• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bastelanfänger braucht mal Hilfe

Der neue Freilauf scheint eine "Idee" länger als der alte.
Ritzel passen und sitzen fest auf dem neuen Freilauf.
Der neue Freilauf steht nun aber ca. 2 mm mehr über was vorher. Beim alten Freilauf schloss die Kassette relativ bündig mit dem Freilauf ab.
 
Um den Freilauf wieder gängig zu machen ein paar Tropfen Motoröl reinlaufen lassen.
Und zu deiner Frage: keine Ahnung was du da redest. Wie wäre es wenn du mal ein Foto machst?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
freilaufpflege mit bremsenreiniger und in der einen werkstatt vorhandenen druckluft, mehrere durchgänge.
zum schluß dann 15/40er:cool:
 
Moin,

dank Anregungen aus dem Forum und Hilfe auf meine Fragen (per Thread und PN), habe ich mein 'Projekt' nun (leider) fast fertig.
Da es heute auch endlich einmal aufgehört hat zu regnen konnte ich auch gleich mal eine etwas längere Tour machen :).
Es läuft wirklich super ;).
Habe soweit alles im Originalzustand belassen, ausser :
- Riemenpedalen gegen Klick getauscht
- Lenkerband entgegen mein estätisches Empfinden recht dick gewickelt (bin halt Weichei)
- Den Sattel statt mit Rauleder mit weichen Kalbsnappa bezogen (immer noch Weichei;))
- HR Nabe und Freilauf gegen Exage 500 UG\HG Freilauf gewechselt.
- Aero Flaschenhalter gegen 'normalen' getauscht.

Ich konnte sogar die Original Decals noch retten. Diese waren total verschoben und zerschlissen. Das Rad musste sein bisheriges Leben in einen Wand Klemmhalterung verbringen :(, das hatte Spuren hinterlassen. Nach vielen Stunden mit Heißluft, Pinzette, Tupfer und Schleifpapier konnte sie aber halbwegs wieder in Form gebracht werden und wurden mit Klarlack fixiert.
Ein paar kleine Schrammen habe ich mit einem nachgemischten Farbton einer örtlichen Lackiererei ausgebessert. (Farbton leider nicht ganz getroffen, aber für 5 Euro ganz ok).
Trotz des wirklich erbärmlichen Zustand in dem sich das Rad befunden hatte, konnte ich am Rahmen nicht die leiseste Spur von Rost ausmachen:) und das nach über 30 Jahren:daumen:. Und Schaltwerk und Lager laufen, nach der Wartung, wie am ersten Tag.
 

Anhänge

  • 20171125_154559.jpg
    20171125_154559.jpg
    687,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@Koga84

Das Radel ist sehr schön geworden, die Farbkombi gefällt.:daumen:

Kritikpunkte:

1. bitte Wäscheleinen deutlich kürzen
2. die Handpumpe unter der Satteltasche irritiert
3. das Rad verdient eine hochwertigere Bereifung, dabei können Ventilkappen + -ringe entfallen
4. ... und hübschere SPD-Pedale, z.B. die PD-A520 oder 600
5. bleibt die Rutschbahn oder korrigierst du die Sattelneigung noch?
 
- 'Wäscheleinen' kommen noch kürzer. Will die Bremsen eh noch machen, brauche nur noch neue Bremsbeläge für die orginal Schuhe.
- Handpumpe ist leider notwendig, Rahmenpumpe entspricht zwar der original Pumpe, pumpt aber sch..... ;)
- Bereifung ist war eine Notlösung, welche noch vorhanden war. Wird noch gegen andere getauscht.(sollten auch wieder beige werden)
- Pedalen waren auch nur als Übergangslösungen gedacht (waren kostenlos;)), gefallen mir aber recht gut und lassen sich prima auch mit normalen Schuhen fahren.
- Der Sattel ist mir auch noch etwas zu weit noch vorne geneigt :(. Habe die Justrierschraube schon bis ultimo drin, es tut sich aber nichts. Werde ihn wohl etwas noch vorne schieben müssen um es auszugleichen, obwohl die Position so optimal für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten