• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batman oder Robin?

Hille86

Neuer Benutzer
Batman und Robin?

Guten Morgen allesamt.

Ich fahr seit ca. einem Jahr RR. Meistens allein, manchmal mit dem etwas älteren Kameraden, den Albtrauf hoch und runter. Nun möchte ich gerne dieses Jahr noch einen Alpenpass bezwingen. z.Z fahre ich 50/39 und hinten 11/25 an einer 2x10 Fach FC-6600. Damit ich mir am Pass nicht vollends die Blöse gebe denke ich es ist nützlich kleine Gänge am Renner zu haben. Durch etwas Forschungsarbeit im Forum habe ich rausgefunden das 38 (FSA) und hinten 28 wohl das maximum an Übersetzung bei Standardkurbel ist.

Jetzt stellt sich mir natürlich DIE Frage:
Bin ich damit noch ein Heldenkurbler?
Wird man mit 50/38 Zähnen zum Heldenassistenten degradiert?
Muss ich mein Schickes Superheldencape ablegen?
Kommt man gar in die Liga der Superschurken?
Werde ich aus der Liga der außergewöhnlichen verbannt?
Darf man mit 50/38 noch Superheldensprüche bringen? `

„Shazaaaam“ „zwo eins Risiko“ "By the power of 50/38, I have the power!" "Flame on!"I've got balls of steel“

Grüße Hille

Eigentlich degradiert dich schon das 50er Blatt. Ne "richtige" Heldenkurbel hat normalerweise vorne 52/53 und 42 Zähne...

Es gibt doch jeden Tag aufs Neue einen Thread, bei dem man schmunzeln, sich wundern und den Kopf schütteln kann. o_O

50/39? Das wäre ne Kompaktkurbel mit nem 39er KB. Standard ist 53/39 und Heldenkurbel ist 53/42. Auf Deine Kurbel müsste ein 34er oder 36er KB passen. Oder hast Du ein 53er KB drauf?

Unabhängig vom Kettenblatt: Der kurze Ultegra-Schaltkäfig z.B. fasst auch eine 12-30 Tiagra Kassette (mein "Gebirgs-Laufrad").

Unabhängig vom Kettenblatt: Der kurze Ultegra-Schaltkäfig z.B. fasst auch eine 12-30 Tiagra Kassette (mein "Gebirgs-Laufrad").

Habe deinen post völlig überlesen...
Die Kette muss dazu nicht gekürzt werden oder?
Gibt es da irgendetwas zu beachten?

Mein Cape kann ich mir wohl abschminken...genauso wie das Gesicht. Höhö... Wenn man mit 50 noch nedmal Superheld ist...

Gibt es überhaupt 50er Kettenblätter für Standardkurbeln mit LK 130? Ich dachte bisher immer, 52/38 sei das kleinste mögliche KB.

Habe deinen post völlig überlesen...
Die Kette muss dazu nicht gekürzt werden oder?
Gibt es da irgendetwas zu beachten?

Mein Cape kann ich mir wohl abschminken...genauso wie das Gesicht. Höhö... Wenn man mit 50 noch nedmal Superheld ist...

nix gekürzt .. wenn dann länger gemacht ... wenn überhaupt !

nix gekürzt .. wenn dann länger gemacht ... wenn überhaupt !

Heiligs blechle. Asche auf mein Haupt.
Verrats keinem: aber ich bin technisch ausgebildet.wieder nicht aufgepasst.

Das mit den 52 Zähnen prüfe ich heute Abend nochmals.
Vielleicht habt ihr gerade die Ehre mit nem waschechten Held zu plaudern. =)

Zurück