• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benutzt Ihr Wund- oder Gesäßcreme ?

AW: Benutzt Ihr Wund- oder Gesäßcreme ?

Bin gerade die vierte Alpencross gefahren, spaetestens nach zwei Tagen bin ich froh, eine Sitzcreme zu haben... ;-)

Die Assos finde ich besser als die Sixtus, die kuehlt ein bisschen, wenn man mal aufsteht um sich durchzustrecken.

Die neuen Mitfahrer ( = Arschcremejungfrauen) reden die ersten zwei Tage noch bloed, kamen bisher aber immer angekrochen damit die Creme geteilt wird... ;-)
 
AW: Benutzt Ihr Wund- oder Gesäßcreme ?

hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon seit geraumer zeit stiller mitleser bin, hier mal mein erster beitrag - eigentlich nicht 100% passend zum titel, aber ich wollte nicht gleich so dreißt sein und nen eigenen thread eröffenen :)

ich habe weniger probleme mit wundgescheuertem hinterteil während oder direkt nach der fahrt - mein problem fängt an wenn ich am nächsten oder vielleicht übernächsten tag wieder aufs rad möchte. wenn ich mich versuche auf den sattel zu setzen würd ich am liebsten wieder hochspringen - die "kontakt" punkte am hintern tun so super weh dass wiederholtes fahren innerhalb von 2 oder 3 tagen unmöglich ist.

ist das auch ein fall für sitzcreme oder liegts einfach an der billigen aldihose MIT unterhose drunter (ja, ich weiß, totsünde, egal) oder auch wirklich am für meinen po falschen sitz? ich dachte nur bisher dass beides irgendwo dagegenspricht weil ich kein problem habe mit der kombination 70-80km zu fahren (ja ich bin noch relativ am anfang meiner karriere) - das problem fängt immer erst danach an.
 
AW: Benutzt Ihr Wund- oder Gesäßcreme ?

Sind deine Schmerzen von einem wunden Sitzbereich oder eher der unangenehme Druck? Ist es das Letztere, wird die Creme nicht helfen. Da hilft nur Sattel- und Sitzpositionstuning plus Aufbau der entsprechenden Muskulatur am Allerwertesten.

Die 'bessere' Radhose (besserer Einsatz) ohne Unterwäsche (warum hast du damit eigentlich ein Problem?) hilft allerdings auch dafür - besonders aber bei bzw nach längeren Touren.
 
AW: Benutzt Ihr Wund- oder Gesäßcreme ?

und was hilft gegen Pickel. Hab zwei immer and er gleichen stelle, die mächtig wehtun. welche creme hilft ?
 
AW: Benutzt Ihr Wund- oder Gesäßcreme ?

nein ich hab kein "problem" damit ohne zu fahren - habs nur bisher nie gemacht und dann halt hier schon gelesen dass es eher "verpönt" ist und als ursache für viele probleme gesehen wird - was sich ja hier auch bestätigt und ich werde das direkt beim nächsten mal testen!

ne es ist nicht wund, es ist einfach dass die sitzknochen" quasi der aufliegebereich auf dem sattel ziemlich weh tut wenn ich mich wieder drauf setze - mir wurde immer gesagt dass würde mit der eingewöhnung besser, aber so richtig setzt diese bei mir nicht ein wenn ich ehrlich bin.

aber erstmal danke für die antworten, ne neue hose muss sowieso her, der aldi lappen is schon bisschen nervig :D

wenn das nicht hilft musst du mir nochmal genau erklären wie ich in dem bereich an muskeln komme die das abfedern...
 
AW: Benutzt Ihr Wund- oder Gesäßcreme ?

Wenn die Pickel immer an der gleichen Stelle kommen (und das ggf. schon längere Zeit), dann hilft fast nur nioch der hautarzt.

Wenn es erst kürzere Zeit ist: die diversen Tipps hier ausprobieren.

Ich habe dank gut eingefahrenem Brooks Colt Ledersattel eigentlich noch nie Probleme mit Druckstellen gehabt. Dafür habe ich leider ca. 1 Mal im Jahr auch einen Abzess. Dieses Jahr zum Glück sofort (noch am gleichen Abend) gemerkt, am nächsten Morgen zum Chirurgen meines Vetrauens und es konnte sogar genäht werden. Nach einer Woche saß ich wieder auf dem Rad...Gestern abend zwickte es auch schon beim Fahren...hoffe aber, dass es eine andere Art von Pickel ist.

Bei guter Intimhygiene (also täglich duschen und auch da sauber machen) und ggf. nötiger zusätzlicher Pfege (Feuchtigkeitsmilch, ...) ist das eigentlich "nur Pech", wenn nicht zu oft vorkommt. Bei mir sind es immer eingewachsene Haare. Unhd bevor jetzt jemand mit "rasieren" kommt - alle Ärzte haben wir davon abgeraten, weil das die Haarwurzeln noch mehr reizt...

Wer "da unten" zu Pickeln neigt: vor der Ausfahrt duschen gibt zusätzlich Sicherheit!

Und: ich fahr mit Vaseline. Dünn aufs Polster und jeweils noch ein Strich rechts und links in die gefährdete Scheuerzone an den Oberschenkeln.
 
AW: Benutzt Ihr Wund- oder Gesäßcreme ?

ne es ist nicht wund, es ist einfach dass die sitzknochen" quasi der aufliegebereich auf dem sattel ziemlich weh tut wenn ich mich wieder drauf setze - mir wurde immer gesagt dass würde mit der eingewöhnung besser, aber so richtig setzt diese bei mir nicht ein wenn ich ehrlich bin.

das problem hab ich auch, habe eben kein ars.. in der hose ;)
helfen tut eine bessere hose mit einem besseren polster und/oder einen anderen sattel.
bei den hosen musst du schauen, ich benutz die von protective und solange das polster nicht durchgesessen sind, find ich sie nicht schlecht.
bei den sättel sieht es anders aus, habe 2 sättel, einer für kurzstrecken <200km und einen für lange. der für kurze ist ein carbon sattel ohne polsterung, der für die längeren strecken ist ein selle italia keine ahnung was mit gel einlage, war damals bei meinem rad dabei. leider find ich den sattel nirgends mehr und daher ist er auch schon mehrfach getappt und völlig verratzt, aber schliesslich will ich mit dem rad fahren und es nicht ins schaufenster stellen. und dank dem sattel brauch ich keine wundcreme oder sonstwas :p.
 
AW: Benutzt Ihr Wund- oder Gesäßcreme ?

was für ein igitt-thema. Spätestens bei Furunkeln, Pickeln und Melkfett am Ars..
würde ich die sportart wechseln.

Gruß
giro

fahre einen ungepolsterten Carbonsattel und wenn es schmerzt..:aetsch: ar die Tour zu lang
 
AW: Benutzt Ihr Wund- oder Gesäßcreme ?

was für ein igitt-thema. Spätestens bei Furunkeln, Pickeln und Melkfett am Ars..
würde ich die sportart wechseln.

Gruß
giro

fahre einen ungepolsterten Carbonsattel und wenn es schmerzt..:aetsch: ar die Tour zu lang

Musst Du ja nicht lesen! Ja, ist ein Igitt-Thema, aber sich drüber lustig zu machen, find ich (als grad wieder mal Betroffener) sehr unwitzig. Technisch gesehen ist das ja sowas wie Blasen bei Marathonläufern. Nur das Füße nicht so Igitt sind wie der Intimbereich.

Wenn sich hier "Betroffene" austauschen und Du nix sinnvolles beizutragen hast, dann halt doch einfach die Klappe. Ich wäre nicht so deutlich geworden, wenn Du nicht was von "Sportart wechseln" geschrieben hättest. Das ist keine Schadenfreude mehr, sondern einfach unsportlich! DIR wünsdhe ich jetzt einen Pickel am Arsch! Am besten drei Tage vor einem lang geplanten Radurlaub...
 
AW: Benutzt Ihr Wund- oder Gesäßcreme ?

und Du nix sinnvolles beizutragen hast, dann halt doch einfach die Klappe

:daumen:

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch mittlerweile, dass es (hört sich jetzt doof an) Schicksal ist, sowas zu bekommen oder auch nicht!
Die letzten beiden hatte ich trotz Radfahrabstinenz und regelmäßiger Hygiene (vielleicht auch deshalb, da eine intakte Hautflora eben auch schützen kann).

Auf jeden Fall möchte ich im Fall wiederkehrender Pickel DRINGENDST zum Arztbesuch anraten, da sowas dazu führen kann, dass die Keime unter der Haut "wandern" und man die Anzahl der potenziellen Herde nur vergrößert.

Bei mir hat das Aufschieben der OP zur Skalpierung einer Flächen von 5x10cm geführt und das ist nicht soo schnell verheilt...
Aufgeschoben ist hier aben auch nicht aufgehoben!
 
AW: Benutzt Ihr Wund- oder Gesäßcreme ?

Ja, ist ein Igitt-Thema ...

Sorry, aber .... ich kann suchen wie ich will .... ich finde an meinem Körper irgendwie keinen "Igitt- Bereich". :ka:

Arsch, Hände, Füße, Kopf .... alles Körperregionen, aber keiner davon igitt (ok, über meine Vissage kann man streiten :D )
Bin ich jetzt ein anatomisches Wunder, ein Mutant, oder habt Ihr was, was ich nicht habe? :heul:

Gesäßprobleme jedweder Art gehören zu Radeln offenbar genauso dazu, wie Glücksmomente nach erfolgreicher Zeitenjagd. Also bitte .....
Ich hatte bisher noch nicht das zweifelhafte Vergnügen, über Belästigungen im Gesäßereich berichten zu können, lese aber interessiert mit. Vielleicht gibt's ja den ein oder anderen Hinweis, womit ich mir das ersparen kann.

Igitt gibt's doch nur im Kopf .... ;) ein vom Geist kreierter, virtueller Bereich ... :idee:
Und ich glaube, dass dieser Bereich dafür verantwortlich ist, dass mancher Mann häufig zu spät zur Krebsvorsorge geht .....


Gruß
Kätchen
 
AW: Benutzt Ihr Wund- oder Gesäßcreme ?

Ja, war heute morgen beim Lesen des Posts (Giro: nimms nicht zu persönlich - ich muss es leider grad persönlich nehmen...) grad vom Arzt gekommen, der meinte: warten wir noch bis morgen, dann ist es wohl besser definiert...

Und dann den gedankenlosen Spruch: Dann würd ich mir ein anderes Hobby suchen - das ist grad deshalb so daneben, weils so nah dran ist...!

@ kramflow: das hatte ich - noch zu naiv - letztes Jahr beim "ersten Mal". dachte halt, es wär ein Pickel und das geht schon wieder weg, dann kam noch ein WE dazwichen und als ich am Montag zum Doc ging: "ich brauch mal ne gute Salbe dagegen", bin ich abends nach der Vollnrkose wieder aufgewaht. Da war Anfang August und die Saison damit gelaufen.

Seltsamerweise hatte ich in meier "ersten Krriere" in den 90er jahren damit gar keine Probleme...Wenn man es rechtzeitig mekrt und behandeln lässt, kann man aber nach einer Woche oder max. 10 Tgen wieder aufs Rad
 
AW: Benutzt Ihr Wund- oder Gesäßcreme ?

ich nehme so schnell nichts persönlich:D
mein Spruch war nicht verletzend gemeint gemeint jedoch würde ein Weichei wie ich:mad: bei derartigen Problemen tatsächlich den Sport wechseln oder zumindest das Training drastisch reduzieren. Ich kenne Freizeitsportler die sich regelmäßig unters Messer legen:eek: nur um weiter trainieren zu können. Das wäre es mir nicht wert aber.... Euer sportlicher Ehrgeiz ringt mir (neben dem Spott) natürlich auch Respekt ab.

Nimms nicht zu ernst...nehme ich mich auch nicht
und Deinem Hintern gute Besserung

Giro
 
AW: Benutzt Ihr Wund- oder Gesäßcreme ?

Ich kenne Freizeitsportler die sich regelmäßig unters Messer legen nur um weiter trainieren zu können. Das wäre es mir nicht wert aber....


Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Man gewöhnt sich an alles...;)
 
Zurück