• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benutzt Ihr Eure Klingel?

AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Aha, da isses gut, wenixtens eine Klingel am Rad zu haben, man kann ja immer sagen, dass man sie benutzt habe.
Gilt das auch für Beleuchtung? Also, wenn ich jemanden umfahre, weil er sich nicht gewarnt vorkam und eine Klingel, aber keine Lampe am Rad habe, erhöht das auch meine Teilschuld?

Aha, da isses gut, wenixtens eine Klingel am Rad zu haben, man kann ja immer sagen, dass man sie benutzt habe.
Gilt das auch für Beleuchtung? Also, wenn ich jemanden umfahre, weil er sich nicht gewarnt vorkam und eine Klingel, aber keine Lampe am Rad habe, erhöht das auch meine Teilschuld?

Wenn es bei Dämmerung/Dunkelheit passiert sicher. Sonst nein, da kein kausaler Zusammenhang.
Es gibt beim ADFC interessante Gerichtsurteile nachzulesen. Radfahrer überholt Radfahrer oder Fussgänger OHNE mit der Klingel zu warnen, es kracht und der Radfahrer bekommt Schuld.
Darf man natürlich nicht pauschalisieren, aber es sollte einem eine Warnung sein.

Ich hab ne Klingel am Rad und verwende diese auch:daumen:

Muss allerdings sagen, dass mich das Mehrgewicht auch ziemlich stört und vor allem am Berg verdammt viel Kraft kostet :D

Ich würde gerne an meinem RR, was ich aber noch nicht habe, eine Klingel montieren, eben weil ich nicht mit dem Mund klingeln, bzw. rufen will. Gibt es spezielle RR-Klingeln? Vielleicht sogar unauffällige elektronische Klingeln?

Ich habe so eine geile Hupe am Rad, so eine mit nem Gummiknauf zum drücken. Die ist schön laut und die meisten freuen sich richtig wenn sie die hören! Und lustig schauts auch aus...

Am unauffälligsten ist momentan so eine Klingel:

fussball-fahrradklingel.jpg

Ich habe so eine geile Hupe am Rad, so eine mit nem Gummiknauf zum drücken. Die ist schön laut und die meisten freuen sich richtig wenn sie die hören! Und lustig schauts auch aus...

An eine Ballhupe habbich auch schon gedacht. Aber die Presslufthupe ist auch eine überlegenswerte Alternative. Gibts die etwa auch im Laden?

Aber stimmt, so eine Hupe ist doch sehr auffällig und stört die ästhetische Linie doch sehr. Vielleicht sollte man sich ja für die relevanen Passagen eine Trillerpfeife umhängen?

Hab meine Klingel heute auch benutzen müssen: Vor mir eine Familie auf Fahrädern, zig Kinder, einen Hund und einem Fahrradanhänger. Geklingelt, alle machten brach Platz, und ich konnte mit 40 schön vorbeidonnern.... so muss das sein.
Dagegen kriegen unsere vierrädrigen motorisierten Verkehrsteilnehmer wohl die Grätze oder Kackreiz wenn sie längere Zeit hinter uns herfahren müssen: fahre bergab, belebte Strass mit Radwegen an den Seiten (aber keine Benutzungspflicht... diese speziellie Schild hing da) und zig Fussgängern und Kindern und anderen langsameren Radfahrern drauf. Ich fahre auf der Strasse, da überholt mich hupend ein Muttchen in ihrem Passat und gibt mir per Hadnzeichen zu verstehen, das da am Rand ein Radweg ist. Ich ief ihr nur etwas zu was ich hier nicht wiederholen kann. Wenig später, Ampel ich will über die Kreuzung fahren, steht da auf einmal ein LKW mitten auf der Strasse. Warum der nicht stand, wo der hergekommen ist weiss der Teufel. Ich musste natürlich erstmal den LKW vorbeilassen, ziehe da eh den kürzeren und fahre so langsam, bis der LKW vorbei ist. Da hupt dann wieder jemand hinter mir, ja hat der den LKW nicht gesehen? Hornochse... Leute gibts... bin selber Autofahrer Fussgänger Jogger und Radfahrer (bald auch MTB-fahrer - ebay sei dank) aber manchmal denke ich, die Leute haben allen einen Hau weg. Naja, hab dann ein paar Runden zum auspowern gedreht und dann gings...

Gruss, heiko

Hab mich früher auch immer aufgeregt. Heute grinse ich einfach als wäre ich etwas blöd in der Birne und winke freundlich. Macht viel mehr Spaß.

Das ist gut! Das mache ich eigentlich nur wenn mich Autofahrer oder Fußgänger blöd anstarren - auch beim joggen. Einmal hatte mich ein älteres Ehepaar so penetrant angestarrt - ich habe zurückgestarrt und laut "Buh!" in deren Richtung gemacht - die haben noch blöder geschaut und wundern sich wahrscheinlich heute noch....

Was der Dortmunder schreibt, passiert hier in Logroño auch jeden Tag. Nur, dass es da, wo man langmuss, keine Radwege gibt. Es lohnt sich wirklich nicht, sich aufzuregen. Wenn mans locker nimmt, auch wenns schwer fällt (man schwebt ja immerhin in akuter Lebensgefahr) hat man sogar seinen Spaß dran anstelle einer geschwollenen Halsader.

Wenig später, Ampel ich will über die Kreuzung fahren, steht da auf einmal ein LKW mitten auf der Strasse. Warum der nicht stand, wo der hergekommen ist weiss der Teufel. Ich musste natürlich erstmal den LKW vorbeilassen, ziehe da eh den kürzeren und fahre so langsam, bis der LKW vorbei ist. Da hupt dann wieder jemand hinter mir, ja hat der den LKW nicht gesehen? Hornochse...
Gruss, heiko
Du bist ein Egozentriker! Das Hupen galt sicher dem LKW. Du kannst nicht alles haben!

Zurück