AW: Beleuchtung fürs Rennrad
Ich werde heute abend die
Sigma PowerLed testen. Ist meine erste Dunkelheitsfahrt überhaupt. Bericht folgt..
So, hier jetzt ein kurzer Erfahrungsbericht:
Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Licht. Ich kann aber nicht beurteilen, ob andere Produkte evtl. besser sind.
- Es leuchtet auf Stufe 2 und 3 sehr weit nach vorne. Stufe 1 ist nur für die Dämmerung.
- Der Weg ist also gut ausgeleuchtet und alle Dinge auf der Straße und am unmittelbaren Straßenrand sind gut sichtbar (Blätter, Äste, Löcher).
- Der Lichtkegel ist eher lang und dünn. Er geht also nicht so sehr zur Seite. D.h. bei kurvigen Strecken leuchtet der Kegel an der Straße vorbei in die Pampa. Ein breiterer Strahl wäre hier angenehmer.
- Bis Tempo 30 kein Problem zu fahren, trotz den schlanken Lichtkegels.
- Ab 30km/h geht es zwar auch noch, aber man muss sich schon mehr konzentrieren, falls nicht plötzlich irgendetwas auf dem Weg liegt (Ast, Loch). Das betrifft leicht kurvige Strecken.
- Bei ganz geraden, flachen Stücken ist auch ein Tempo > 35 möglich, da die Weitsicht gut ist.
- Man kann die Lampe während der Fahrt auch kurz nach links oder rechts drehen, falls sich "dort im Busch" irgendetwas bewegt.
- Die Lampe ist von vorne sehr lichtstark und blendet auch. Es hat sich aber kein Autofahrer bisher durch Aufblenden beschwert.
Was mir sonst noch an der Fahrt in der Finsternis aufgefallen ist:
- Ich hielt den Lenker instinktiv fester als tagsüber, weil immer Überraschungen lauern könnten.
- Ich kam mir viel einsamer vor als sonst. Mehr so wie ein einsamer Kämpfer auf weiter Flur.
- Freue mich schon auf die ersten Gruppenfahrten. Zu fünft mit Licht ist bestimmt eine interessante, neue Erfahrung.