• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bastelanfänger braucht mal Hilfe

Uniglide Kasetten sind heute rare Artikel geworden .
2 Wege führen zum Ziel :
1. den Uniglidefreilauf gegen einen aktuellen Hyperglidefreilauf tauschen , Hyperglidekasetten sind einfach und preiswert erhältlich , und der Umbau kein großer Akt , dazu benötigst du einen 10mm Innensechskantschlüssel ( siehe Bild) um den Kasettenfreilauf zu demontieren , der ist mit einer Hohlschraube mit der Nabe verbunden , vorher muss die kpl. Achse aus der Nabe raus .
2. eine Schraubkranznabe einspeichen , dann kannst du den 6208 Schraubkranz doch verwenden , das ist fast noch einfacher und wohl auch schneller zu machen .
DSCF0007-001.JPG
 
Ich habe nun mal im "Suche" Thema gepostet, das ich entweder eine passende
Schraubkranz Nabe (am liebsten mit Felge :))
Oder
Eine passende Uniglide Kassette suche.
Vielleicht habe ich ja Glück:daumen: und jemand hat so etwas noch rumliegen.
Habe mir nun schon soviel Arbeit gemacht (jaa, hat auch Spaß bereitet:)), wäre Schade wenn ich in Zukunft nur mit 8 anstatt 12 Gängen fahren muss.
 
Uniglide Kasetten sind heute rare Artikel geworden .
2 Wege führen zum Ziel :
1. den Uniglidefreilauf gegen einen aktuellen Hyperglidefreilauf tauschen , Hyperglidekasetten sind einfach und preiswert erhältlich , und der Umbau kein großer Akt , dazu benötigst du einen 10mm Innensechskantschlüssel ( siehe Bild) um den Kasettenfreilauf zu demontieren , der ist mit einer Hohlschraube mit der Nabe verbunden , vorher muss die kpl. Achse aus der Nabe raus .
2. eine Schraubkranznabe einspeichen , dann kannst du den 6208 Schraubkranz doch verwenden , das ist fast noch einfacher und wohl auch schneller zu machen .
Anhang anzeigen 505706

Zu 1: am besten im eingespeichten Zustand, dann hat man genug packan (Felge)

Weiterhin kann man auch eine HG-Kassette kaufen und die kleinen Stege auf groß erweitern. (Edit: dann müsste man jedoch das kleinste UG-Ritzel weiterverwenden, in deinem Fall wohl suboptimal-sorry für die Verbesserung)
Ist aber viel mehr Arbeit als nen Freilauf beim befreundeten Radhändler aus der Restekiste zu fischen (meist gehen die Achskonusse kaputt und der Freilauf ist noch i.O.) und zu plantieren.

Meiner Meinung nach ist der Ausbau der Achse und der Tausch des Freilaufs leichter erledigt als das Rad komplett neu zu Stricken und zu zentrieren. Für einen Anfänger nicht unter ein paar Stunden zu erledigen.
Die Konusse der Achse genau einzustellen ist, für mich zumindest, einfacher.
Und ja ich hab beides bereits schon mal gemacht [emoji57]
Weiterhin hat man das auch die freie Auswahl an unzähligen Kassetten und Übersetzungsverhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die Idee den Freilauf zu tauschen gut und längst nicht so aufwendig wie neu einspeichen. In meiner Umgebung ist einspeichen lassen nicht für Kaffeekassenbeträge machbar. Klar ist ja auch einiges an Aufwand. Als Anfänger sitzt man selbst ewig an so einem Rad bis alles passt. Was den Freilauf angeht, gebe ich zu Bedenken dass diese alle unterschiedlich sind hinsichtlich der Staubkappen. Nimmt man z.B einen 600er Tricolor Freilauf sind auch noch die Konen anders (Gummiringe darauf). Dann muss man eigentlich schon fast die Achse der Spendernabe mittauschen. Alles wieder richtig spacern um es am Schluss mittig zu haben. Macht man an der Achse beide Konen locker, kommt man um die Zentrierlehre schon fast nicht mehr rum.
 
Meiner Meinung nach ist die Idee den Freilauf zu tauschen gut und längst nicht so aufwendig wie neu einspeichen. In meiner Umgebung ist einspeichen lassen nicht für Kaffeekassenbeträge machbar. Klar ist ja auch einiges an Aufwand. Als Anfänger sitzt man selbst ewig an so einem Rad bis alles passt. Was den Freilauf angeht, gebe ich zu Bedenken dass diese alle unterschiedlich sind hinsichtlich der Staubkappen. Nimmt man z.B einen 600er Tricolor Freilauf sind auch noch die Konen anders (Gummiringe darauf). Dann muss man eigentlich schon fast die Achse der Spendernabe mittauschen. Alles wieder richtig spacern um es am Schluss mittig zu haben. Macht man an der Achse beide Konen locker, kommt man um die Zentrierlehre schon fast nicht mehr rum.

Nur den Konus von der Nichtantriebsseite lösen
 
Ja besser wärs:cool:. Und noch besser wenn es nicht nötig wird beide Seiten zu öffnen. Würde man nur aufmachen zum neu fetten und Kugeln tauschen dann selbstverständlich immer nur Nichtantriebsseite aufmachen. Hinten schmaler 15er Konusschlüssel.
 
Wann muss man den bitte beide Seiten der Achse lösen? Es sei denn man muss den rechten Achskonus wechseln? Schmieren und warten geht auch wenn man nur links löst. Achse nach rechts rausziehen und alles ist zugänglich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wann muss man den bitte beide Seiten der Achse lösen? Es sei denn man muss den rechten Achskonus wechseln? Schmieren und warten geht auch wenn man nur links löst. Achse nach rechts rausziehen und alles ist zugänglich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Na ja gibt ja auch Leute die zwischen Konus,Scheibe u Kontermutter sauber machen wollen:D
 
Dann wäre also alles klar: Der Kollege benötigt eine Spendernabe mit 7-fach HG-Freilaufkörper und 126mm Klemmbreite (Exage, 105, 600, kein Dura Ace). Davon werden Freilauf, linke Staubkappe und Achse mit Konen transplantiert, die Kugeln bei der Gelegenheit durch neue ersetzt. Danach kann jede 7-fach HG-Kassette montiert werden (14-26 gibt es günstig in Erwins Blumenladen).
 
Wann muss man den bitte beide Seiten der Achse lösen? Es sei denn man muss den rechten Achskonus wechseln? Schmieren und warten geht auch wenn man nur links löst. Achse nach rechts rausziehen und alles ist zugänglich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist ja noch nicht bekannt ob die Konen seiner Achse noch gut sind bzw. die einer Spendernabe es wären. Ich wollte nur darauf hinweisen was man beachten sollte. Nichts für ungut.
 
......Spendernabe mit 7-fach HG-Freilaufkörper und 126mm Klemmbreite (Exage, 105, 600, kein Dura Ace......
Damit lässt sich schon mal was anfangen :).
Habe meine Hinterradnabe (ausser den Freilauf) erst kürzlich zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Und sogar wieder zusammengesetzt bekommen;).
Ich denke das müsste ich hinbekommen, ausser für die Freilauf Demontage braucht man, nicht vorhandenes, Spezialwerkzeug.
So wie es aussieht bekomme ich (hier aus dem Forum) aber eine noch brauchbare UG Kassette und kann mir das wechseln auf HG (erst einmal) sparen;).
Wenn nach Montage der neuen Kassette (oder den wechsel auf HG) mein Problem mit der springenden Kette behoben sein sollte, werde ich mich melden.
(Andernfalls auch:confused:).
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Damit lässt sich schon mal was anfangen :).
Habe meine Hinterradnabe (ausser den Freilauf) erst kürzlich zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Und sogar wieder zusammengesetzt bekommen;).
Ich denke das müsste ich hinbekommen, ausser für die Freilauf Demontage braucht man, nicht vorhandenes, Spezialwerkzeug.
So wie es aussieht bekomme ich (hier aus dem Forum) aber eine noch brauchbare UG Kassette und kann mir das wechseln auf HG (erst einmal) sparen;).
Wenn nach Montage der neuen Kassette (oder den wechsel auf HG) mein Problem mit der springenden Kette behoben sein sollte, werde ich mich melden.
(Andernfalls auch:confused:).
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Sowas wenn bedarf dann über PN
P1040870.JPG
 
ich glaube Du brauchst sowas wenn ich das recht sehe ?

6 fach UG, die inneren 5 vernietet, das äussere geschraubt

IMG_5431.JPG

IMG_5433.JPG

IMG_5432.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit lässt sich schon mal was anfangen :).
Habe meine Hinterradnabe (ausser den Freilauf) erst kürzlich zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Und sogar wieder zusammengesetzt bekommen;).
Ich denke das müsste ich hinbekommen, ausser für die Freilauf Demontage braucht man, nicht vorhandenes, Spezialwerkzeug.
So wie es aussieht bekomme ich (hier aus dem Forum) aber eine noch brauchbare UG Kassette und kann mir das wechseln auf HG (erst einmal) sparen;).
Wenn nach Montage der neuen Kassette (oder den wechsel auf HG) mein Problem mit der springenden Kette behoben sein sollte, werde ich mich melden.
(Andernfalls auch:confused:).
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Für den Tausch des Freilaufs genügt ein 10er Inbusschlüssel.
 
Zurück
Oben Unten