• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berg Rennrad Kaufen ! Tipps !!!

AW: Berg Rennrad Kaufen ! Tipps !!!

Die einzige ernsthafte Überlegung für einen Hobbyradler ist die der Übersetzung und des Trainings.

Wenn du
a) kein Tier bist und es zudem regelmäßig sehr steil wird (>12%) = 3fach
b) nur einer der beiden Punkte oben zutrifft = Kompakt
c) du tierisch Wums hast, ist es auch egal, dann klassisch 53-39 und hinten 13-27 o.ä.

Ansonsten Berge fahren und fahren und fahren!

Die ganzen Übersetzungs und Laufrad, Weis der Geier Threads enden immer wieder in einem (unbrachbaren) Ergebnis. Fast alle erzählen was sie haben und können und feiern sich selbst. Herzlichen Glückwunsch! Ich hab jetzt Respekt vor euch!

Für den bsp. alpinen Einsatz würde ich mir nicht einfach irgendeine Quarkbude hinstellen, die eben nur leicht ist und sonst garnix. Es gibt Leute, die fahren bsp. American Classic Sprint 350, die mit <1300 g und niedrigem Profil für Berge wie gemacht wären. Allerdings sind die doch auf Kante genäht, dass dann gerne mal 200 g mehr mit rum geschleppt werden in Form von bsp. Neutron Ultra, weil man ja auch dann und wann bremsen will/muss. Ob man 500 g mehr oder weniger den Berg hochschleift ist wirklich irrelevant. Es ist viel wichtiger, dass man damit auch schnell wieder runter kommt. Ein Kollege fährt mit 85 kg DT Swiss Mon Chasseral mit 1450g und 28 Speichen radial vorn. Der schleicht sowas von die Berge runter, weil er kein Vertrauen in den Radsatz hat.

Stabile Teile müssen nicht schwer sein. Meine Easten EC90 SL Gabel mit 308 g gekürzt fährt sich besser als die 530 g noname Carbon mit Aluschaft.

Diese Liste lässt sich mit ganz vielen Beispielen zu den unterschiedlichsten Komponenten fortsetzen. Kern der Sache ist: Leicht geht immer und Berg hochkommen auch. Aber haltbar, schnell wieder runter UND leicht. Das ist die Kunst.

Ohja. Endlich.

Vielen Dank Hotte für's auf den Punkt bringen.

Kauf dir Shamals Ultra's und freu dich wenn du nen Berg hochfährst.

Viel Spaß, ich geh mir nen Hocker und Popcorn holen :D

Die ganzen Übersetzungs und Laufrad, Weis der Geier Threads enden immer wieder in einem (unbrachbaren) Ergebnis. Fast alle erzählen was sie haben und können und feiern sich selbst.

Wo du recht hast...

Also das ultimative Bergfahrrad, ja das fahr ich selber!!!:feier:

Man nehme

1 Stahlrahmen, alt und lila
2 Laufräder, klassisch eingespeicht
1 blaues Lenkerband
1 gelbe Ortliebsatteltasche
2 rote Pedale
1 3fachkurbel 53 42 30
1 9fach Ritzelsatz 13-26

FERTIG

Und das Ergebnis??? Tata!
55165073.jpg

Weitere Belege im Lokomotivenfred.

Die ganzen Übersetzungs und Laufrad, Weis der Geier Threads enden immer wieder in einem (unbrachbaren) Ergebnis. Fast alle erzählen was sie haben und können und feiern sich selbst. Herzlichen Glückwunsch! Ich hab jetzt Respekt vor euch!

Danke Onkel Hotte !!!!!
Wenigstens einer, der mal eine Vernünftige antwort gibt. Ich glaube die meisten klugscheisser hier, haben auch nicht wirklich Ahnung, sonst wüssten sie das es zwischen diesen ganzen schönen Rennrädern auch unterschieded gibt.

Danke Onkel Hotte !!!!!
Wenigstens einer, der mal eine Vernünftige antwort gibt. Ich glaube die meisten klugscheisser hier, haben auch nicht wirklich Ahnung, sonst wüssten sie das es zwischen diesen ganzen schönen Rennrädern auch unterschieded gibt.

Was fragst du dann?

Wenn du so schlau bist, dann geb dir doch selber eine Antwort.

Bergrad, so ein Käse. Rennräder sollen im allgemeinen immer leicht sein.
Dann kauf doch ein Leichtes und montier leichte Karbonräder.

Noch nie einen Berg gefahren und hier auf dicke Hose machen, von wegen Unterschiede und so einen Qutasch.

Bist du Profi, dass du sowas brauchst?
Du bist ein verdammter Hobbyradler so wie ich und die anderen 98% hier.
Du brauchst erstmal einen Berg, dort wirst du feststellen, das du der größte Schwachpunkt bist, und nicht die Unterschiede zwischen den RR.

Da ich nicht weiß, was ein Bergrennrad ist, habe ich mal gegoogelt ...
einrad-berg-rad.jpg

Also seit 5 Monaten registriert und 220 Beiträge ist ja jetzt auch noch nicht DER Forumsopa...
Ich find Deinen Beitrag deutlich blöder als seinen.

hallo ..ich komme von den salzburger bergen und fahre ,da ich zum teil gar nicht aus kann,sehr viele bergstrecken....was haltest du von einem ghost rennrad lector ebs race carbon 2009???.....extrem steifer rahmen...nur andere laufräder.....und bitte nicht ironisch gemeint aber bei uns ist eine kompakt ,auf dauer höchst angebracht...für schwerere fahrer sowieso...4 bis 5 stunden auf bergstrecken?? dass nervt auch nicht hobby fahrer...schönste grüsse

Zurück