• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB386 in BSA Rahmen: Taugt das?

Gedöhns

Mitglied
Registriert
12 Februar 2013
Beiträge
80
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

Habe seit letzten Jahr einen Power2Max mit Rotor 3D+ mittels der Rotor BSA30 Lagerschalen in meinem BSA Rahmen montiert.
Nach ca. 1 Monat hat es angefangen zu knacken und zu knirschen...also neues Innenlager (nochmal das gleiche).
Das gleiche Spiel bei dem neuen Innenlager. Nach 3 Monaten hört sich das Lager an, wie ein Häcksler in den man Steine geworfen hat.

Die Frage jetzt:

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination BB386 ---> BSA und kann ggf. Lager empfehlen?

Oder gibt es aufgrund der eher "dünnen" Bauweise, die mit der 30mm Welle bedingt ist nix Gescheites?


Grüße
 

Anzeige

Re: BB386 in BSA Rahmen: Taugt das?
Mit dieser Kombi hab ich jetzt keine Erfahrung, aber generell sollen Adapternicht die wirkliche Lösung sein, zumindest wenn die Fahrer auch mal kräftig treten....
 
Hi,

Es ist kein Adapter, sondern ganz "normale" Lagerschalen. Gibt es auch von FSA, THM und anderen Herstellern, die BB386er Kurbeln anbieten.
 
Aber BB386 sollte ja eigentlich so montiert werden:

BOR-Innenlager-BB386-ROAD_b2.jpg


Also braucht man einen Rahmen mit 46mm Durchmesser zum Einpressen. Wenn es etwas gibt, womit man ein nicht dafür gedachtes System in ein BSA Tretlager montieren kann, dann ist das in meinem Verständnis ein Adapter.

Aber das hilft ja nun nicht weiter, hast den Rahmen und die Kurbel ja schon.
 
Die BSA Lagerschalen von Rotor gleichen in der Tat anderen Lagerschalen für 24mm Wellen. Es ist anzunehmen, dass trotz des wenig größeren Schalendurchmessers die Kugeln ein Stück kleiner sind. Schließlich brauchen die 30mm Wellen mehr Platz.

Das "Knacken und Knirschen" deutet in erster Linie auf Dreck hin. Allgemein neigen die exponierter liegenden Lager aktueller Kurbeln dazu, schneller einzudrecken. Sei es die Lager selber oder "nur" die Zwischenräume zwischen Welle und Lager.

Vermutlich war der Austausch des gesamten Lagers eigentlich verfrüht. Eine Reinigung und eine eventuelle Neu-Schmierung der Industrielager hätte es vielleicht auch getan. Ich habe gerade nicht auf dem Schirm, wie die Rotor-LAger gemacht sind. Falls es das gibt wären Lager, bzw. Lagerschalen mit einer zusätzlichen Dichtung zumindest eine kleine Verbesserung.
 
Habe bisher nur gutes über C-Bear gehört, musst du mal schauen ob es was passendes gibt.
 
Zurück