• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB 7703 knarzt

kmbbf

Fettes Würstle
Hallo,

ich habe gestern Abend ein niegelnagelneues BB 7703 Tretlager und eine niegelnagelneue BB 7703 Kurbel montiert. Als ich heute meine erste Runde drehen wollte hat das Lager angefangen zu knarzen und auch nicht mehr aufgehört, also bin ich gleich wieder umgekehrt, bevor ich da noch was kaputt mache.
Da ich natürlich auch meine Pedale ummontiert hatte, hab ich zuerst andere Pedale montiert, um das ausschließen zu können. Knarzen war immer noch da. Einen Materialfehler schließe ich aus, da bike-discount eigentlich keinen Schrott verkauft und Dura Ace doch auch kein Schrott ist (bitte kein Glaubenskrieg in diesem Thread!!!). Also habe ich wohl beim Montieren etwas falsch gemacht.
Ich beschreibe mal, wie ich es gemacht habe:
1. Gewinde des Tretlagers und Tretlagergehäuse richtig dick eingefettet.
2. Rechte Gewindeseite mit Tretlager dran eingeschraubt und mit gesichtertem Tretlagerwerkzeug und Verlängerung ordentlich fest geschraubt.
3. Linkes Gewinde ebenso ordentlich festgeschraubt.
4. Rechte Kurbel mit Kettenblättern draufgesteckt, dabei darauf geachtet, dass ich die Oktalink-Dingerchen genau treffe, und mit der dazugehörigen Schraube (gut gefettet) eingedreht, wobei die Kurbel auf das Oktalink-Dings geschoben wurde. Mit Verlängerung ordentlich festgedreht, aber nicht ganz so doll wie das Lager. Integrierten Abzieher (gefettet) angeschraubt.
5. Linke Kurbel ebenso.

Hab ich da was falsch gemacht? Oder habt ihr sonst Ideen, woran es liegt?

Anzeige

Re: BB 7703 knarzt
hatte auch das prob. auch nach mehrmaligem rein und rausbauen. geholfen hat kupferpaste. also alles nochmal auseinander. picobello saubermachen. satt alle kontaktteile mit paste einschmieren. testen.
vielleicht hilfts.
erwarte bericht.
bis denne,
s.

@kiko
Montagepaste steht morgen aufm Programm, wenn mein zweiter Fettversuch, der heute noch stattfindet, nix bringt. Danke für den Tipp.

@alle Schrauberlinge:
Hab grad in nem alten Thread gelesen, dass man für alle Dura Ace Lager ab 98 ein bbt7 Werkzeug zum Gegenhalten braucht. Ich hab da aber nix gegengehalten, weil ich gar nicht auf so ne Idee gekommen bin und so ein Dings auch gar nicht habe. Ist das wichtig?

(Jetzt werd ich wahrscheinlich geschimpft und gehe morgen neben Kupferpaste auch noch son bbt7-Teil kaufen...)

Boah, is das nervig, bei dem Wetter nicht fahren zu können!

wenn ich das richtig gelesen habe, verbaust du eine dreifachkurbel. das innenlager ist eine patrone und kann nicht auseinandergenommen werden. den schlüssel brauchst du nur für das 7700er lager, da es einstellbar ist und und somit gekontert werden muss. wie bei mir der fall.
bei dir reicht die vielzahnnuss.
berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
s.

Ja, is ne 3-fach Kurbel. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo man da was einstellen sollte. Schaut nämlich aus wie mein altes Lager. Das war auch ein Patronenlager, allerdings 105. Bin morgen mal auf meine hoffentlich geräuschfreie Ausfahrt gespannt. Wenn nicht, fahr ich auf der Heimfahrt im ATU vorbei und kauf Kupferpaste.

Hab heut alles nochmal auseinander genommen und dabei entdeckt, dass die Kettenblatt schrauben und die Kettenblattschrauben-Spacer-Zwischendinger alle total trocken waren. Vielleicht hats ja daran gelegen. Mal schauen, wie lange morgen Ruhe ist.

Uaaaaaaaaaaaaaaah!

Ihr glaubt gar nicht wie schön es ist beim Rennrad fahren nichts als die Kette surren, die Reifen auf dem Asphalt und den Wind zu hören. Und kein nerviges Knarzen und Knacksen aus dem Tretlagerbereich!!! Boah ist das geil!

Es waren die Kurbelschrauben. Da muss ich mal ne Mail an bike-discount schicken, dass die den Japsen mal sagen sollen, dass das so nicht geht oder ein großes rotes Zettelchen in die Kiste legen, wo draufsteht, dass man alles auseinander nehmen und fetten soll, bevor man es einbaut, wenn man die erste Ausfahrt genießen will! Dafür war son komisches Kurbelschrauben-Gegenhalterteil dabei. Gut dass ich mir vor 2 Wochen selber eins gebaut hab...

Also, vielen Dank kiko für deine Tipps!

Und Fred aus!

Zurück