• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei grün Angefahren

radlerfabi91

windschattenlutscher
Moin,
Ich habe am Montag mein Nigelnagelneues Cube Attempt erhalten, und habe Gestern meine Jungfernfahrt gehabt. Diese ging aber nur knapp über 2 km, da ich an einer grünen Fussgängerampel die Strasse überqueren wollte. Mir fehlten noch knapp 5 meter bis zur anderen Seite, als ich plötzlich aus dem Augenwinkel heraus einen schwarzen Fiat punto herangerauschtkommen sehe:eek: Die fahrerin geht voll in die Eisen und ich hör nur noch wie es quitscht und es auf einmal einen knall gibt! Ich merke, wie mein Hinterrad einen satz nach links macht, und ich auf einmal einen extremen schmerz am knie spüre. Ich weis nich, ob mein knie den boden berührt hat oder der unter lenker mir einen pferdekuss versetzt hat:confused: Ich war halt so derbe erschrocken:eek: Und dann der gedanke: "Sch....e mein Fahrrad:eek:!" Ich guck nach unten an den Hinterbau und denke "F..k!". Eine dicke fette schwarze schramme ziert nun meinen weissen Rahmen:heul: Auf den ersten blick schien der Rahmen aber nicht verzogen... Als dann die fahrerin ausstieg, entschuldigte sie sich sofort, und meinte, dass das ihre schuld war.Sie hat mich vollkommen übersehen...:spinner:Sie fragte andauernd, wie es mir geht, und ich sagte immer nur, das mein knie ein wenig wehtut(durch den schock wurden die schmerzen verdrängt). Aber was mir viel mehr wehtat, war die schwarze schramme auf dem weissen Rahmen:heul: Naja, kurz Personalien notiert, und vadder Angerufen, das er mich abholen soll. Dann sind wir sofort zum Händler gefahren, und der meinte, dass er den Rahmen zu Cube einschickt, und die den vermessen und ersetzen, oder ihn neu lackieren. Das kann allerdings 5-6 Wochen dauern, und er baht mir ein "Carver" als ersatzrad an:eyes: Tolle Wurst, jetzt darf ich 5-6 Wochen auf einem carver trainieren...
Frage: wurdet ihr auch schon mal Angefahren, und was für folgen hatte das?
lg Radlerfabi 91

AW: Bei grün Angefahren

Heute vor 8 Wochen hatte es mich und mein Cube erwischt. Mir wurde die Vorfahrt genommen. Seit dem fahre ich nur noch MTB. Da mein neues Cube noch nicht da ist. Die erste Zeit nach dem Unfall bin ich mit recht unguten Gefühl Rad gefahren. Aber nun ist alles wieder okay.

wie lang wird denn das bei dir dauern mit der lieferung? Beim Attempt gibts schon probleme, einen Ersatzrahmen zu finden, da Cube ja Mitlerweile schon für die nächste saison produziert.

das ist ja voll übel, Fehler macht halt jeder mal beim Autofahren.

Ist zwar wenig Trost aber ich kann Dir folgenden Tipp geben. Die Verursacherin (ihre Versicherung) muß natürlich den Schaden voll ersetzen. Normalerweise bekommst Du nur 25 € als Aufwandsentschädigung, außer Du notierst, bzw. belegst höhere Ausgaben. Ich hatte vor 2 J. unverschuldet einen Autounfall und habe von der gegnerischen Versicherung noch ca. 100 € zusätzlich für Telefonate, Fahrten (Benzin) zu Autohäusern/Arztbesuche (10 € Praxisgebühr), Medikamente, Anwalt Besprechungstermine usw. erhalten. Ich habe alle Fahrten notiert und die Telefonate mittels Telefonrechnung (Einzelnachweis) belegt. Die gefahrenen KM habe ich über Routenplaner "ausgerechnet", also nicht jedesmal den KM Stand vom Tacho notiert.

ggf. zum Anwalt gehen. Die gegnerische Versicherung muß auch anfallende Zinsen begleichen, wenn Du z. B. Heute ein neues Rad kaufst und der Schaden noch nicht reguliert wurde und das Geld von Dir vorgestreckt wurde.

Da hast du ja gleich doppelt Glück gehabt.

Dir ist nicht viel passiert und das Rad war niegelnagelneu. Letzteres erleichtert die Schadensabwicklung sehr, denn du musst dir keinen Wertverlust durch Alterung anrechnen lassen.

Bei mir war es ähnlich: Zweite Tour mit erstem Rennrad, 30km gefahren, ich werde angefahren, Frau kommt aus Einfahrt heraus, hält, um zu gucken, ob frei ist, ich sehe sie, sie musste mich eigentlich auch sehen und fährt trotzdem los - verstehe ich bis heute nicht. War ihr auch alles furchtbar peinlich. Ich dachte auch zuerst "Scheiße, das Rad!", war aber auch selbst verletzt, mehrere Platzwunden im Gesicht. Habe das Rad dann zum Händler gebracht, die haben mir einen Kostenvoranschlag gemacht. Das Rad war absolut fahrtüchtig, aber die diversen Macken (Beule im Rahmen, Kratzer an STIs und Pedalen etc.) führten dazu, dass der KV sich auf den halben Neuwert des Rades belief. Fahren wollte ich mit dem Rad nicht, bevor nicht die Versicherung ihr ok gegeben hatte. Das hat dann fast 3 Monate gedauert. Ich habe an dem Rad dann nichts repariert und das Geld von der Versicherung eingestrichen. Die haben mir das Rad (bzw. den Rahmen) glücklicherweise überlassen .... hätte es denen ja auch abgekauft.

Bis ich den Unfall psychisch verdaut hatte, hat es lange gedauert. Habe vor jeder Einfahrt, in der ein Auto stand, vor Schreck gebremst. Naja, 70.000 RR-km später kann ich sagen, war wohl einfach Pech, seitdem keine Kollision mehr gehabt.

ja ich glaub, das hätte auch ganz anders enden können, hätte die frau nicht so schnell reagiert. Was mich nur immer wieder aufregt, sind die ollen gaffer. es waar immerhin Rot, und trotzdem ist keiner ausgestiegen und hat geholfen.:mad: die saßen alle in ihren autos und haben blöd geguckt, sogar direkt nach dem Unfall... is für mich unfassbar:confused:
P.s. der Anwalt wird auch eingeschaltet, damit wir auch wirklich alle kosten erstattet kriegen^^

Ein kleiner Tipp wäre noch, immer die Polizei zu rufen. Man muss zwar bei sowas meistens warten, aber die Personalien stimmen auf jeden Fall. Außerdem wird aus dem Ganzen wenn du dich schwerer verletzt ne fahrlässige Körperverletzung und wenn es um Schmerzensgeld geht, ist die Aufnahme durch die Polizei mit Sicherheit sinnvoll, da in deinem Fall zwar die Schuldfrage geklärt war, diese dann aber auch durch einen Beamten bestätigt wird!

Gute Besserung an dein Knie und dein Rad!

Frage: wurdet ihr auch schon mal Angefahren, und was für folgen hatte das?
lg Radlerfabi 91

Einmal auf einer Kreizung angefahren. Ich hab der Frau in die Augen geguckt ud trotzdem ist soe losgefahren, als ich direkt vor ihrem Auto war. Gab einen kleinen Schlenker auf die Landstraße und da kam dann der große Knall vom Querverkehr.
Ergebnis: Schädelbruch (trotz Helm), eine Rippe kaputt, linkes Schienbein gebrochen, rechtes Handgelenk gebrochen

Dann auf'm Radweg gefahren und jemand meinte, er könnte noch vor mir gerade schnell links abbiegen. Er kam mir entgegen.
Ergebnis: Wieder Schädelbruch (Die A-Säule eines Autos - also der Rahmen der Windschutzscheibe - ist verdammt masiv.), rechtes Schienbein gebrochen, linkes Handgelenk gebrochen

Den Materialschaden habe ich da dann nicht mehr beachtet.

Einmal auf einer Kreizung angefahren. Ich hab der Frau in die Augen geguckt ud trotzdem ist soe losgefahren, als ich direkt vor ihrem Auto war. Gab einen kleinen Schlenker auf die Landstraße und da kam dann der große Knall vom Querverkehr.
Ergebnis: Schädelbruch (trotz Helm), eine Rippe kaputt, linkes Schienbein gebrochen, rechtes Handgelenk gebrochen

Dann auf'm Radweg gefahren und jemand meinte, er könnte noch vor mir gerade schnell links abbiegen. Er kam mir entgegen.
Ergebnis: Wieder Schädelbruch (Die A-Säule eines Autos - also der Rahmen der Windschutzscheibe - ist verdammt masiv.), rechtes Schienbein gebrochen, linkes Handgelenk gebrochen

Den Materialschaden habe ich da dann nicht mehr beachtet.

Ein Sümmchen Schmerzensgeld kam aber doch zusammen, oder ?

Hört sich wie Glück im Unglück an. Trotzdem Scheiße. Mir ist da glücklicherweise noch gar nichts passiert, aber ist schon klar - an Ampeln fühlt man sich besonders sicher. Kann jederzeit passieren, dass die ölpreisgeplagten Autofahrer mal kurz abschalten...
Na ja, ich hoffe jedenfalls, dass Du Dir da nicht unnötig in Dein Sicherheitsgefühl reinreden lässt; einfach weiterfahren!

Kann das sein, dass Ihr hier alle eine Kleinigkeit überseht?

Radlerfabi hat auf dem Fahrrad fahrend eine Fußgängerampel überquert.

Und außerdem werde ich den Verdacht nicht los, dass er auch noch entgegen der Fahrtrichtung unterwegs war - sagt er zwar so nicht, aber so scheint mir der Unfallhergang erklärlicher.

Bzgl. der Fußgängerampel bin ich mir nicht sicher: Ich denke, er hätte absteigen und schieben müssen, zumindest wenn dort kein Radweg gekennzeichnet ist. Und wenn meine Vermutung stimmt und er tatsächlich Geisterfahrer war, dann wäre das der zweite Verstoß.

An der moralischen Schuld der Autofahrerin ändert das wenig bis nichts. Juristisch würde sich das auf jeden Fall in einer prozentualen Mitaschuld auswirken.

Radlerfabi - mach Dich diesbezüglich mal schlau, am Besten so, dass keine Kosten auf Dich zukommen. Wenn es sonst nur um das Rad geht und bei Dir alles heile ist (was ich Dir wünsche), käme auch in Betracht, sich mit der Verursacherin ohne Versicherung zu einigen. Sie soll Dir fürs Rad x Euro auf die Hand geben und die Sache ist gegessen. Wenn Dir eine Mitschuld anzulasten ist, wird die Versicherung es bestimmt machen. Die vermindern gerne die auszuzahlende Summe. Wenn hier wirklich nur ein paar Euro (aus Sicht der Versicherung, dass das für Dich viel ist, steht auf einem anderen Blatt) Schaden entstanden sind, dann ist das für die Versicherung sogar ein guter Schadensfall - die zahlen so gut wie nichts, aber die Prämie der Autofahrerin geht hoch.

Also der Sachverhalt ist folgender: Auf der Strasse, auf der ich angefahren wurde, gibt es immer nur einen Bürgersteig. Dieser wechselt Ungefähr alle 1000m die seite. Der Bürgersteig ist hier auch als Radweg markiert. Und da man die Verkehrsinseln, auf denen die Fußgängerampeln stehen, als Fußgänger/Radfahrer ja reinrechtlich überqueren muss, um auf den nächsten Bürgersteig zu gelangen, bin ich als Radfahrer nicht verpflichtet abzusteigen.
So würde ich das vor "Gericht" sagen:D

So würde ich das vor "Gericht" sagen:D
Was Du vor Gericht sagst ist eins, was die Richter meinen, was anderes. Aber so wie Du das schilderst, dürften meine Bedenken unnötig sein. Dafür könnte die Autofahrerin einen Anspruch gegen die Straßenverkehrsbehörde haben, weil bestimmt die Zeichen fehlen (die fehlen bei uns fast immer), mit denen vor dem geisterfahrenden Radverkehr gewarnt wird... Kann Dir aber egal sein.

Bleibt dennoch zu erwägen - wenn tatsächlich nur das Rad betroffen ist, wie geht es Deinem Knie? vielleicht nicht doch lieber zum Arzt? - dass Du Dich direkt mit der Fahrerin einigst und sie Dir Deinen Schaden direkt bezahlt, ohne die Versicherung einzuschalten. Ihr spart Euch beide Scherereien und sie wird in der Versicherungsklasse nicht runtergestuft. So lange der Schaden nicht 4-stellig ist, lohnt sich das für sie auf jeden Fall.

also mit dem knie war ich gestern noch im krankenhaus aus versicherungstechnischen gründen. Der artzt meinte das sei bloß ein extremer Blutarguss, und ich könne wohl erst wieder in knapp einer woche fahren.
is aber nix ernsthaftes, meinte er. Is nur ungewöhnlich dick und Rot/blau;)

also mit dem knie war ich gestern noch im krankenhaus aus versicherungstechnischen gründen. Der artzt meinte das sei bloß ein extremer Blutarguss, und ich könne wohl erst wieder in knapp einer woche fahren.
is aber nix ernsthaftes, meinte er. Is nur ungewöhnlich dick und Rot/blau;)

Damit musst Du bei einem direkten Vergleich mit der Autofahrerin auch die Arztkosten mit einbeziehen. Normalerweise sollte das zwar zunächst über Deine KK laufen, aber die kommen ggf. auf die Idee, das Geld von der Verursacherin bzw. der Versicherung zurückzufordern. Das dürfte die direkte Einigung erheblich erschweren, aber lieber auf Nummer sicher gehen. Da scheint mir der "formale Weg" über Versicherung doch ratsamer.

Zurück