• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei Tempo 50 dreimal vom Bussard attackiert!

Centurion1

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
SiebenBerge
Hallo, ich bin gestern auf meiner GA1 Runde bei Tempo 50 dreimal auf ca. 1 Kilometer von einem Bussard attackiert worden. Ich fuhr auf einer leicht abschüssigen Landstraße, die eigentlich frei im Feld lag, nur in ca. 50 Meter Entfernung befand sich ein kleiner Wald.
Da muss wohl der Bussard-Horst gewesen sein. Ich fuhr mit der Sonne und bei der Abfahrt sah ich zu meinem eigenem Schatten auf einmal einen Schatten eines Raubvogels. „Ah ein Raubvogel überfliegt mich“ habe ich am Anfang gedacht. Als der Schatten aber immer größer wurde und er mich nicht überflog, sondern bei meinem Kopf verharrte, dachte ich mir auf einmal ganz schnell: „Der meint ja mich“. Zweimal griff er von oben an, als ich beschleunigte setze er seinen Flug in Kopfhöhe fort und flog mir hinterher und machte seinen dritten Angriff.
Als ich sah das der Bussard in meiner Höhe hinter mir her flog wurde mir ganz komisch, aber ich musste auch grinsen, so unwirklich kam mir das erst vor. Ich streckte meinen linken Arm nach hinten raus, fuchtelte wild und schrie warnend „Wwwwaaaahhh“. Dann war ich aus dem Gefahrenbereich raus und der Bussard drehte nach rechts ab.

Ich denke es war sogar Glück, das ich auf einem fahrenden Rad saß und kein Wanderer, oder Jogger war. Auch hatte ich einen Helm an. Doch irgendwie kam mir die ganze Aktion schon vor wie im Film „Top Gun“ und mein Puls ging danach bestimmt erstmal 20 Schläge höher und ich hatte eine Gänsehaut.

Merke: Gefahr beim Rennradeln droht manchmal auch von oben ;).
 

Anzeige

Re: Bei Tempo 50 dreimal vom Bussard attackiert!
AW: Bei Tempo 50 dreimal vom Bussard attackiert!

Wohin fliegt ein schwuler Adler?...zu seinem Horst!!!
BWAAAHAHAHAHAHA, Brüller!

Hatte das bisher nur bei Elstern, nem Eichhörnchen....und Muttis. Die sind mit Brut auch recht aggressiv, wenn man die zu nah überholt.

Hatte mal bei Rüdiger Nehberg gesehen, dass man in so einem Fall die Arme weit ausstrecken soll und BUAHH BUAAAH, also ein Geweih simulieren und röhrende Hirschgeräusche machen soll....es hilft bei Muttis aber nicht.
 
AW: Bei Tempo 50 dreimal vom Bussard attackiert!

Hallo, ich bin gestern auf meiner GA1 Runde bei Tempo 50 dreimal auf ca. 1 Kilometer von einem Bussard attackiert worden.

Das ist doch mal 'ne kernige Ansage! Der aggressive Greifvogel war mit Sicherheit während seines Angriffs schon weit im anaeroben Bereich. Wenn Du mit Tempo 50 noch locker im GA1-Bereich rollst, hätteste mal ein kurzes Tempo-Intervall eingelegt und das lästige Federvieh abgehängt...:D
Spaß beiseite, auf meiner Hausrunde gibt es auch eine Stelle, wo sich solche Greifvögel rumtreiben...die sehen schon beeindruckend aus, aber vor mir haben die eher Schiss!! ;)
 
AW: Bei Tempo 50 dreimal vom Bussard attackiert!

Endlich mal eine ganz andere Geschichte - gut das "Er" nicht Deine Augen
attackiert hat, das hätte auch böse ausgehen können.
Mich hat auchschonmal ein Rabe im Sturzflug verfolgt und meinen Glatzkopf zerschunden.
Hihi
Günti
 
AW: Bei Tempo 50 dreimal vom Bussard attackiert!

Du meine Güte, der Vogel hatte aber mal Eier im Gefieder.
 
Das ist doch mal 'ne kernige Ansage! Der aggressive Greifvogel war mit Sicherheit während seines Angriffs schon weit im anaeroben Bereich. Wenn Du mit Tempo 50 noch locker im GA1-Bereich rollst, hätteste mal ein kurzes Tempo-Intervall eingelegt und das lästige Federvieh abgehängt...:D
Spaß beiseite, auf meiner Hausrunde gibt es auch eine Stelle, wo sich solche Greifvögel rumtreiben...die sehen schon beeindruckend aus, aber vor mir haben die eher Schiss!! ;)

GA 1 und Tempo 50 schließen sich ja nicht aus - die Straße war ja leicht abschüssig dann tritt man gegen wenig Widerstand ;). Der Bussard war wirklich schnell, aber er kam ja immer von oben, außer bei der letzten Attacke da flog er mehr Horizontal und mußte mit seinen Schwingen richtig arbeiten und hatte dann auch bald keine Lust mehr.
Bis jetzt hatte ich das mit der Horstverteidigung bei Raubvögeln auch immer nur gelesen. Deshalb war ich auch selbst sehr verdutzt als ich selbst das Angriffsziel war und ohne Sonnenschatten wäre ich noch verdutzter gewesen.

:daumen:

Du meine Güte, der Vogel hatte aber mal Eier im Gefieder.

Jo, Eier hatte er im Gefieder, oder Junge im Nest. Tiere kennen bei ihrer Revierverteidigung nix. Bei manchen Tieren ist der Mut dann sogar Todesmut. Andere Tiere machen nur bis zu einem gewissen Grad Scheinangriffe, stellen sich Tod, oder lenken den Räuber anders ab.

Für mich war es ein Top Gun Erlebnis: "Maverick an Iceman, bin Dein Flügelmann, Angriff kommt von oben…. :D"
 
AW: Bei Tempo 50 dreimal vom Bussard attackiert!

Jo, Eier hatte er im Gefieder, oder Junge im Nest. Tiere kennen bei ihrer Revierverteidigung nix. Bei manchen Tieren ist der Mut dann sogar Todesmut. Andere Tiere machen nur bis zu einem gewissen Grad Scheinangriffe, stellen sich Tod, oder lenken den Räuber anders ab.

Für mich war es ein Top Gun Erlebnis: "Maverick an Iceman, bin Dein Flügelmann, Angriff kommt von oben…. :D"

Ja, Todesmut...den seh ich immer wieder, wenn ich die lange Hauptstraße nach Münster langfahre...überall abgerissene Flügel usw. :(
 
AW: Bei Tempo 50 dreimal vom Bussard attackiert!

Hey,
wir haben hier bei uns im Wald jedes Jahr "Bussardalarm". Begonnen hat das Ganze vor ein paar Jahren, als der wütende Greifvogel einen Jogger so schlimm zugerichtet hat, dass ein 3-tägiger Krankenhausaufenthalt notwendig war. Kopfverletzungen mit 12 Stichen genäht und Nacken/Schulterverletzungen von den Krallen.
Nun stellt die Stadt jedes Jahr Warnschilder auf, auch mit dem Hinweis, nicht ohne Kopfbedeckung und Holzprügel diesen Teil des Waldes zu betreten.
 
AW: Bei Tempo 50 dreimal vom Bussard attackiert!

Hey,
wir haben hier bei uns im Wald jedes Jahr "Bussardalarm". Begonnen hat das Ganze vor ein paar Jahren, als der wütende Greifvogel einen Jogger so schlimm zugerichtet hat, dass ein 3-tägiger Krankenhausaufenthalt notwendig war. Kopfverletzungen mit 12 Stichen genäht und Nacken/Schulterverletzungen von den Krallen.
Nun stellt die Stadt jedes Jahr Warnschilder auf, auch mit dem Hinweis, nicht ohne Kopfbedeckung und Holzprügel diesen Teil des Waldes zu betreten.

Kopfbedeckung und Holzprügel...wie erklärt man die Notwendigkeit der Polizei :D
 
AW: Bei Tempo 50 dreimal vom Bussard attackiert!

Wenn du mit Klingel, Ventilkappen, oder Aldi-Radbekleidung unterwegs warst, war der Vogel evt. von der Style-Polizei? :rolleyes:
 
AW: Bei Tempo 50 dreimal vom Bussard attackiert!

Der "Kleine" wird seinen Grund gehabt haben...

Ich übe in der Freizeit noch gerne mein Modellflug-Hobby aus. Eines Nachmittages wurde mein Flieger ebenfalls von einem Raubtier verfolgt. Pech für Ihn, dass ich gerade mit meinem schnellsten und agilsten oben war, so hat es mir dann sogar noch Spass gemacht, den Geier immer und immer wieder zu verarschen (4m/s Steigleistung, 160km/h auf der Geradeausflug). Der hatte also keine Chance.

Dümmer wäre es gewesen, wenn der Akku zur Neige gegangen wäre und der Geier immer noch fit gewesen wäre
smileymania_at_01980.gif


Naja, schlussendlich waren die vor uns da...
 
AW: Bei Tempo 50 dreimal vom Bussard attackiert!

Der "Kleine" wird seinen Grund gehabt haben...

Ich übe in der Freizeit noch gerne mein Modellflug-Hobby aus. Eines Nachmittages wurde mein Flieger ebenfalls von einem Raubtier verfolgt. Pech für Ihn, dass ich gerade mit meinem schnellsten und agilsten oben war, so hat es mir dann sogar noch Spass gemacht, den Geier immer und immer wieder zu verarschen (4m/s Steigleistung, 160km/h auf der Geradeausflug). Der hatte also keine Chance.

Dümmer wäre es gewesen, wenn der Akku zur Neige gegangen wäre und der Geier immer noch fit gewesen wäre
smileymania_at_01980.gif


Naja, schlussendlich waren die vor uns da...
Mit Motor kann das jeder. Am Hang oder in der Thermik zeigt er Dir dann wo der Frosch die Locken hat (im Regelfall).

mfg,
Armin - ebenfalls Modell(segel)flieger, zumindest früher
 
AW: Bei Tempo 50 dreimal vom Bussard attackiert!

Joggende Polizisten gibt es bei uns noch nicht mal auf der Straße :D
 
AW: Bei Tempo 50 dreimal vom Bussard attackiert!

Die Story mit dem Bussard ist alt, allerdings tun das die Vögel nur beim Brüten/Aufzucht,
-Brutzeit/Aufzucht ist vorbei, die Kücken sind schon flügge, schon mal komisch!
-Dann fährst du GA1 mit 50? Selbst bergab untypisch für GA1? Du weisst was GA1 ist?
-Mit 50 bist du dermassen schnell aus dem Revier des Bussards raus, das er dich nicht angreifen würde.
Fazit: Wir haben ein Sommerloch! Don't feed the troll!
 
AW: Bei Tempo 50 dreimal vom Bussard attackiert!

Die Story mit dem Bussard ist alt, allerdings tun das die Vögel nur beim Brüten/Aufzucht,
-Brutzeit/Aufzucht ist vorbei, die Kücken sind schon flügge, schon mal komisch!
-Dann fährst du GA1 mit 50? Selbst bergab untypisch für GA1? Du weisst was GA1 ist?
-Mit 50 bist du dermassen schnell aus dem Revier des Bussards raus, das er dich nicht angreifen würde.
Fazit: Wir haben ein Sommerloch! Don't feed the troll!

Was ich im Forum immer so mag, sind immer diese coolen Typen. die immer voll den Durchblick haben... :rolleyes:, aber ich weiß Du warst dabei, oder hast das Sherlock Holmes Gen.

zu Brutzeit/Aufzucht: Nein, ich weiß nicht ob jetzt Brutzeit/Aufzucht ist. Ich kann mir aber das Verhalten des Vogels nur mit Revierverteidigung erklären.

zu GA1: Ja ich weiß was GA1 ist. Fährst Du nicht auch schon mal beim GA 1 Training etwas schneller eine Straße runter, wen der Pulswert dabei nicht hochgeht, oder bremst Du dann weil Du GA 1 nicht nur am Pulswert, sondern strickt auch am Tempo ausmachst. (Ich fuhr die Tour GA1 und habe das auch nur erwähnt, um zu zeigen das ich sehr unbekümmert, mir nichts, dir nichts vor mich hinfuhr.)

zu Mit 50: Ich fuhr anfangs ca 45 km/h und bei der dritten Attacke ca. 55 km/h (mehr hab ich mich nicht getraut mit einer Hand). Die Stecke ist abschüssig, der Vogel konnte immer weiter fahrt aufnehmen, er kam ja auch von oben und ja ich konnte es mir auch erst nicht vorstellen, sogar als ich in der Situation war. Zweimal schoß der Vogel von oben herab und zog wieder hoch, beim letzten mal flog er mir mehr auf gleicher Höhe hinterher.
Da der Schatten des Vogels erst klein war und erst es aussah als ob er über mir hinweg flog und als der Schatten immer größer wurde er sich mehr nach hinten verlagerte, denke ich, das der Vogel erst in ca. 50 Meter Höhe über mir segelte um dann immer tiefer u. näher zu kommen und dann langsam Freude an mir fand ;). Das Flugmanöver das er machte war auch eher ein Abwehrflugmanöver, weil ich fahrend war dachte er wahrscheinlich ich bin im Flug. Bodenangriffe von Raubvögeln auf Beute sehen anders aus.

Ich kann Dir über Bussarde noch mehr erzählen: Wenn ich mit dem MTB im Siebengebirge umherfahre sehe ich ganz oft Bussarde in nur ca. 2 Meter Höhe auf Baumästen sitzen (Ansitzjäger). Zweimal habe ich schon miterlebt, das keine 10 Meter von mir entfern der Bussard herabgestürtzt ist und ein Kaninchen gestellt hat und mt der Beute direkt wieder aufflog. Bussarde können auch toll im tiefen Wald fliegen bzw. gleiten.

Am Ende des Sommers finden sich auf einer Wiese im Siebengebirge immer bis zu 16 Tiere ein und dann sitzen die da auf freien Feld relativ dicht, wie die letzten Geier, zusammen. Aus Einzeltieren wärend der Brutzeit werden dann gesellige Gruppentiere.

So auch nur alles geträumt, natürlich ich bin ja auch der Troll aus dem Siebengebirge :rolleyes:.

Jedoch wenn man seine Augen auf macht und ein bißchen in der Natur rumkommt dann sieht bzw. wie bei mir, erfährt man ganz schöne Dinge.

Letztes Wochenende z.B. bei einem Spaziergang ein Reh mit seinen zwei Kitzen, die zur Mutter zurückliefen und dann säugten. Oder der Marder mit milchigen Augen der mich eimal ca. 70 Meter auf einem Waldweg hoppeld verfolgte (hatte bestimmt Tolwut, oder eine andere Krankheit) und vieles mehr.

...aber alles nur geträumt, ja Du hast natürlich Recht...
 
AW: Bei Tempo 50 dreimal vom Bussard attackiert!

Mit Motor kann das jeder. Am Hang oder in der Thermik zeigt er Dir dann wo der Frosch die Locken hat (im Regelfall).

mfg,
Armin - ebenfalls Modell(segel)flieger, zumindest früher


Ich glaube nicht, dass jeder Modellflieger einen Pylonracer fliegen kann.

Ohne Mocken ist aber natürlich das wahre Flugvergügen, im Fliegerstuhl mit nem Bierchen die Thermik geniessen, da hast Du vollkommen recht :)

Zurück zum Thema...
 
AW: Bei Tempo 50 dreimal vom Bussard attackiert!

Ich glaube nicht, dass jeder Modellflieger einen Pylonracer fliegen kann.

Ohne Mocken ist aber natürlich das wahre Flugvergügen, im Fliegerstuhl mit nem Bierchen die Thermik geniessen, da hast Du vollkommen recht :)

Zurück zum Thema...

Nein Jungs: Thema ist scheinbar gegessen, obwohl Modellbau ist auch ein schönes Thema - von einem Modellflieger bin ich noch nicht verfolgt worden...
 
Zurück
Oben Unten