• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bereifung für Restaurationsprojekt

Gioccsi

Neuer Benutzer
Hallo,

ich restauriere (vielleicht eher repariere) gerade ein ca. 25 Jahre altes Raleigh-Bike.

Die montierten Reifen haben die Dimension 700 X 220.

Ich kenn mich mit Rennrad-Reifen überhaupt nicht aus... welche der aktuellen Größenbezeichnungen sind denn da "kompatibel", d.h. was kann ich auf die Felge montieren?

Und, was ist von Vittoria Zaffiro Reifen zu halten? Das Rad soll lediglich ab und zu zu Freizeitfahrten eingesetzt werden...

AW: Bereifung für Restaurationsprojekt

Die Größe ist wohl 700 x 22c
-> 700 ist ein Maß für den Reifendurchmesser (= 622 mm = 28 Zoll). 622 mm ist das üblich Maß für Rennradreifen (MTBs haben z.B. 559 mm = 26 Zoll).
-> 22 ist die Breite in mm & liegt damit in den üblichen Bereich von Rennradreifenbreiten.

Übliche Rennradbreiten liegen grob bei 20 - 28 mm, es geht aber auch breiter oder schmaler. Was du montieren kannst / sollst hängt einerseits von der Felgenbreite ab: (für Drahtreifen) http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/
andererseits von Rahmen & Gabel: eine zu breite Reifen-Felgen-Kombination kann schleifen.

Nutz mal die Suchfunktion um die Meinungen zu bestimmten Reifen zu finden. ;)
Für klassisches Aussehen vielleicht doch lieber sowas wie z.B. ein Conti Gand Prix?

AW: Bereifung für Restaurationsprojekt

Hallo,

ich restauriere (vielleicht eher repariere) gerade ein ca. 25 Jahre altes Raleigh-Bike.

Die montierten Reifen haben die Dimension 700 X 220.

Ich kenn mich mit Rennrad-Reifen überhaupt nicht aus... welche der aktuellen Größenbezeichnungen sind denn da "kompatibel", d.h. was kann ich auf die Felge montieren?

Und, was ist von Vittoria Zaffiro Reifen zu halten? Das Rad soll lediglich ab und zu zu Freizeitfahrten eingesetzt werden...

Der Zaffiro ist zwar OK, aber bei solch einem "Restaurationsobjekt" passen die schwarzen Flanken eigentlich optisch nicht. Ich würde Conti Grand Prix (ohne 3000 oder 4000 dahinter) nehmen. Die beigefarbenen Flanken passen meiner Meinung nach besser zu solch einem alten Rad und der Reifen ist ein solider und preiswerter Trainingsreifen.

Zurück