben man kommt, desto "schroffer" und felsiger wird die Landschaft. Wer ein Auge für Geologie, Vergetations oder Tierwelt hat findet dort immer was zu gucken oder man kann z.B. dem Pfeiffen der Murmeltiere zuhören, wenn man Glück hat. Hinzu kommen an vielen Alpenpässen Überbleibsel von Bauten und Befestigungen, die vielfach auch von der blutigen Vergangenheit zeugen. Ich kann mich eigentlich in über 20 Jahren Pässe fahren nur einen Berg erinnern, den ich als langweilig empfunden habe, das war der Anstieg zum Calar Alto in Spanien. Da gibt es außer dem dem Observatorium oben wenig zu sehen.
Wenn ich das Bild so sehe, frage ich mich, warum ich mir soetwas nicht zutraue.
Und sowas Langweiliges empfiehlst du jetzt ernsthaft jemandem, der, obwohl keine Lust auf "sich-Schinden" aber unbedingt steile Berge fahren möchte, weil alles andere langweilig ist?...
Wer sich mit der richtigen (Watt-)Pace beschäftigt und für sich vernünftig und ehrlich ermittelt, wird sich als "Neuling" am ersten Berg eigentlich total unterfordert fühlen.. so würde er nach eigenem Gefühl niemals fahren.. und am zweiten und dritten Anstieg dann merken, dass es doch irgendwo stimmig war, und es zum Ende hin dann einfach ein gutes Gefühl ist, noch fahren zu können, statt einzugehen wie eine Primel.
Und sowas Langweiliges empfiehlst du jetzt ernsthaft jemandem, der, obwohl keine Lust auf "sich-Schinden" aber unbedingt steile Berge fahren möchte, weil alles andere langweilig ist?
Oder ohne Wattmesser: den Berg so hoch fahren, dass man immer das Gefühl hat, man könnte jederzeit noch eine Schippe drauflegen bzw. einen Gang hochschalten.Wer sich mit der richtigen (Watt-)Pace beschäftigt und für sich vernünftig und ehrlich ermittelt
.. das Bild zeigt einfach schön die Leiden, die jeder zu durchleben hat
So ganz ohne Mistral ?
Da sieht man, was bei übertriebenem Leichtbau passiert.Klar, wichtig ist nur, beim vorabendlichen Nachtgebet den Wunsch nach einer "frischen Brise" möglichst genau zu definieren, sonst kann es zu Missverständnissen führen.. ☝
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Da sieht man, was bei übertriebenem Leichtbau passiert.
Oder ohne Wattmesser: den Berg so hoch fahren, dass man immer das Gefühl hat, man könnte jederzeit noch eine Schippe drauflegen bzw. einen Gang hochschalten.
In diesem Forum findet sich immer jemand, der die Herausforderung mit Leichtigkeit meistert... und am Ende der Einzige ist, der nicht von der Straße geweht wurde..
ja, die Nützlichkeit von PMs ist mir schon selber aufgefallen. Mein Freund murrte immer rum dass ich mit einem Kumpel (der hat n PM) viel schneller führe, und dass das daran liege dass ich mich bei ihm mehr zusammenreissen würdeWas für viele gar nicht so einfach ist.
Teutones Beitrag ist absolut richtig und auch ganz leicht physikalisch begründbar.
ja, die Nützlichkeit von PMs ist mir schon selber aufgefallen. Mein Freund murrte immer rum dass ich mit einem Kumpel (der hat n PM) viel schneller führe, und dass das daran liege dass ich mich bei ihm mehr zusammenreissen würde.Tatsächlich bin ich mit dem Kumpel teils wirklich um einiges schneller gefahren. Aber nicht weil ich mich etwa am Riemen gerissen habe .
Der Kumpel hat nen PM, und der wusste genau, was ich fahren kann. Mein Freund "peeest" halt an jeder Kurve und jeder Ampel los als wäre der Teufel hinter ihm her, und bei 0.5% Steigung fährt er halt genauso schnell weiter wie vorher. Er merkt das ja gar nicht. Ich schon.
Das Resultat: ich war viel schneller schlapp und fuhr dann halt insgesamt langsamer als mit dem Kumpel. Darum witzle ich jetzt immer rum mein Freund soll sich auch nen PM zulegen. Aber bisher glaubt er mir immer noch nicht...
Iiiiiih, Du Fiiiiieeeeesling!!!!!!!!(...) konnte ich dank Powermeter es für sie immer so gestalten , dass sie die ganze Fahrt maximal gelitten hat aber es trotzdem immer geschafft hat.
Ich hab das natürlich immer geleugnet wenn sie mir das vorgeworfen hat ^^
Iiiiiih, Du Fiiiiieeeeesling!!!!!!!!
das ist aber eher ein Thema des gleichmässigen Fahrens. Ich als Gruppenguide versuche das bei allen Vereins-Ausfahrten. Nach Kurven, wenn die Fahrtechnik Legastheniker wieder mal 10m Loch reissen haben lassen - mal kurz ein paar Umdrehungen rausnehmen. Da kommt in der Regel die ganze Gruppe mit hohem Schnitt ins Ziel. Wenn das mein Spezl früher gemacht hat, war bei den meisten nach 20km die Luft raus und die Gruppe im Ziel massiv dezimiert, bei minimal höherem Schnitt, dafür um so mehr Frust. Wir fahren übrigens beide mit Powermeter, ich schaue aber bei Gruppenausfahrten selten drauf - da reicht reine Vernunftja, die Nützlichkeit von PMs ist mir schon selber aufgefallen. Mein Freund murrte immer rum dass ich mit einem Kumpel (der hat n PM) viel schneller führe, und dass das daran liege dass ich mich bei ihm mehr zusammenreissen würde.Tatsächlich bin ich mit dem Kumpel teils wirklich um einiges schneller gefahren. Aber nicht weil ich mich etwa am Riemen gerissen habe .
Der Kumpel hat nen PM, und der wusste genau, was ich fahren kann. Mein Freund "peeest" halt an jeder Kurve und jeder Ampel los als wäre der Teufel hinter ihm her, und bei 0.5% Steigung fährt er halt genauso schnell weiter wie vorher. Er merkt das ja gar nicht. Ich schon.
Das Resultat: ich war viel schneller schlapp und fuhr dann halt insgesamt langsamer als mit dem Kumpel. Darum witzle ich jetzt immer rum mein Freund soll sich auch nen PM zulegen. Aber bisher glaubt er mir immer noch nicht...