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Bastelanfänger braucht mal Hilfe

Sollte Schlüsselweite 3,5 mm sein
nonono2.gif
Ist 4mm. Vom TL-FC20 ist das kleine Loch dafür geeignet
shimanoTLFC20.jpg

Gruß ...
 
Uniglide Kasetten sind heute rare Artikel geworden .
2 Wege führen zum Ziel :
1. den Uniglidefreilauf gegen einen aktuellen Hyperglidefreilauf tauschen , Hyperglidekasetten sind einfach und preiswert erhältlich , und der Umbau kein großer Akt , dazu benötigst du einen 10mm Innensechskantschlüssel ( siehe Bild) um den Kasettenfreilauf zu demontieren , der ist mit einer Hohlschraube mit der Nabe verbunden , vorher muss die kpl. Achse aus der Nabe raus .
2. eine Schraubkranznabe einspeichen , dann kannst du den 6208 Schraubkranz doch verwenden , das ist fast noch einfacher und wohl auch schneller zu machen .
Anhang anzeigen 505706

Ich habe nun mal im "Suche" Thema gepostet, das ich entweder eine passende
Schraubkranz Nabe (am liebsten mit Felge :))
Oder
Eine passende Uniglide Kassette suche.
Vielleicht habe ich ja Glück:daumen: und jemand hat so etwas noch rumliegen.
Habe mir nun schon soviel Arbeit gemacht (jaa, hat auch Spaß bereitet:)), wäre Schade wenn ich in Zukunft nur mit 8 anstatt 12 Gängen fahren muss.

Dann wäre also alles klar: Der Kollege benötigt eine Spendernabe mit 7-fach HG-Freilaufkörper und 126mm Klemmbreite (Exage, 105, 600, kein Dura Ace). Davon werden Freilauf, linke Staubkappe und Achse mit Konen transplantiert, die Kugeln bei der Gelegenheit durch neue ersetzt. Danach kann jede 7-fach HG-Kassette montiert werden (14-26 gibt es günstig in Erwins Blumenladen).

Ist ja noch nicht bekannt ob die Konen seiner Achse noch gut sind bzw. die einer Spendernabe es wären. Ich wollte nur darauf hinweisen was man beachten sollte. Nichts für ungut.

Für den Tausch des Freilaufs genügt ein 10er Inbusschlüssel.

Ihr schreibt hier so, als ob Uniglide aus Unobtainium besteht... vielleicht doch erst mal die normalen, einfachen Wege beschreiten?

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...0.A0.H0.Xuniglide.TRS0&_nkw=uniglide&_sacat=0
 
Die Schrauben habe ohnehin keine wichtige Funktion , die dienen nur der Montagebeschleunigung in der Montage , sonst nichts .
Kann man gerne weglassen .....

Bei Alu-Rotoren (gab's das überhaupt schon bei Uniglide? Egal, gilt für alle Kassetten-Arten) finde ich die Stifte ganz sinnvoll zur Lastenverteilung.
 
Bei Alu-Rotoren (gab's das überhaupt schon bei Uniglide? Egal, gilt für alle Kassetten-Arten) finde ich die Stifte ganz sinnvoll zur Lastenverteilung.
Im ernst ?
Die Ritzel werden vom Abschlussring zusammengepresst , da verdreht sich echt nix , glaub mal nicht das die Fitzelschräublein
irgendeine Verdrehung aufhalten täten oder Torsionskräfte übertragen könnten .
Und zu den Uniglide Kasetten : Für das Geld bekommt man mehrere Schraubkränze , aber auch Hyperglide Kasetten sind viel preiswerter .
 
Im Ernst. Dass das Zusammenpressen nicht soo wirkungsvoll ist wie Du schreibst, kannst Du an so gut wie jeder gebrauchten Nabe mit Alurotor bewundern. Und die Stifte/Schräubchen werden nicht auf Torsion sondern auf Scherung belastet.

Edith: Auf die Preise hatte ich nach dem ersten (okayen) Angebot nicht mehr geachtet, die sind allerdings ordentlich...
 
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Im Ernst. Dass das Zusammenpressen nicht soo wirkungsvoll ist wie Du schreibst, kannst Du an so gut wie jeder gebrauchten Nabe mit Alurotor bewundern. Und die Stifte/Schräubchen werden nicht auf Torsion sondern auf Scherung belastet.
Hier (Shimano 600 EX) ist der Rotor (= Kassettenkörper) aus Stahl. Der g'schert sich nix. :)
Bei Alu-Rotoren kann man beobachten, dass einzelne Stahlritzel sich einarbeiten.
Das verfehlt hier (... bis 1990) aber das Thema. Sonst machen wir hier noch mit Spider und Titan weiter...
Zum Nachlesen im Überblick:
https://wikipedalia.com/index.php/Shimano_Kassetten_und_Freilaufnaben
 
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Fürs erste wäre es wol das Beste, die verschlissenen Ritzel einfach umzudrehen und damit den Bock wieder fahrtüchtig zu machen.
 
Fürs erste wäre es wol das Beste, die verschlissenen Ritzel einfach umzudrehen und damit den Bock wieder fahrtüchtig zu machen.
Offensichtlich sind die Ritzel schon verschlissen. Du kannst mit zwei Kettenpeitschen das kleinste Ritzel abschrauben, die anderen sind nur gesteckt und lassen sich umdrehen. Dann sollte es mit der neuen Kette funktionieren.
Seite 1 #3
Die verschlissenen Ritzel können (, weil sie symmetrisch aufgebaut sind,) gewendet werden und bekommen so ein zweites Leben.
Seite 1 #11
 
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So, Problem gelöst :)
Es waren, wie erwartet, die verschlissenen Ritzel.
Ich habe, hier aus dem Forum:daumen:, eine gut erhaltene Kassette bekommen können. Nach einer kurzen Probefahrt sieht es so aus, das die Kette nun nicht mehr durchrutscht.
Die alte Kassette habe ich zerlegt, die 3 verschlissenen Ritzel getauscht, die restlichen gedreht und für schlechte Zeiten ins Regal gelegt. (Frisst ja kein Brot;)).
Zwischenzeitlich habe ich aber, in der Bucht, für ganzganzganz kleines Geld eine neue Shimano Exage Nabe schießen können [ FH HG 50], diese soll ja laut crocodillo als Spendernabe funktionieren.
Diese Nabe, aus den frühende 90er, hat einen UG\HG Freilauf und könnte sowohl meine UG Kasseten (so wie der liebe Gott es bei der Geburt des Rades vorgesehen hatte ;)) als auch HG aufnehmen.
Somit hätte ich in Zukunft keine Ritzelprobleme mehr und auch das gut 30 Jahre alte und niemals gewartete Lager ausgetauscht.
Mal sehen ob ich es hinbekomme.
 
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Neue Spendernabe ist transplantiert, Patient lebt :).
Leider habe ich den neuen Freilauf nicht geöffnet bekommen. Habe darum etwas leichtes Kettenfett in den Körper laufen lassen um das verharzte Fett wieder 'gängig' zu bekommen. Läuft nun prima, ich hoffe es bleibt auch so.
Noch eine Frage :
Da der neue (7 fach) Freilaufkörper etwas größer ist als der alte (6 fach) habe ich nun am Ende des Freilaufkörpers ein paar mm Luft.
Muss ich nun hinter die Kassette einen Spacer setzen damit sie am Ende des Körpers anschließt ? Oder ist es OK so ? :idee:
 
Neue Spendernabe ist transplantiert, Patient lebt :).
Leider habe ich den neuen Freilauf nicht geöffnet bekommen. Habe darum etwas leichtes Kettenfett in den Körper laufen lassen um das verharzte Fett wieder 'gängig' zu bekommen. Läuft nun prima, ich hoffe es bleibt auch so.
Noch eine Frage :
Da der neue (7 fach) Freilaufkörper etwas größer ist als der alte (6 fach) habe ich nun am Ende des Freilaufkörpers ein paar mm Luft.
Muss ich nun hinter die Kassette einen Spacer setzen damit sie am Ende des Körpers anschließt ? Oder ist es OK so ? :idee:

Von welcher Luft reden wir hier und was ist größer? (stehe gerade mental auf dem Schlauch) Wenn die Freiläufe unterschiedlich lang sind so dass sich die Ritzel auf dem Freilauf hin- und herschieben lassen wird ein Spacer gebraucht. Aber eigentlich nimmt man die zum Freilauf passenden Ritzel, das dürfte alles viel einfacher machen?
 
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