campilein schrieb:
hab nur versucht, die Sachlage zu durchdringen. Da meine Augen nicht IR-sensitiv sind, brauche ich also keine IRC.
Du hast die Sachlage offenbar noch nicht ganz durchdrungen
Gerade, weil die menschlichen Augen nicht IR-sensitiv sind, funktioniert die IRC-Technik ja.
Mal ganz grob erklaert: Licht entsteht durch den gluehenden Wolframfaden in der Halogenlampe. Um genug sichtbares Licht zu bekommen muss er recht heiss gluehen. Dazu muss man genuegend elektrische Energie reinstecken. Heraus kommt dann, neben dem sichtbaren Licht noch eine Menge Infrarotstrahlung, die man eigenlich nicht braucht. Der Trick von Osram ist nun, mit einer Beschichtung am Glaskolben einen Grossteil der Infrarotstrahlung auf den Gluehwendel zu reflektieren, und damit den Gluehwendel zusaetzlich zu erhitzen. Somit ist nicht mehr so viel elektrische Leistung notwendig, um den Wolframfaden auf Betriebstemperatur zu halten. Soweit das Funktionsprinzip, laienhaft erklaert. Weitere Erklaerungen gibts nicht nur bei Joerky, sondern auch bei Osram, der Wikipedia, der Gebetsmuehle von Olaf Schultz und auch in folgendem Buch: "Baer, R; Eckert, M; Gall, D.; Schnor R.: Beleuchtungstechnik Grundlagen, Verlag Technik Berlin, Berlin 1996"
Zweifel daran, ob das funktioniert, waere wohl angebracht, wenn das gestern mal ein Hansel im Labor ausprobiert haette. Die Lampen sind aber schon ein paar Jahre verfuegbar und das Feedback von Nutzern war bisher positiv. Fuer den Fall, dass die alle gelogen haben, habe ich 2,39 Euro in den Sand gesetzt...
@rotporst: Ja, Mirage ist nicht toll verarbeitet, vor allem die Steckkontakte machen immer mal wieder Aerger - habe sie bei meiner erst heute wieder aufgebogen. Der Bleiklotz war uebrigens doch nicht zerkocht, nur die Sicherung kaputt. Fuer die Strasse ist Mirage aber besser. Die 20W-Teile sind overkill und brauchen Riesenakkus fuer lange Laufzeiten. Im Wald braucht man sie halt, sonst sieht man nix. Danke fuer die Besserungswuensche - bin gestern erstmals seit Jahren wieder zum Giftschrank gewandert, konnte trotzdem nicht einschlafen. Heute ist aber schon wieder ertraeglich. Mal schauen, ob morgen wieder Radfahren drin ist...