• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berg-Ritzel für Campa 8-fach

racing ralf

Aktives Mitglied
Hallo an alle,
suche eigentlich eine bergtaugliche 8-fach Kassette für den nächsten Marathon; von Campa gab es mal die 13-14-16-18-20-22-25-28-Abstufung; fahre zur Zeit 12-26 (und hätte gerne noch einen Rettungsring). Vielleicht tut's ja auch ein einzelnes 28er Campa 8-fach-Ritzel!?
Hat jemand sowas noch im Keller?

Hallo Ralf,
bin mir fast sicher, das ich sowas noch im Keller habe. Hatte damals bei Brügelmann so ein Ritzelpaket bestellt, weils das Orginal schon nicht mehr gab. Sind alles einzelne Ritzel, du kannst also auch nur das 28er haben. :D
Zustand solala, muß erst mal in den Kisten suchen. Bist Du noch interessiert oder hast du schon eins bekommen ???

Grüsse

B.M.

Hallo, Danke für Deine Antwort!
Grundsätzlich wäre ich an allen Ritzeln interessiert; was meinst Du mit "Hatte damals bei Brügelmann so ein Ritzelpaket bestellt, weils das Orginal schon nicht mehr gab.". Sind das nun original Campa-Ritzel ?
Die Ritzel sollten natürlich auch in gutem Zustand sein,
Gruss Ralf

Hi Ralf,
nein, das 28er Ritzel ist kein org. Campa, sondern ein Campa-kompatibles. Ich hab es vor etwa 2 Jahren gekauft, und hatte mir den Wolf gesucht nach einem orginal Campa 28er, weils das ja auch mal von Campa direkt gegeben hat (ich glaube, so wie du es auch bezeichnet hast: "Berg-Ritzel"). Vor 2 Jahren aber eben nicht mehr, jedenfalls hab ich es nicht bekommen. Daher hab ich das "no-name" Ritzel genommen, welches auch sehr gut gefunzt hat. Hab es dann bis vor wenigen Monaten gefahren, und bin jetzt aber komplett umgestiegen auf SHIMANO, 9fach. Hab da auch nen MTB-Ritzel montiert, MTB Schaltwerk und keinerlei Probleme mehr mit Ritzeln und "nicht mehr lieferbar" - letzteren Spruch hab ich dann auch oft gehört, wenn ich nach nem 8fach Campa Schaltwerk mit langem Käfig (für die 28 Zähne) gefragt hab... "nööö, ham mer nich mehr, gibts nimmer, gibts schon lang nimmer..., etc" - "ja, ich will aber trotzdem...." - "nö, gibts nimmer, wird auch nicht mehr hergestellt..." Da war ich dann irgendwann am Ende mit meiner Kauf- und Campa-Lust...
Zustand des Ritzels: 1,5Jahre gefahren.

Grüsse

Bernd

Hi Bernd,
Danke für die vielen Infos; wegen dem Alter der Zähne scheidet das dann eben aus; aber nochmals Danke für Dein Angebot.
Müsste vielleicht auch umsteigen ...
Gruss Ralf

Ah komm, so ein 28er ist praktisch ne Anschaffung fürs Leben. Wegen der vielen Zähne verschleißt es kaum und liegt ja auch eher selten auf....

Gruß mess.

tach leute
hab vor kurzem das gleich prob gehabt. dann bin ich durch puren zufall auf ein ebay angebot gestoßen: bergrad(komplettrad) mit 28 oder 29 zähnen weiß ich nich mehr. hab dann das teil ersteigert und warte nun daruaf. kommt bald an. das is eigtl perfekt weil dann muss ich nich immer die kasette wechseln sondern einfach nur das hinterrad. mit dem schaltwerk passt das angeblich laut händler auch mit dem kurzen schaltwerk.
ich mein das bringt dich jetzt wahrscheinlich nich weiter aber wollt ich nur mal so gesagt haben. :-)

Zurück