• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung andere Kassette

AW: Beratung andere Kassette

wie find ich denn am schnellsten raus ob die Garnituren untereinander kompatibel sind ? also die jetzige ist ebenfalls ne 105er (Hollowtech 1) ^^

Ein Profi (David Millar) mit seinem Arbeitsgerät beim Giro 2011, soviel zu den Standesdünkeln der Rennradhelden:
5750350447_257f3ddfe5_b.jpg

HTI kenne ich vom MTB. Egal. wenn Du HTII nimmst, dann brauchst Du ein HTII Lager. Alles andere ist kompatibel, auch die Kette.

ok alles klar aber hoffe mal dass die Maße und das Gewinde der Aufnahme des Innenlagers im Rahmen genormt sind ? :rolleyes:

ok alles klar aber hoffe mal dass die Maße und das Gewinde der Aufnahme des Innenlagers im Rahmen genormt sind ? :rolleyes:

Was ist es für ein Rahmen? Was italienisches? Miss mal die Breite des Tretlagergehäses, ist es 68mm breit, dann BSA und auf der rechten Seite ein Linksgewinde, also rechtsrum auf! Ist es 70mm breit, dann ein ITA-Gewinde und auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde.
Shimano 5500, also 9fach, dürfte entweder Octalink oder Vierkant Innenlager haben. Ich glaube Octalink. Dafür drauchst Du noch einen speziellen Aufsatz für den Kurbelabzieher.
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=3503;page=1;menu=1000,185,191;mid=2;pgc=0

DAs Ding brauchst für HTII
http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=3504;menu=1000,185,191

Und den Eumel hier auch
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=2330;page=2;menu=1000,185,191;mid=2;pgc=0

Diese Angelgeräteherstellerkurbel ist eine optische Kapitulation :rolleyes:
Ich kann ne Stronglight Impact empfehlen, dazu ein Kinex-Innenlager mit 110mm, fertig ist die Laube.
impact_compact.jpg

jp400_alu.jpg

Wird zudem deutlich preiswert, und mal muss nicht auch noch das Tretlagergehäuse planschleifen lassen. Und man kriegt das mit jedem Popelwerkzeug montiert...

ok also es ist defintiv was italienisches der Rahmen ist von Basso und die Aufnahme des Tretlagergehäuses ist 69,09mm breit (keine Sorge ich kann mit einem Messschieber umgehen) :)

ob 4-Kant oder Octalink kann ich morgen mal in Erfahrung bringen, falls man es nicht an den Bildern erkennt.

@Z2! --> wie was welcher Angelgerätehersteller ? ich raffs grad nicht so ganz ? gibt es diese Kurbel auch in schwarz ? wobei ich schon gern bei 105er bleiben würde wenn ich es mir leisten kann ^^

Wird gehen, aber das Rahmen planfräsen kommt noch dazu.
Ne Stronglight Impact wäre mit 75-80 Euro plus 15 Euro für ein Innenlager, klar preiswerter :rolleyes: und sieht wenigstens nach Fahrradkurbel aus. Und Extra Werkzeug brauchste ja wohl auch noch für HT2...

öhm wieso Rahmen planfräsen ?? da muss ich ja das Bike fast kompl. zerlegen....
hmm ich schau mir die Kurbel morgen mal an ....

das ist ne SRAM XX kassette.... die verrichtet bei mir auch ihren Dienst... aber am Santa Cruz :D

ich denke 50/34

roli

Zurück