• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

beim auftanken rad absperren oder nicht?

Das safeman Teil gibbet grad im Lidl für schlanke 8€. 4mm Stahlseil sehen irgendwie immer noch vertrauenswürdiger aus, als n Schaltzug. Wobei die DInger ja auch recht widerspenstig sein können, jedenfalls dann, wenn man n neuen einbaut und den kürzen will. War aber immer zu geizig, mir extera so ne Zange zu kaufen, nur für einmal im Jahr n paar Züge abzwicken

Ich hätte da zwei Varianten anzubieten, für den Fall, falls man nur kurz weg ist:

- hinteren Schnellspanner aufmachen, beim Losfahren legt man sich sofort hin, beim Anheben fällt das HR raus, schnelles Wegschnappen ist da nicht wirklich drin.

- man nimmt kleines Vorhängeschloss mit und macht dieses unten an das Kettenblatt dran, da wo die Kette noch aufliegt, so kommt das Rad auch nicht weit.

... Wer bereit ist, Schnellspanner zu öffnen um einzelne Laufräder mitzunehmen dürfte auch nicht mehr weit davon entfernt sein, ein Leatherman oder sonstigen leichten Knipser in der Tasche zu haben.

Habe gerade mal mein Edelstahlseil mit dem Leatherman Wave bearbeitet. Der erste Schnitt geht durch zwei Drittel der Fäden, am Rest muss man herumnagen, weil zwischen den Klingen zuviel Luft ist. Mit einem Knipex Elektroseitenschneider ein Schnitt. Mit "Oppas Kneifzange" auch mühsam.
Ich werde das Seilchen einstecken, zwecks Nervenschonung in der Bäckerei etc.

I...
- hinteren Schnellspanner aufmachen, beim Losfahren legt man sich sofort hin,...
Da muss man aber aufpassen, dass man nicht, mit den Augen noch bei der netten Bedienung in der Bäckerei, selbst einen Faceplant macht.
Oder dass nicht das geliebte Rädchen in Stücken da liegt...

Bleibt die Frage offen, warum sich die Leute mit so langen Käbelchen belasten (statt auf minimale Länge zum Hinterrad blockierten abzulängen), wenn das Mikro-Schloss eh nur als Schutz gegen spontane Draufsetzer ausreicht. Wer bereit ist, Schnellspanner zu öffnen um einzelne Laufräder mitzunehmen dürfte auch nicht mehr weit davon entfernt sein, ein Leatherman oder sonstigen leichten Knipser in der Tasche zu haben.

hilft natürlich wirklich nur gegen Menschen die nicht genug kriminelle Energie besitzen um selbst Hand anzulegen (also Schnellspanner öffnen, Drahtseil durchzuknipsen). Sozusagen gegen feige "Schnapper"

dafür ist es gedacht

Ich hätte da zwei Varianten anzubieten, für den Fall, falls man nur kurz weg ist:

- hinteren Schnellspanner aufmachen, beim Losfahren legt man sich sofort hin, beim Anheben fällt das HR raus, schnelles Wegschnappen ist da nicht wirklich drin.

- man nimmt kleines Vorhängeschloss mit und macht dieses unten an das Kettenblatt dran, da wo die Kette noch aufliegt, so kommt das Rad auch nicht weit.

Also bei offenem Schnellspanner fällt mein HR nicht raus wenn ich es anhebe und da verrutscht auch nix wenn ich anfahre. Vielleicht ist deine Achse zu kurz?

Als die Gedanken heute beim radeln noch mal frei um das Thema kreisen konnten kam folgende Frage auf: würde die Nervenschonung bei mir so weit gehen, dass es zu einer Risikokompensation kommt? Wenn ich dank Marken-Vorhängeschloss das Gefühl habe, mich viel länger der Bäckereibedienung widmen zu können sinkt die Wahrscheinlichkeit, das Rad wiederzusehen am Ende vielleicht sogar. :(

Was ich noch ergänzen möchte: bin ja wirklich ein extrovertierter Mensch aber da müsste schon einiges passieren, bevor ich mit Hundeaugen und meiner leeren Pulle auf Wassersuche gehe und Leute anzubetteln. Wir üben allesamt ein nicht grad günstiges Hobby aus und dann wird geschnorrt? Ganz ehrlich: das passt nicht ins Bild. Ich habe immer einen Geldschein dabei und eine Tanke ist selbst hier im tiefsten Bayern überall vorhanden - und nein, es soll jetzt bewusst nicht um die Diskussion des Schlosses gehen. Bitte nicht falsch verstehen.

...Wenn ich dank Marken-Vorhängeschloss das Gefühl habe, mich viel länger der Bäckereibedienung widmen zu können sinkt die Wahrscheinlichkeit, das Rad wiederzusehen am Ende vielleicht sogar. :(
Das spielen sehr viele individuelle Faktoren eine Rolle. Neben der möglichen Attraktivität der Bäckereibedienung auch die eigene Einschätzung der Chancen eines näheren Kontaktes. Da ich für Nicht-Rennradler in die Kategorie "alter Sack in albernen bunten Klamotten, der wegen kaputtem Knie keinem Fahrraddieb hinterher rennen kann" gehöre, erhöht die Attraktivität der Bäckereiverkäuferin das Risiko nicht wirklich, während ein Drahtseil, für das man einen guten Seitenschneider braucht, das Risiko senkt.
Wer auf Bäckereipersonal so wirkt, wie Frank Chambers auf Cora Papadakis, sollte mindestens ein Bordo Granit X 6500 dabei haben oder das Rad mit in die Bäckerei nehmen. Was die Chancen aber wiederum senken könnte.

........ Ich habe immer einen Geldschein dabei und eine Tanke ist selbst hier im tiefsten Bayern überall vorhanden ......
Ich habe zwar auch immer Geld dabei und kaufe was an der Tanke - aber das mit den überall vorhandenen Tanken in Bayern - sorry, das kann ich nun gar nicht bestätigen!
Das mag sehr wohl stimmen wenn man auf grossen Strassen fährt, Bundesstraße oder andere mit viel Verkehr und durch viele grosse Ortschaften kommt, oder kaum das Münchner Umland verlässt.
Im Hinterland wird die Tankstellendichte aber manchmal schon gefährlich dünn. Gefährlich bzgl der Wasserversorgung für mich.

Tja, öffnen lassen die sich sicher alle, wenn man weiß wie. Das hier ist natürlich besonders schlecht gemacht.

Ich sehe das aber eher als Maßnahme, dass nicht jemand einfach auf's Rad springt und wegradelt.
Das geht nämlich so schnell, da nützt es überhaupt gar nichts, das Rad ständig "im Auge" zu behalten.
Selbst dieses Billigst-Simpel-Schloss aber verzögert den Diebstahl so sehr, dass man gemütlich zum Dieb schlendern und ihm eins auf die Fr***e hauen kann .:D

Wenn das irgendwo ist, isses ja wurscht, kennt die ja eh keine Sau. Einfach aufs Rad setzten und entspannt weiter fahren!

Zurück