• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bentley Aerorad - ein Aufbauthread

Mansory

Neuer Benutzer
Hey Ho, liebe Alle :) !

...wobei "Aufbau" etwas übertrieben ist. Ich mach halt nur paar andere Teile an ein ansonsten fertiges Aerorad dran...

Wenn ich ganz dolle am Geldbaum schüttel, wird im Herbst mein erstes Rennrad fertig umgesetzt.
Ich freu mich riesig drauf, bestelle immer einmal einige Teile und möchte später nur für mich, ohne Trainigsanspruch oder Bestzeitenjagd, unterwegs sein. Sehr gerne am liebsten allein, ohne Druck.

Für alle die es interessiert werde ich hier in unregelmäßigen Abständen den aktuellen Stand teilen.

Doch Vorsicht, ich werde (vermutlich) sämtliche Regularien undVorgaben - hinsichtlich Fahrdynamik, Performance und Weltanschauung - missachten. Nicht um Einige hier zu triggern, sondern einfach weil es ja mein Rennrad sein wird und ich mich darauf wohlfühlen möchte. Das Auge fährt schließlich mit und so wichtig bin ich ja schließlich auch nicht.

😀

Beim Aufbau orientiere ich mich an den frühen Rennwagen von Bentley. Grün mit weißen Akzenten, helles Leder und etwas Chrom. Dafür immer mit Stil...

So ist Brooks natürlich schon alleine aus Prinzip gesetzt. Aber auch MKS und Crane darf in meiner kindlichen Naivität nicht fehlen. Und ja, alles in allem ist mir das zusätzliche Kilogramm - mindestens - das definitiv wert.

Der Sattel ist ein honigfarbener Brooks "Swift". Ich hatte bereits einen Brooks auf dem Downhiller und kann sagen, die sind zum niederknien schön!

1000056838.jpeg

Bevor Einige eventuell der Schnappatmung nahe sind möchte ich noch hinzufügen, dass selbstverständlich eine Satteltasche gesetzt ist.
Ebenfalls Brooks und honigbraun, in der kleinen 0,5l Variante. Ja, ich habe an beidem gerochen und ich musste bereits beides verheiraten:

20260523_094142.jpeg

Verbaut ist es derzeit an meinem Mountainbike, so dass er im Idealfall bereits lange eingefahren ist, wenn das Aero-Rennrad kommt. Aktuell hat er nun ca 65 Kilometer herunter und fühlt sich immernoch wie Hartplaste an.
Doch das wird sich stetig verbessern, ich möchte nichts anderes mehr fahren bzw. sitzen.

Anzeige

Re: Bentley Aerorad - ein Aufbauthread
Neues im Posteingang...

Hab die Pedalen das erste Mal drehen können und kann nur die vielen Berichte bestätigen. Ich habe noch nie ein derart geschmeidiges Pedallager erlebt, wahnsinnig gut!

20260528_184451.jpeg

Natürlich gilt auch auf meinem Aerorad Safety First, also passende Käfige und Riemchen dazu. Ein bisschen SM schadet eigentlich nie...

20260528_184604.jpeg

Aus orthopädischen Gründen kann ich nicht auf Klickpedalen setzen, hatte vor vielen Jahren eine Trümmerfraktur mit dem Snowboard.
Daher sind Plattformer deutlich besser und die einzige Alternative. Mit den MTB Schuhen von Specialized ist die Kraftübertragung immernoch gut, hochziehen geht natürlich nicht.

Daher muss ich mich am Riemen reißen:

20260528_185106.jpeg

Und die belederten Lenkerenden waren auch liebevoll eingepackt, wirklich schmucke Teile.

20260528_184015.jpeg

Das Lenkerband und die Klingel sind da. Der Klang der "Crane" ist zauberhaft. In der kupferfarbenen Version habe ich sie schon über viele Jahre am Downhiller.

20260602_170143.jpeg

Als nächstes gibt's die Trinkflaschen, da schwanke ich jedoch noch zwischen mehreren Varianten...
Aber gibt Schlimmeres.

Ich bin ja mal gespannt, was das gibt 😉
Die Klingel habe ich an meinem Stadtrad, ist klanglich die beste klingen überhaupt, insbesondere die Version aus Messing klingt quasi ewig nach. Allerdings ist sie bei mir wahnsinnig schnell angelaufen und sieht sehr „vintage“ aus

Ich bin ja mal gespannt, was das gibt 😉
...

Das bin ich selbst auch 🤭.

Momentan schwanke ich wieder hin zum roten Fahrrad, anstatt grün.
Ist der gleiche Hersteller, die Rahmenform fand ich extrem beeindruckend und beide Farben sind so verfügbar. Ich möchte es aber noch nicht verraten...

Oh ja @Chmiel 3.0 , so sagt man 😉. Letztlich isses natürlich eh alles Geschmackssache.

Die beiden Flaschenhalter sind da. Recht filigran im Gegensatz zu ähnlichen, die 0,8mm weniger Durchmesser machen wirklich was aus.

20260604_192526.jpeg

Und beim polieren hat man sich wirklich Mühe gegeben. So ist die Brücke mit Pedale & Klingel "glänzend" gebaut.

Falls Jemand Trinkflaschen kennt, die weiß (wirklich weiß) sind und nicht grau, milchig, trüb oder klar, wäre ich über ein Hinweis dankbar.
Hersteller ist egal, den kann man eh wegwischen. Doch idealerweise sollte auch der Deckel bzw. Verschluss weiß sein (wirklich weiß) 🤭 .

Mit schwarzem Deckel: Zefal Sense 80, weiß mit schwarzem Muster und der Clou ist, dass nichts ausläuft und dein Rad somit sauber bleibt
(Die PRO-Variante hat einen Verschluss, aus den nur mit VIEL Druck etwas rauskommt, der ist mir zu dicht)
Die beiden Flaschenhalter sind da. Recht filigran im Gegensatz zu ähnlichen, die 0,8mm weniger Durchmesser machen wirklich was aus.

Anhang anzeigen 1789684

Und beim polieren hat man sich wirklich Mühe gegeben. So ist die Brücke mit Pedale & Klingel "glänzend" gebaut.

Falls Jemand Trinkflaschen kennt, die weiß (wirklich weiß) sind und nicht grau, milchig, trüb oder klar, wäre ich über ein Hinweis dankbar.
Hersteller ist egal, den kann man eh wegwischen. Doch idealerweise sollte auch der Deckel bzw. Verschluss weiß sein (wirklich weiß) 🤭 .

Habt lieben Dank 🫂 !

Ja, die von Rose ist wirklich nahe dran. Keine Ahnung was ich für Cookies gesetzt hab, auf "meinem" Google hab ich sie vorher nicht finden können.

Hab aus Gründen eine kurze Anprobe gemacht. Die Schuhe, Specialized 2FO, passen ohne größeres Schimpfen in die Käfige.
Die Lederriemen sind jetzt aber weiß, weil ich auch die Schnürsenkel der Schuhe in weiß getauscht hab.

20260605_171241.jpeg

Das möchte ich noch nicht sagen. Nur, dass es sich um ein Aero-Rennrad handelt.

Bentley bezeichnet nur den Look, den ich mit meinen Änderungen assoziiere. Denn ich bin Autoliebhaber.
Mittlerweile isses jedoch, wie erwähnt, eher ein roter - statt grüner - Rahmen bzw. Fertigbike. Es geht also nun mehr in Richtung klassischem Ferrari oder Alfa Romeo.

British Racing Green?
Nein, leider nicht.

Ich hatte mich zunächst in die Rahmenform verliebt, die als polarisieren gilt. Auch die Marke hat einen gespaltenen Ruf. Von alldem möchte ich mich aber nicht beeinflussen lassen, da bei meinem genussorientierten Fitnesslevel eher das Auge mitfährt.

Und dieses Rad war grün. Leider gibt es aktuell nur noch Auslaufmodelle oder gebrauchte. Das Nachfolgemodell ist u.a. dunkelrot, anstatt grün. Von daher der wahrscheinlich notwendige Umschwung.

Vom Farbton her finde ich das Van Rysel mit dem tiefen Dunkelgrün unheimlich schön. Doch mit der Rahmenform kann ich mich im direkten Vergleich nicht anfreunden.

Nein, leider nicht.

Ich hatte mich zunächst in die Rahmenform verliebt, die als polarisieren gilt. Auch die Marke hat einen gespaltenen Ruf. Von alldem möchte ich mich aber nicht beeinflussen lassen, da bei meinem genussorientierten Fitnesslevel eher das Auge mitfährt.

Und dieses Rad war grün. Leider gibt es aktuell nur noch Auslaufmodelle oder gebrauchte. Das Nachfolgemodell ist u.a. dunkelrot, anstatt grün. Von daher der wahrscheinlich notwendige Umschwung.

Vom Farbton her finde ich das Van Rysel mit dem tiefen Dunkelgrün unheimlich schön. Doch mit der Rahmenform kann ich mich im direkten Vergleich nicht anfreunden.

genussorientiert 🙄