• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung: Osram IRC Sammelbestellung?

Ist ja in letzter Zeit öfter mal von Beleuchtung die Rede gewesen. Ich will jetzt mal für zukünftige Nightrides einen Hirschbräter nach Joerky-Machart basteln, die <10€ an zusätzlichem Material sinds mir wert. Allerdings lohnt sichs nicht für 3,50€ eine einzelne IRC-Lampe zu bestellen bei Versandkosten von 6,90. Im Laden scheints sowas hier in Berlin nicht zu geben :(
Falls jemand von Euch noch zu basteln gedenkt und sich beteiligen würde, könnte man sich die Versandkosten teilen. Wenn das schnell genug über die Bühne geht, kann ich das Zeug zur Weihnachtsfeier oder Brauereibesichtigung mitbringen.

Willst Du nur die Lampen oder auch den anderen Kram (Bleiakku, Ladegerät, Kabel, Schalter, Chinchstecker) bestellen?

Nur die Lampen - den Rest habe ich schon und der Shop hat das Zeug eh nicht. Den restlichen Kram gibts entweder hier bei Conrad und Bauhaus, oder günstiger bei reichelt.de (der allerdings wiederum die passenden Lampen nicht hat).

Hallo Schmadde,

-------8<------schnipp----
...stream of consciousness nennt dit der Literat...andere sagen: "Schreiben ohne Nachzudenken"...
-------8<------schnapp----

ich wäre mit zwei 20W- 24° Lämpchen dabei. :daumen:

bis denn
...sven

schosseeradler schrieb:
Hallo Schmadde,

-------8<------schnipp----

...stream of consciousness nennt dit der Literat...andere sagen: "Schreiben ohne Nachzudenken"...

-------8<------schnapp----

ich wäre mit zwei 20W- 24° Lämpchen dabei. :daumen:

bis denn
...sven

sorry, dachte ja nur, dass Ihr da vielleicht noch ne Anregung findet. Werde mich auch nie wieder einmischen, versprochen !

sprotte schrieb:
sorry, dachte ja nur, dass Ihr da vielleicht noch ne Anregung findet. Werde mich auch nie wieder einmischen, versprochen !

:confused: Hääh??? :confused:

Hallo Sprotte,

ich hatte mich nicht auf Dein Posting bezogen, falls Du das jetzt dachtest!?
...sondern Text von mir wieder gelöscht.

Daß Du aber auch immer so in die Defensive gehst, tsts - Was sagt denn Deine Therapeutin dazu?
Meine meint, mein ständiges und wiederholtes Editieren und Löschen meiner Forumsbeiträge sei Ausdruck einer tiefsitzenden Unsicherheit und Missverstandenwerdensangst (ist das verständlich?), sicherlich ausgelöst durch traumatische Kindheitserfahrungen. Der frühe, scheidungsbedingte Verlust der Vaterfigur sei ein wesentliches Indiz.

bis denn
...sven <-der sich irgendwie nicht verstanden fühlt

Guten Morgen
hoffentlich ist es noch nicht zu spät
ich mag auch basteln und am liebsten unter Anleitung.
bitte für mich mitbestellen und dann schaun wir mal

zum Thema Therapeutin.: ich hätte auch gerne einen

Maratona schrieb:
Guten Morgen
hoffentlich ist es noch nicht zu spät
ich mag auch basteln und am liebsten unter Anleitung.
bitte für mich mitbestellen und dann schaun wir mal

zum Thema Therapeutin.: ich hätte auch gerne einen
Ist noch ein bisschen Zeit, denke nächste Woche irgendwann werde ich bestellen. Du musst aber noch sagen, ob Du 20W oder 35W und 10° oder 24° haben willst. 50W hat der natürlich auch, aber da braucht man für die Versorgung wohl schon ein Notstromaggregat aufm Anhänger...

Ahoi,
bestellste bei Reichelt?

Dann bitte für mich 3 Stück HAL-REF 20M-35 a 1,40 euro.
35mm spot 20grad 20 Watt.

Für die Bastler : SLA-Pb-akkus sind ganz schön schwer. Schaut mal in einen Modellbaukatalog.... da ist allles incl. Ladetechnik drin.

Hab heute mal mit einer Spiegelscherbe vor einem Spot (trafoversorgt) probiert wg. fairer Lichtverteilung. Es geht super, man muss sich nicht mit Anlauf unbeliebt machen oder auffallen. Der zurechtgekabberte Scherben bedeckt etwa 1/6 der Lichtaustrittfläche. So klappts auch mit dem Entgegenkommenden.

Warum melde ich mich so plötzlich? Gestern hats mich dick auf dem finsteren Ende erwischt, war kein Spass.

Danke vorab fürs Bestellen! Wann ist deadline?

Schönes WE, campi

Meinst Du mich? Ich bestelle nicht bei Reichelt, da gibts nur eine Sorte IRC und es steht nichtmal dabei, welcher Abstrahlwinkel - ausserdem Kostenpunkt 8,40€. Bei dem Laden, bei dem ich bestelle, kosten die 3,5€/Stück (ich such die URL mal raus).

Wofür sind die Halogenspots, fürs Wohnzimmer? Fürs Rad nur OSRAM IRC nehmen, die haben deutlich besseren Wirkungsgrad als normale Halogenlampen (20W IRC ca. so hell wie 35W Halogen) - das gibts längere Akkulaufzeit bzw. mehr Licht.

Pb-Akku ist zwar schwer, aber am billigsten. NiMh ginge auch, braucht halt gutes Ladegerät. Bei LiIon passt die Spannung nicht, mit Überspannung wirds zwar sehr viel heller, frisst aber schneller Kapazität => wird schnell sehr teuer oder kurze Laufzeit.

Deadline würde ich sagen, ist Ende kommender Woche, dann hab ich ne Chance, das Zeug auf der Weihnachtsfeier zu verteilen.

Edith sagt, die URL vom Laden heisst www.milan-berlin.de. Was es dort gibt, kann ich Dir mitbestellen.

schmadde schrieb:
Ist noch ein bisschen Zeit, denke nächste Woche irgendwann werde ich bestellen. Du musst aber noch sagen, ob Du 20W oder 35W und 10° oder 24° haben willst. 50W hat der natürlich auch, aber da braucht man für die Versorgung wohl schon ein Notstromaggregat aufm Anhänger...
eigennlich wollte ich dich heute nach den unterschieden fragen, sorry aber ich war schon einmal nach dem einkaufen nasss.
mehr watt ist heller stimmt???
und das andere sind die durchmesser der lampen?????

wenn ja dann ist 35W und 24° meine auswahl

@all.: morgen soll es trockener bleiben,:rolleyes: :rolleyes:
eigentlich muß ich ja punkte schreiben. :eek: :cool: :eek: :cool:
fährt denn noch jemand mit wenn das so wäre???? :prost: :prost:

Leute, ich hab Euch doch den Link gleich ins erste Posting kopiert, dort steht alles beschrieben, einfach den Link "Warum Osram" anklicken.

Nicht mehr Watt macht mehr hell, sondern mehr Lumen. Die gibt leider kaum jemand an :( Mehr Watt sind besser, wenn man vergleichbare Lampen vergleicht, also 35W IRC ist heller als 20W IRC, aber 20W IRC ist heller als 20W normale Halogenlampe. Ist das besser verständlich? Für 35W musste aber einen großen und schweren Akku kaufen.

Morgen fahren wird bei mir wahrscheinlich nix, weil Sturzinvalide. Wenns morgen früh besser ist, fahre ich evtl. Näheres siehe Tourforum. Wer sagt denn gutes Wetter voraus :confused:

schmadde schrieb:
Meinst Du mich? Ich bestelle nicht bei Reichelt, da gibts nur eine Sorte IRC und es steht nichtmal dabei, welcher Abstrahlwinkel - ausserdem Kostenpunkt 8,40€. Bei dem Laden, bei dem ich bestelle, kosten die 3,5€/Stück (ich such die URL mal raus).

Wofür sind die Halogenspots, fürs Wohnzimmer? Fürs Rad nur OSRAM IRC nehmen, die haben deutlich besseren Wirkungsgrad als normale Halogenlampen (20W IRC ca. so hell wie 35W Halogen) - das gibts längere Akkulaufzeit bzw. mehr Licht.

Pb-Akku ist zwar schwer, aber am billigsten. NiMh ginge auch, braucht halt gutes Ladegerät. Bei LiIon passt die Spannung nicht, mit Überspannung wirds zwar sehr viel heller, frisst aber schneller Kapazität => wird schnell sehr teuer oder kurze Laufzeit.

Deadline würde ich sagen, ist Ende kommender Woche, dann hab ich ne Chance, das Zeug auf der Weihnachtsfeier zu verteilen.

Edith sagt, die URL vom Laden heisst www.milan-berlin.de. Was es dort gibt, kann ich Dir mitbestellen.

Moin Schmadde,
klar meine ich Dich :D
Woauf basiert Deine Ansage in Sachen Helligkeit ( Osram IRC gegen den Rest der Halogen-Welt ) ? Du klingst so zielsicher mit einem Unterton der Ausschliesslichkeit.
Sollte Dein Kommentar rein auf den Joerky-Veröffentlichungen basieren?

Über den Rest ( Akkus, Ladetechnik ) hab ich bereits entschieden.
SLA ist viel zu schwer, NiMH mag keine niederen Temperaturen und somit geht hier der Zuschlag haushoch an NiCd.

Mach mich schlau! Gruss, campi

campilein schrieb:
Woauf basiert Deine Ansage in Sachen Helligkeit ( Osram IRC gegen den Rest der Halogen-Welt ) ? Du klingst so zielsicher mit einem Unterton der Ausschliesslichkeit.
Sollte Dein Kommentar rein auf den Joerky-Veröffentlichungen basieren?
Die Wirkungsgraderhöhung durch Reflektieren der Infrarotstrahlung auf den Glühwendel durch "Infrared Coating" wird von vielerlei Seite als funktionierend beschrieben. Wenn Du ein Goniometer auftreiben kannst, können wir das auch gerne wissenschaftlich nachmessen.

NiCd klingt o.k., wenn Dein Ladegerät auch entladen kann. Wunderkind bestellt bei Reichelt, vielleicht kannste Dich da noch ranhängen.

Zurück