• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bekannt wie ein bunter Hund?

xv61

Aktives Mitglied
Hab in Neerkant einen farbenfrohen Rahmen gekauft, versehen mit Colnago-Aufkleber
und Aufschrift "Professional". An dem konnt ich nicht vorbei. Der dt. Händler gab an,
dieser Rahmen wär von einem Profi-Team gefahren worden. Der Nr.-Halter würde
dafür sprechen. Das Gewicht beträgt ca. 2,1 kg (inkl. Gabel). An den Ausfallenden
oder am Tretlager ist nichts eingraviert. Das Teil muß wohl mit Mavic-Teilen bestückt
gewesen sein. Kann mir hier einer noch Genaueres mitteilen?

Anhänge

• P1010563.jpg
    P1010563.jpg
    634,1 KB · Aufrufe: 623
  • P1010567.jpg
    P1010567.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 550
  • P1010572(1).jpg
    P1010572(1).jpg
    669,2 KB · Aufrufe: 535
  • P1010575.jpg
    P1010575.jpg
    536,7 KB · Aufrufe: 545
  • P1010577_1.jpg
    P1010577_1.jpg
    480 KB · Aufrufe: 541
  • P1010582(1).jpg
    P1010582(1).jpg
    552,5 KB · Aufrufe: 535
  • P1010584.jpg
    P1010584.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 521
Kurze Frage: verzieht dein Objektiv oder ist das Sattelrohr gebogen? Und die 2,1kg hast du selber gewogen? Selbst bei der Rahmenhöhe ist das ein super Gewicht..

Kurze Frage: verzieht dein Objektiv oder ist das Sattelrohr gebogen? Und die 2,1kg hast du selber gewogen? Selbst bei der Rahmenhöhe ist das ein super Gewicht..

Das Sitzrohr ist tatsächlich leicht gebogen, hab auch erst dumm geguckt. Das Gewicht hab ich selbst gewogen, aber nicht digital.

Extrem cool, das Ding. Muesste doch moeglich sein das zu identifizieren, mit dem eigenwilligen Sattelrohr?
Muss wohl Ende 80er sein, aber dass weisst du auch selbst sicher schon.

Aus dem Bauch heraus wuerde ich sagen: Pinarello

Na, nach Colnago siehts auf jeden Fall nicht aus, der hätte doch nicht auf die Colnago-Muffen verzichtet. Und solche Ausfaller hab ich bei ihm auch nicht gesehen. Ich finde, er sieht auch eher nach Anfang/Mitte 90-er aus. Auf jeden Fall ein hübsches Gerät und wenn das Gewicht stimmt, sensationell leicht, das müsste ja schon EL oder so sein (was wiederum für die 90-er sprechen würde). Wenn der Columbus-Aufkleber überhaupt richtig ist.

Der Rahmen ist schön gemacht und in gutem Zustand. Aber ein "Profi"rahmen ist es nicht. Wenn er im Rennen gefahren worden sein soll, dann müsste er noch etwas mehr Schrammen haben. Der Aufkleber sagt, dass es ein Tretubi ist, also womöglich sind die Hauptrohre aus SL und der Rest irgendwas. Der Lack könnte echt sein, mglw. hatte er gar keine Aufkleber.

Muß das Gewicht nach oben korrigieren: jetzt, digital gemessen, wiegt der Rahmen 2700g.
Gibt es eine Seite, wo die Rennmaschinen der Profi-Mannschaften in Farbe zu sehen sind?
Den dann zu erkennen, wär ein Kinderspiel. :D

Ist der Rahmen pulverbeschichtet, oder täuscht da eine Metalliclackspiegelung?
Der Lack ist original. An Stellen, wo der Lack ab ist, sieht man die Grundierung und dann den Stahl. An den Muffen sind keine "weichen"
Übergänge, keine Pulverbeschichtung.

Der Rahmen ist schön gemacht und in gutem Zustand. Aber ein "Profi"rahmen ist es nicht. Wenn er im Rennen gefahren worden sein soll, dann müsste er noch etwas mehr Schrammen haben..
In aller Regel werden die Räder m.E. nur eine Saison gefahren. Wer weiß, ob dieses Rennrad mit dieser RH überhaupt eingesetzt wurde. Mein ALAN vom Leto-Rennteam sieht auch noch
jungfräulich aus. Die Start-Nr. Halterung ist sauber verlötet und nicht nachträgl. drangepappt.

Und Mavic hinten und Professional an der Seite?
Da hat einer draufgeklebt, was er gerade da hatte, damit der Rahmen nicht so nackig ausssieht :)
Der Verkäufer, ich nenn ihn mal Mr. Fingerhat, teilte mir mit, daß er die Mavic-Sachen für eine andere Geschichte brauchte.
Wie dem auch sei, der Aufkleber hatte wohl seine Berechtigung.

Ein Colnago ist das eher nicht und der Columbus-Aufkleber ist eigentlich älter, als der Rahmen wirkt - da stimmt wohl was nicht. Die Farbe halte ich nicht für original, sowas hätte dann irgendwer hier schon mal irgendwo gesehen.
2,7 Kilo in dieser Mini-Größe ist eher mittelmäßig bis nicht so toll. Muffen und Ausfallenden sind ordentliche Standardware, nichts wirklich Feines. Ich würde sagen: Das ist irgendein Mittelklasse-Ding aus den späten 80er Jahren, das nachträglich "umdekoriert" wurde, um es besser verkaufen zu können. "Schlecht" ist es deshalb aber noch lange nicht und das gebogene Sitzrohr hat durchaus seinen Sinn, weil es den Radstand trotz großer Räder passend zur Fahrergröße schrumpfen lässt und der Sitzrohrwinkel trotzdem nicht unnötig steil wird.

Bau Dir was Schönes draus und unterstreiche den schrägen Auftritt vielleicht mit ein paar ungewöhnlichen Teilen und kuriosen Details. Er schreit ja förmlich nach einer Mavic 631-Kurbel oder einer Ofmega Mistral (Kurbel und Schaltwerk!); bei Modolo gab es z.B. farbig eloxierte Bremsen. Dazu noch bunte Felgen (gern auch modern) mit Messerspeichen und über Kreuz zum Karomuster gewickeltes Lenkerband in zwei Farben, vielleicht sogar an einem Hornlenker - nur bitte kein Retrofixiesinglespeed.
ICH fände das jedenfalls richtig geil!

[quote="Knobi, post: 2392219, member: 819"
Bau Dir was Schönes draus und unterstreiche den schrägen Auftritt vielleicht mit ein paar ungewöhnlichen Teilen und kuriosen Details.Lenkerband in zwei Farben, vielleicht sogar an einem Hornlenker - nur bitte kein Retrofixiesinglespeed.
ICH fände das jedenfalls richtig geil![/quote]

Ja, was mit kuriosen Sachen werd ich anstellen und die eloxierten Modolo-Bremsen find ich auch passend.
Retrofixiesinglespeed? - Kenn ich nicht, muß neumodischer Kram sein.
.

mit sowas fährst du doch jeden tag zur arbeit, oder hatte der hobel etwa eine gangschaltung, die ich übersehen habe?:D:p

Mein heißgeliebtes Prophete - Damenrad hat in der Tat eine 3-Gang Nabenschaltung :cool:, davon gehen sogar 2 Gänge!

Auf dem Hinweg mußten 2 Rennfahrer "dran glauben", auf dem Rückweg ein Pedelec. :D Auf dem Teil bist du der absolute Underdog.

[quote="xv61, post: 2393378, member: 48521"]Mein heißgeliebtes Prophete - Damenrad hat in der Tat eine 3-Gang Nabenschaltung :cool:, davon gehen sogar 2 Gänge!

Auf dem Hinweg mußten 2 Rennfahrer "dran glauben", auf dem Rückweg ein Pedelec. :D Auf dem Teil bist du der absolute Underdog.[/quote]

jetzt ist es zitiert und für die ewigkeit festgehalten:D:p

Hab das Teil zusammen und müßte hier noch paar Aufnahmen machen. Tatsache ist,
daß mehr bunt jetzt nicht mehr geht.
Da paßt dann auch das hierzu:

Zurück