• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Belastet Rollentraining den Rahmen?

Dopingfahnder

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Leute,

ich kann von einem Bekannten günstig das Rollentrainingsgerät "Tacx CycleForce One" bekommen. Möchte es gerne im Winter bei schlechtem Wetter nutzen, um locker zu trainieren und fit zu bleiben. Also kein Wiegetritt oder sonstige Turnübungen, nur in der Sitzposition.

Meine Fragen:
1. Wie hoch sind die Belastungen an den Rahmen oder ist das Rollentraining für den Rahmen gar schädlich und ich kann mir mein relativ neues Rad dabei ruinieren?
2. Was haltet ihr von dem Tacx CycleForce One?

Danke für eure Hilfe
Dopingfahnder
 

Anhänge

  • tacx.jpg
    tacx.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 137
Was fährst du denn für einen Rahmen ?

Cabon: Never ever in die Rolle einspannen
Super leichter Alu-Rahmen: Siehe Carbon

Insgesamt sollen die Rahmen schneller weich werden, wenn sie in einer Rolle betrieben werden. Würde mir ein altes, gebrauchtes zulegen. Eben eine "Rollen-Schlampe" :D
 
Ja, und manche Hersteller verbieten es sich, das ihre Rahmen da eingespannt werden.
Angst vor Schäden.
Schau mal in den Garantiebestimmungen nach.

Gruß Nafets
 
rhodocaps schrieb:
Was fährst du denn für einen Rahmen ? :D

Einen Bianchi SL3 Alu Rahmen. Wie gesagt, nur im Sitzen und mit 65 Kg Lebendgewicht. Mit der Anschaffung eines alten Rades für die Rolle ist ja eine gute Idee, aber da ich mein Rad erst seit 2 Monaten habe, möchte auf die Reaktion meiner Frau bei einer neuerlichen Anschaffung gerne verzichten.
 
Hm, ich kenn den Rahmen jetzt nicht - wird aber nicht grad einer der super massiven Alu-Rahmen sein. Hatte Bianchi nicht dieses Jahr welche mit eingeklebtem Carbonhinterbau ? Ist es dieser ?

Wie auch immer: Ich würds lassen ! Wäre doch schade, wenn das gute Stück davon Schaden nimmt :eek: Und erklär dass dann mal deiner Frau :D :droh:

Statt Geld für ein altes auszugeben, kannst ja im Winter auch mal ein paar mal in einen Spinning-Kurs gehen. Macht eh viel mehr Spaß in der Gruppe !
 
Der Rahmen hat nur eine Carbongabel der Hinterbau ist aus Alu.


rhodocaps schrieb:
Wie auch immer: Ich würds lassen ! Wäre doch schade, wenn das gute Stück davon Schaden nimmt :eek: Und erklär dass dann mal deiner Frau :D :droh:

Stimmt das wird schwierig. Also mach ich mir weiter Gedanken.

Glückauf
Dopingfahnder
 
rhodocaps schrieb:
Hm, ich kenn den Rahmen jetzt nicht - wird aber nicht grad einer der super massiven Alu-Rahmen sein. Hatte Bianchi nicht dieses Jahr welche mit eingeklebtem Carbonhinterbau ? Ist es dieser ?

Wie auch immer: Ich würds lassen ! Wäre doch schade, wenn das gute Stück davon Schaden nimmt :eek: Und erklär dass dann mal deiner Frau :D :droh:

Statt Geld für ein altes auszugeben, kannst ja im Winter auch mal ein paar mal in einen Spinning-Kurs gehen. Macht eh viel mehr Spaß in der Gruppe !
Volle Zustimmung !!! War auch an der Überlegung bezügl. einer Rolle für die Winterzeit.... Nun ja, gestern dann seit Monaten wieder mal im Spinning aufgrund des schlechten Wetters und muss echt sagen: TOP !!! Spaßfaktor ist hier mit Sicherheit einiges höher als zu Hause einsam auf ´ner Rolle zu radeln. Und hier spielt dann auch noch die Anziehungskraft der Couch eine wesentliche Rolle...... ;)
 
Ähhhmmmm,

ich bin eigentlich ebenfalls kurz davor, mir eine Rolle zu kaufen.
Das Abendlicht wird nun halt mal deutlich weniger :mad:
Da ich mir für nächstes Jahr einiges vorgenommen habe, würde ich gerne gut durch den Winter kommen.

Sind alle Rollen gleich schädlich?
Warum nehmen die Rahmen Schaden?
Warum werden dann so viele Rollen verkauft?

Wäre sehr dankbar für Hilfe...

Andreas
 
Was haltet Ihr denn von einer Freien Rolle, die sind günstig und man schult gleichzeitig die Technik und die Konzentration auf den Rad. Ich fahr das Ding seit zig Jahren und bringt vor allem was für den runden Tritt und die Koordination auf dem Rad.
Eine wirklich echte Simulation oder Ersatz für die Strasse sind die Rollen ja eh nicht.
Spinning ist eine gute Alternative, aber ganz arg abhängig vom Trainer.
Wenn ein Trainer Euch im Stehen ohne Wiederstand fahren läßt, dann taugt er nichts, nur so als Faustregel.

Grüßle
Chris
 
Ist das wirklich so schlimm mit Carbonhinterbau auf der Rolle zu fahren?
Ich wollte diesen Winter eigentlich auch auf der Rolle meine Runden drehn!
Aber dafür extra ne "Rollenschlampe" kaufen? Mama wird mich umbringen.

:)
 
Cruiser schrieb:
Sind alle Rollen gleich schädlich?

Ja, es sei denn du nimmst eine freie Rolle

Cruiser schrieb:
Warum nehmen die Rahmen Schaden?

Bei einer festen Rolle ersetzt du den hinteren Schnellspanner gegen eine Rollenhalterung. Damit kannst du -ähnlich eines Schraubstockes- das Rad einspannen. Durch Seitwärtsbewegungen (Wiegetritt, aber auch normales Fahren) entestehen dadurch Verwinungskräfte, die vom Rahmen absorbiert werden. Dadurch wird der Rahmen auf Dauer weich (Alu) oder bricht (Carbon).

Cruiser schrieb:
Warum werden dann so viele Rollen verkauft?

Tja, keine Ahnung! Ne, viele kaufen gerade jetzt eine Rolle um sich fit zu halten. Aber die Realität sieht anderst aus. Es wird ziemlich schnell langweillig und ist sehr stupide. Kannst meine Rolle übrigens auch kaufen :D
Viele nehmen tatsächlich ne "Rollenschlampe" dafür.

Cruiser schrieb:
Wäre sehr dankbar für Hilfe...

Bitte ! Grüße aus Freiburg
 
Jetzt habe ich doch mal eine blöde Frage:

Wie funktioniert eine freie Rolle? Hab so ´n Teil ja schon auf Bildern gesehen, aber noch nie in Aktion. Wie wird hier das Umkippen verhindert? Kann mir das ganze jetzt nicht so ganz vorstellen.... :confused: Oder muss ich mir links und rechts ans Bike ´n Radständer dran bauen :D :D :D

@rhodocaps: Was hast für ´ne Rolle zum Verkaufen? Wie alt?
 
@Mr. Cutty:

Habe mir eine Tacx Swing (so ne Gelbe) vor ca. 2 Jahren mal gekauft (inkl. Vorderrad-Keil). Habe das Ding ca. 20x benutzt, seither liegt sie im Keller. Du hast ja auch ein AGREE :D :cool: :i2: ! ICh würd mein Schätzchen da niemals reinzwängen. Habe noch ein Giant -so richtig massives Alu-, würde ne prima "Rollenschlampe" abgeben, kenn mich aber dass ich auch diesen Winter eher selten draufsitz.

Grüße
 
Mr.Cutty schrieb:
Jetzt habe ich doch mal eine blöde Frage:

Wie funktioniert eine freie Rolle? Hab so ´n Teil ja schon auf Bildern gesehen, aber noch nie in Aktion. Wie wird hier das Umkippen verhindert? Kann mir das ganze jetzt nicht so ganz vorstellen.... :confused: Oder muss ich mir links und rechts ans Bike ´n Radständer dran bauen :D :D :D

@rhodocaps: Was hast für ´ne Rolle zum Verkaufen? Wie alt?


Auf einer freien Rolle stellst Du Dein Rad auf die drei Rollen (eine vorne, 2 hinten) und fährst. Durch die Fliehkräfte der Räder fährst Du wie eben auf der Strasse auch. Am Anfang wirst Du Dich noch irgendwo festhalten müssen, wenn Du es dann drauf hast kannst sogar freihändig fahren und lesen, Fern schauen, oder ich hab sogar die Playstation bei meiner Rolle. Ist alles eine Sache der Übung. Auf der Bahn hatten wir die Dinger zum warmfahren.
Du darfst nur keine Schlenker fahren, denn dann kommst von der Rolle (vielleicht kommt auch die Redensart da her) und knallst gegen die Wand oder was auch immer vor Dir ist.

Grüßle
Chris
 
rhodocaps schrieb:
Hm, ich kenn den Rahmen jetzt nicht - wird aber nicht grad einer der super massiven Alu-Rahmen sein. Hatte Bianchi nicht dieses Jahr welche mit eingeklebtem Carbonhinterbau ? Ist es dieser ?

Wie auch immer: Ich würds lassen ! Wäre doch schade, wenn das gute Stück davon Schaden nimmt :eek: Und erklär dass dann mal deiner Frau :D :droh:

Statt Geld für ein altes auszugeben, kannst ja im Winter auch mal ein paar mal in einen Spinning-Kurs gehen. Macht eh viel mehr Spaß in der Gruppe !

der sl3 ist der einsteigerrahmen von bianchi... kriegste schon für 200 € gewichtsmässig eher schwer und typ unzerstörbar... leiden tut der rahmen aber immer etwas in der rolle, besonders, wenn du kein leichtgewicht bist...

gruss mike
 
Zurück
Oben Unten