• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung Rahmengröße

Steinhart

mit sanftem Kern
Hallo zusammen,

ich habe mich für ein Red Bull Pro SL - 4400 entschieden und benötige jetzt mal Hilfe von euch bezüglich der Rahmengröße.

Meine Daten sind 175cm / 84cm SL.

Aktuell habe ich einen Crosser:
Sitzrohr 58cm
Oberrohr 54,5cm
Sattelstütze mit Versatz nach hinten 1,95cm
Also länge +10cm Vorbau = 66,5

Pro SL wurde mir daher empfohlen mit
Sitzrohr 57cm
Oberrohr 56cm
Sattelstütze mit Versatz nach hinten 2,5cm
Also länge +10cm Vorbau = 68,5

Alternativ würde ich eher sagen
Sitzrohr 55cm
Oberrohr 54,5cm
Sattelstütze mit Versatz nach hinten 2,5cm
Also länge +10cm Vorbau = 67

Ob der dick geschriebene Teil "Sinn" macht, bitte korrigiert mich :confused:
Bin mit der Geometrie vom Crosser eigentlich zufrieden, daher tendiere ich eher zu letzterem (weil gewöhnt). Allerdings soll es jetzt ja auch kein Crosser sein, sondern ein Renner, daher wäre sportlicher wohl nicht verkehrt.

Habt ihr noch Ideen bzw. Vor- / Nachteile?

Vielen Dank für eure Hilfe.

AW: Beratung Rahmengröße

Wenn du ehr sportlich fahren willst würde ich den 55er Rahmen wählen.

Gruß
Howisch

Kleinerer Rahmen = Größere Überhöhung = sportlicher

Habe ich das richtig verstanden?

Aber wie wirkt sich das längere Oberrohr beim größeren Rahmen aus?

Warst Du in Bocholt, bist da vermessen worden und wurdest von den Roseleuten auf den ersten Vorschlag mit den 68,5 cm eingestuft?

Mir passte der Vorschlag aus Bocholt perfekt.

Warst Du in Bocholt, bist da vermessen worden und wurdest von den Roseleuten auf den ersten Vorschlag mit den 68,5 cm eingestuft?

Mir passte der Vorschlag aus Bocholt perfekt.

Ich wurde beim Crosser vermessen, jetzt haben sie die Daten nur "umgerechnet" auf ein Rennrad. Der Crosser passte bei mir ebenfalls super.

Nun bin ich aber unsicher, da der Renner nun 1cm kürzeres Sitzrohr, aber 1,5cm längeres Oberrohr haben soll. Bin mir unsicher, ob ich dafür nicht "zu kurz" bin.

Auf gar keine Fall den 57er mit 56er Oberrohr.Ich bin 1.83 mit SL 90 und fahre RH57 mit nem 56er Oberrohr.Du fährst ja auch aktuell ein 54.5er Oberrohr.Was meinst Du wie Du dich auf so nem riesigen und langen Rahmen fühlst?Und Rose hat Dir tatsächlich RH57 empfohlen?Das wundert mich ,ich kenne die eigentlich als sehr kompetent.

Auf gar keine Fall den 57er mit 56er Oberrohr.Ich bin 1.83 mit SL 90 und fahre RH57 mit nem 56er Oberrohr.Du fährst ja auch aktuell ein 54.5er Oberrohr.Was meinst Du wie Du dich auf so nem riesigen und langen Rahmen fühlst?Und Rose hat Dir tatsächlich RH57 empfohlen?Das wundert mich ,ich kenne die eigentlich als sehr kompetent.

Vom Gefühl her meine ich auch zu lang.

Ich kenne Rose auch als kompetent. Werde Montag nochmal rüber und berichten.

Vom Gefühl her meine ich auch zu lang.

Ich kenne Rose auch als kompetent. Werde Montag nochmal rüber und berichten.

Rahmengröße 55!
Du hast im Vergleich zu deiner SL einen relativ kurzen Oberkörper.
Ich bin genauso groß bei SL 82. Auch ich habe einen "kurzen" Oberkörper und fahre 52!!! (Oberrohrlänge 532, Vorbau 100)

57 ist def. zu groß.

Wenn Du zu denen in die Bike Town fährst kannst Du dich doch einfach mal auf ein Rad setzen

Ich fahre bei 1,86m einen 58er mit 57er Oberrohr und das ist schon gesteckt mit einem 110mm Vorbau. 56er Oberrohr wäre bei Dir definitiv eine Streckbank.

Ich war heute nochmal da und habe "probegesessen" und mich nochmal beraten lassen. Mein alter Vorbau war übrigens mehr als 10cm lang (11 oder 12).

55er war definitiv zu klein für mich. 57er mit "nur" 10cm Vorbau passte super und wird dann auch so genommen.

Fazit: Rose hat alles richtig gemacht.

Ich war heute nochmal da und habe "probegesessen" und mich nochmal beraten lassen. Mein alter Vorbau war übrigens mehr als 10cm lang (11 oder 12).

55er war definitiv zu klein für mich. 57er mit "nur" 10cm Vorbau passte super und wird dann auch so genommen.

Fazit: Rose hat alles richtig gemacht.

aha, krass. Also ich habe annährend die selben Maße wie du und jeder Händler hat mir auf den ersten Blick gesagt 52 Rahmen reicht (530 Oberrohr), was auch die Computerausmessung dann bestätigt hat. Also ein 57 Rahmen ist schon Hammer. Aber okay wenn du "nur" lange Touren fährst und ein wendiges Bike nicht "brauchst" + irgendwann keine Überhöhnung fahren willst, kann man natürlich viel über den Vorbau regeln. Bei Canyon falle ich in einen 54'er Rahmen wobei die ja nur Vorbau "90" verbauen und man sagt eigentlich die geben deswegen eine Rahmengröße größer an.

Tja,was soll man da noch sagen?Wenn Du wirklich mehr Gewicht auf Touren(haltung) legst,wirst Du damit vieleicht glücklich.Besonders wendig wird so ein RR aber nicht.Und toll sieht ein 57er Rahmen mit 100er Vorbau und ohne Überhöhung auch nicht aus.

Überhöhung liegt bei knappen 4cm. Ich sitze fast so wie auf meinem Crosser auf damit bin ich sehr gut gefahren ;)

Daher kann ich sagen, dass ich damit nicht glücklich werden, sondern bin.

Überhöhung liegt bei knappen 4cm. Ich sitze fast so wie auf meinem Crosser auf damit bin ich sehr gut gefahren ;)

Ist Dein Crosser so ne Art MTB mit 28" LR,oder ein Cyclo Cross? 4cm Überhöhung,und das bei nem 57er Rahmen,hat jedenfalls nichts mehr mit Rennradposition zu tun.Da hättest Du Dir auch gleich ein Treckingrad kaufen können.
Trotzdem Viel Spass mit dem Rad.

4 cm Überhöhung spricht für zu großen Rahmen ... french fit heißt das. Kann man mit traditionellen Stahlrahmen gut aufbauen. 57er OR fahr ich auch, aber mit 190 cm :rolleyes:

fast wie auf dem Crosser???? Du weißt aber schon was der Unterschied zwischen RR-fahren und durch die Gegend pendeln? ;)
Rose wird so einen Rahmen 100% nicht empfehlen, wenn ja sag mir den Namen, ich kenne dort fast alle persönlich :-)

Einige scheinen hier echt gut abzugehen :eyes:

Ich sitze auf dem Rad sehr gut und damit bin ich zufrieden. Merkwürdig nur, dass sich einige hier so daran stören.

Na ok, weitermachen :D

Zurück